Neue Gefahren und alte Bekannte
Praxisleitfaden
Biologische, chemische Gefahren, Allergene, Viren – Gefährdungen erkennen, Sicherheit gewährleisten
Schon im Rahmen des HACCP-Konzepts müssen alle möglichen Gefährdungen berücksichtigt und daraufhin analysiert werden, ob sie für ein Unternehmen und dessen Lebensmittel eine Gefahr darstellen können. Um dazu in der Lage zu sein, müssen die verantwortlichen Mitarbeiter sich stets auf dem neuesten Stand des Wissens halten. Das heißt, sie müssen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse bedenken. Die Broschüre Praxisleitfaden "Neue Gefahren und alte Bekannte" gibt Ihnen die neuesten Informationen zu neuen Gefahren oder solchen, die neu zu bewerten sind. So halten Sie Ihr Produktsicherheits-System auf dem neuesten Stand.
- Herausgeber: Dr. Andrea B. Dreusch
Stichworte:
Produktbeschreibung
In der Gefahrenanalyse gibt es ständig neue Faktoren zu berücksichtigen. Zum Beispiel sprach noch vor ein paar Jahren niemand über das Thema Acrylamid. Heute kommt zumindest in verschiedenen Branchen keine Risikobetrachtung mehr ohne dieses Thema aus. Darüber hinaus müssen auch Trends der Verbrauchergeflogenheiten berücksichtigt werden, z. B. Außer-Haus-Verpflegung und/oder Convenience. Es muss auf Warnmeldungen (z. B. Rapid-Alert-Meldungen) reagiert werden. Angepasste Lösungen statt starre Schablonen von Qualitätssicherungssystemen sind nötig. Dieser Praxisleitfaden bietet Beispiele, wie die nötigen Recherchen durchgeführt werden, wo Hinweise und Hintergründe zu finden sind. Damit werden auch Sie sicherer in Ihrer Gefahrenbetrachtung.
Aus dem Inhalt von "Neue Gefahren und alte Bekannte":
- Biologische Gefahren
- Toxine und Biotoxine
- Globalisierung und globale Erwärmung
- Chemische Gefahren, z. B. Cumarin, Sudanfarbstoffe, PDBD/PDBF
- Migration aus Verpackung
- Chemische Gefahren, die im Herstellprozess entstehen, z. B. Acrylamid, 3-MCPD, Furan, PAK/Benzo(a)pyren
- Pestizide
- Allergene
- Viren
Zum Download:
InhaltsverzeichnisZum Download:
Leseprobe
Dr. Andrea B. Dreusch
Mikrobiologin, seit 10 Jahren geschäftsführende Gesellschafterin der MicroMol GmbH in Karlsruhe, Teamleitung Food Production Quality Service (FPQS), Referentin für Internationale Koordination in der Forschungsgruppe Lebensmittelsicherheit e. V. Wien. HACCP-Expertin, Autorin wissenschaftlicher und populärwissenschaftlicher Veröffentlichungen, Arbeitsschwerpunkte: Unternehmensberatung im Bereich HACCP, Mikrobiologie, Störfallmanagement, Validierung, Verifizierung; Vorbereitung von Unternehmen auf Zertifizierungen im Bereich Lebensmittel-sicherheit; Seminarveranstaltung, Schulung, mikrobiologische Gutachten.
