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Statistische Auswertungen in der Sensorik

Wissen Sensorik

Leitfaden für die Praxis

Der nach dem Prinzip aus der Praxis für die Praxis verfasste Leitfaden „Statistische Auswertung Sensorik“ zur statistischen Auswertung von Sensoriktests hilft dem Leser, den naturgemäß vorhandenen Respekt vor der Statistik zu verringern und die tägliche sensorische Arbeit zu erleichtern.
 

ISBN: 978-3-89947-531-9
Herausgeber:
  • Dr. Alexander Quadt
Herausgeberin:
  • Stefanie Schönberger
  • Maren Schwarz
Details: Einband flex., A5, 140 Seiten, 1. Auflage 2009
Medien: inkl. CD-ROM mit EXCEL®-Templates - keine Installation erforderlich!


Stichworte:

 

Produktbeschreibung


Geschrieben von Nicht-Mathematikern, bzw. Nicht-Statistikern werden die für Sensoriktests gängigsten statistischen Prinzipien und Methoden leicht verständlich erläutert und mit Praxisbeispielen ergänzt. Auf einen umfassenden Tabellenanhang wurde deshalb bewusst verzichtet. Stattdessen sind auf der dazugehörigen CD-ROM entsprechende EXCEL® -Templates zur Auswertung zu finden.

Aus dem Inhalt von „Statistische Auswertung Sensorik“:

  • Beschreibung der Testverfahren:
    • Unterschiedsprüfungen
    • Profilanalysen
    • Verbrauchertests
  • Beschreibung der Testverfahren nach der Systematik:
    • Statistische Grundlagen
    • Testbeschreibung und Testaufbau
    • Auswertung und Interpretation der Ergebnisse
    • Beispiele
  • EXCEL® -Templates
  • Tabellen
Ab sofort steht Ihnen das Werk "Statistische Auswertungen in der Sensorik" auch zur Ansicht bei GOOGLE BOOKS zur Verfügung. Klicken Sie einfach hier.

Dr. Alexander Quadt

ist Lebensmitteltechnologe und koordiniert seit 2006 als Leiter der Abteilung Sensory & Consumer Science nationale und internationale Projekte in den Bereichen Sensorik und Verbraucherforschung für die Döhler Group in Darmstadt.

Stefanie Schönberger

studierte an der Hochschule (University of Applied Sciences) Fulda. Seit 2003 ist sie für die Döhler Group in Darmstadt tätig und dort seit 2004 als Projektmanagerin im Bereich Sensory & Consumer Science.

Maren Schwarz

die studierte Oecotrophologin setzte während des Studiums Schwerpunkte im Bereich Ernährungswirtschaft und Sensorik. Seit 2006 arbeitet sie für die Döhler Group und ist seit 2007 als Projektmanagerin im Bereich Sensory & Consumer Science tätig.

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