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Novel Food-Verordnung Kommentar

Verordnung (EU) 2015/2283 über neuartige Lebensmittel

Die Anzahl der Novel Food-Produkte im Supermarkt wächst stetig. Wer im Markt mitmischen will, muss sich mit der neuen Rechtslage auseinandersetzen, um die Vorgaben zu erfüllen. Aber die neue Novel Food-Verordnung wirft viele Fragen auf.

 
 

Angefangen mit der Frage, wann überhaupt ein neuartiges Lebensmittel vorliegt, über das zentrale Bewertungs- und Zulassungsverfahren bis hin zu dem vereinfachten Marktzugang für traditionelle Lebensmittel aus Drittländern, findet der Praktiker hier unverzichtbare, leicht verständliche Erläuterungen, die ihm helfen, neuartige Produkte beanstandungsfrei auf den Markt zu bringen. Der Kommentar zur neuen Novel Food-Verordnung unterstützt Lebensmittelunternehmer, Mitarbeiter eines Lebensmittelunternehmens, Berater der Lebensmittelindustrie, aber auch Vertreter der Lebensmittelüberwachungsbehörden bei der rechtskonformen Umsetzung der neuen Vorgaben und lässt keine Frage offen.

ISBN: 978-3-95468-523-3
Autor:
  • Dr. Andreas Reinhart
Details: Einband flex., A5, 360 Seiten, 1. Auflage 2018


Stichworte:

 

Produktbeschreibung


Aus dem Inhalt von „Novel Food-Verordnung Kommentar“:

  • Verordnung (EU) 2015/2283 des Europäischen Parlaments und des Rates
  • Gegenstand, Anwendungsbereich und Begriffsbestimmungen
  • Anforderungen an das Inverkehrbringen neuartiger Lebensmittel in der Union
  • Zulassungsverfahren für Neuartige Lebensmittel
  • Allgemeine Bestimmungen
  • Besondere Bestimmungen für traditionelle Lebensmittel aus Drittländern
  • Zusätzliche Verfahrensbestimmungen und sonstige Bestimmungen
  • Datenschutz
  • Sanktionen und allgemeine Bestimmungen
  • Übergangsmaßnahmen und Schlussbestimmungen

Dr. Andreas Reinhart

Rechtsanwalt, Partner der Sozietät Reinhart Rechtsanwälte München, Lehrbeauftragter für Lebensmittelrecht an der TU München (Weihenstephan). Schwerpunkt seiner Tätigkeit: Beratung und anwaltliche Vertretung von Unternehmen der Kosmetikbranche. Er berät sowohl bei Entwicklungen von Neuprodukten als auch bei der Erarbeitung neuer Marketingkonzepte. Er vertritt Kosmetikunternehmen in verwaltungs-, wettbewerbs- und strafrechtlichen Verfahren. Neben zahlreichen Zeitschriftenpublikationen zu kosmetikrechtlichen Themen ist er Herausgeber zahlreicher Fachbücher sowie Referent auf verschiedenen Kosmetik-Fachtagungen.

 

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