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Kosmetikrecht Professionell

BEHR'S...ONLINE

BEHR'S…ONLINE ist eine Datenbank, die neben vielen Fragestellungen im Lebensmittelrecht nun auch das Kosmetikrecht mit einbezieht.
Der einfache Aufbau von BEHR'S…ONLINE erleichtert die Anwendung und bringt Ihnen viel Zeitersparnis bei der Recherche.
Mit BEHR'S…ONLINE finden Sie in einer Plattform sicher, verlässlich und schnell die Antwort auf Ihre Fragen. Genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

 

In diesem Paket können Sie alle kosmetikrechtlich relevanten Fragestellungen recherchieren. Hier finden Sie praxisnah zusammengestellte Informationen zu folgenden Themen:

  • Inverkehrbringen und Kennzeichnung von kosmetischen Mitteln
  • Abgrenzungsfragen
  • CPNP und Sicherheitsbewertung
  • Checkliste zur Erstellung einer Produktinformationsdatei
  • Werbung für kosmetische Mittel
  • Nationale, österreichische, schweizerische und europäische Vorschriften mit Verlinkungen zu den wichtigsten Vorschriften in konsolidierter Form
  • Eine Sammlung einschlägiger Gerichtsentscheidungen mit Verlinkungen zur Sammlung lebensmittelrechtlicher Entscheidungen
  • Fernabsatz von kosmetischen Mitteln
  • Nanomaterialen: Vorgaben und Analytik
  • …und viele weitere Spezialthemen

 
In diesem ONLINE Paket finden Sie die Inhalte des von Dr. Andreas Reinhart herausgegebenen Praxishandbuchs Kosmetische Mittel sowie die von Experten verfassten Bücher mit den Titeln „Werbung für kosmetische Mittel“, „Fragen & Antworten Kosmetikrecht“ und „Fragen & Antworten Nanomaterialien in kosmetischen Mitteln“.

Der Vorteil:  alle relevanten zitierten Rechtstexte können Sie über einen Link in der aktuellen konsolidierten Fassung einsehen. Über weitere Links gelangen Sie zu vielen kosmetikrelevanten Gerichtsentscheidungen aus der Sammlung lebensmittelrechtlicher Entscheidungen.

 

Details: Online Datenbank, 12 Monate Zugriffsberechtigung, Einzelplatzlizenz


Stichworte:

 

Produktbeschreibung


In diesem Video erfahren Sie mehr über BEHR'S...ONLINE.
 

"Fachbuch
Werbung für kosmetische Mittel



Der Bereich der kosmetischen Mittel zeichnet sich durch innovative Produkte und kreative Ideen aus. Entsprechend wichtig ist es deshalb, dass die kosmetischen Erzeugnisse durch ansprechende Werbung auf dem Markt präsentiert werden können. Wie auch in anderen Produktbereichen gilt es dabei, die Grenzen zulässiger Werbung zu beachten. Werben – aber richtig!

Durch die seit Juli 2013 geltende EU-KosmetikVO 1223/2009 und die gleichzeitig in Kraft getretene Kosmetik-ClaimsVO 655/2013 hat sich hieran an sich nichts geändert, da irreführende Produktwerbung schon früher verboten war. Durch die detailliertere Darstellung der Grenzen zulässiger Werbung in der Kosmetik-ClaimsVO und insbesondere durch die hierzu erlassenen Guidelines, die Beispiele für unzulässige Bewerbung enthalten, ist aber in der Praxis das Problembewusstsein nicht nur bei den Kosmetikunternehmen, sondern insbesondere auch bei den Überwachungsbehörden und Wettbewerbsvereinen sowie den Verbraucherzentralen gestiegen. Durch die gemeinsamen Kriterien wird den zuständigen Behörden und Verbändern eine „viel stärkere Rechtsgrundlage“ für Entscheidungen im Bereich der Marktüberwachung an die Hand gegeben und Werbeaussagen über kosmetische Mittel können „viel einfacher überprüft“ werden (so der Bericht der EU-Kommission vom September 2016).

Das Fachbuch „Werbung für kosmetische Mittel“ bietet hierbei Orientierung und richtet sich gezielt an Qualitätsmanager und Mitarbeiter von Marketingabteilungen kosmetikherstellender Betriebe. Das Expertenteam aus der renommierten Hamburger Rechtsanwalts- und Patentanwaltskanzlei Harmsen Utescher gibt Tipps für die richtige Strategie und zeigt auf, wie man Werbung zielführend und rechtskonform einsetzt.

Das Fachbuch bietet zum Einstieg in das Rechtsgebiet einen Überblick über das Kosmetikrecht und insbesondere über die im Rahmen der Kennzeichnung zu beachtenden rechtlichen Vorgaben. Die unter Berücksichtigung der einschlägigen Rechtsprechung dargestellten gemeinsamen Kriterien für Werbeaussagen, die im Zusammenhang mit kosmetischen Mitteln verwendet werden dürfen, werden insbesondere durch eine Darstellung zu Natur- und Biokosmetik ergänzt. Dabei werden die rechtlichen Ausführungen durch Beispiele aus der Praxis ergänzt und dadurch leicht verständlich. Besonders hervorzuheben ist der zu den Schutzrechten wie Patente und Marken gewährte Überblick, der durch Ausführungen zu prozessualen Fallstricken abgerundet wird. Die zahlreichen „Praxistipps“ machen das Fachbuch auch für erfahrene Praktiker zum nützlichen Begleiter im Werbealltag.



Dr. Andreas Reinhart, REINHART Rechtsanwälte, München"

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