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Produktbeschreibung

 

F&A Allergene

Das Thema „Allergene“ ist sehr komplex und schnelllebig. An vielen Stellen gibt es noch Fragen, die nur disziplin-übergreifend beantwortet werden können. Häufig realisieren die Unternehmen bzw. die verantwortlichen Qualitätsmanager diese Themen, können aber nur mit einem sehr großen zeitlichen Aufwand die Antworten selbst zusammentragen.

Mit der kompakten Broschüre  Allergene“ aus der Reihe „Fragen & Antworten“ soll daher eine Ergänzung zu der einschlägigen Fachliteratur hinsichtlich des Allergen-Managements gegeben werden.

 

Allergiefächer / Foodfan (inkl. Poster)


Mit dem „DELICARDO Foodfan“ erkennt das zuständige Personal, welche Zutaten im Fall einer bestimmten Unverträglichkeit in Frage kommen und welche nicht.

Bitte beachten Sie: Der „DELICARDO Foodfan“ ersetzt weder die medizinische Diagnose noch ist er eine Diät -Leitlinie bei Unverträglichkeit. Er dient dazu, das Personal über mögliche  („DARF ESSEN“) und nicht mögliche („DARF NICHT ESSEN“) Zutaten präzise und schnell zu informieren.

Der „DELICARDO Foodfan“ liefert Informationen über folgende Allergiene und Intoleranzen:

  • Erdnuss-Allergie
  • Fisch-Allergie
  • Fruktose- und Sorbit-Malabsorption
  • Hühnerei-Allergie
  • Histaminunverträglichkeit
  • Laktose-Intoleranz
  • Lupinen-Allergie
  • Milch-Allergie
  • Nuss-Allergie
  • Schalen-/Krusten-/Weichtier-Allergie
  • Schwefeldioxid-Sulfit-Allergie
  • Sellerie-Allergie
  • Senf-Allergie
  • Sesam-Allergie
  • Soja-Allergie
  • Weizen-Allergie
  • Zöliakie/Glutenunverträglichkeit

     

Das „DELICARDO Info-Booklet“ informiert Sie über folgende Themen:

  • Gäste mit Allergien und Intoleranzen
  • Arbeitsanweisungen im Servicebereich
  • Arbeitsanweisungen im Küchenbereich
  • Arbeitsanweisungen für das Management
  • Mögliche Änderungen im Betriebsablauf
  • Notfall: Wenn der Gast eine allergische Reaktion zeigt! etc.

Sabine Schnadt

Oecotrophologin Sabine Schnadt ist seit 1983 beim Deutschen Allergie- und Asthmabund (DAAB) und dort sowohl mit der Beratung und Schulung von Patienten hinsichtlich Strategien zur Alltagsbewältigung betraut, als auch Ansprechpartnerin für Multiplikatoren (Ernährungsfachkräfte/Ärzte/Erzieher etc.) sowie für Wirtschaft und Politik zu den Schwerpunktthemen Anaphylaxie und Allergenkennzeichnung von Lebensmitteln.

Außerdem im Behr's Verlag erschienen

Dr. Sylvia Pfaff

Promovierte Lebensmittelchemikerin; Beratung von zahlreichen Unternehmen im Aufbau von HACCP- und QM-Systemen. 2006 Gründung des Food Information Service Europe in Bad Bentheim. Schwerpunkt: Vermittlung von Wissen und Kontakten in der Lebensmittelwirtschaft. Aufbau von Qualitätsmanagement- und HACCP-Systemen nach den Normen ISO 9001:2008 und ISO 22.000 und den privatwirtschaftlichen Standards IFS Food, BRC Food und IFS Logistik.
www.fis-europe.net

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