Behr’s Service-Hotline

Sie befinden sich in: Unternehmenshistorie

Die Verlagsgeschichte seit 1835

Tradition und Qualität

Ging man in Berlin die Straße „Unter den Linden“ entlang, und zwar auf der linken Straßenseite in Richtung Brandenburger Tor, stieß man auf die „Kleine Passage“. Hier wurde der Behr’s Verlag 1835 gegründet. Eines der ersten erschienenen Verlagswerke hatte einen hochbrisanten Anlass – die Cholera in Berlin im Jahr 1837. Verfasser des Werkes war Dr. Hans Ferdinand von Arnim, der sich mit dem Thema „Wie hat man sich bei der jetzt (1837) hier herrschenden Cholera-Epidemie zu verhalten?“ befasste.

Ende des 19. Jahrhunderts wurden englische Theaterstücke und moderne Sprachführer verlegt und um die Jahrhundertwende konzentrierte sich der Verlag stark auf die deutsche Literatur. 1915 erschien u. a. „Vom Kriege“ von General von Clausewitz im Behr’s Verlag.

Bildunterschrift

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Verlag von Rolf Kadach und Dr. Rudolph Tetzlaff in Wiesbaden wieder eröffnet und der Grundstein für die Ausrichtung in das Lebensmittelwesen gelegt. In dieser Zeit wurde die bis heute erfolgreiche Basis im Bereich Lebensmittel mit den Zeitschriften „Die Ernährungswirtschaft“ (1954), „Der Industriebackmeister“ (1956) und „Der Marktforscher“ (1957) geschaffen.

Die Verlagsgeschichte seit 1960

Die erfolgreiche Verlagsentwicklung wurde ab 1960 durch die Familie Benecke fortgeführt. Verleger Werner Benecke, der seit 1952 im Bereich der Süßwarenindustrie erfolgreich tätig war, übernahm mit seiner Familie 1960 den Behr’s Verlag. Der Hauptsitz des Verlages wurde in die Averhoffstraße in Hamburg verlegt. Nach dem Ableben der Eltern übernahm 1966 der junge Dieter Benecke den Verlag. Er führte diesen von einem Fachzeitschriftenverlag für die Ernährungswirtschaft zum Wissensdienstleister für die Bereiche „Lebensmittel“, „Gemeinschaftsverpflegung“ und „Gesundheit“.

Dieter Benecke ist heute Gesellschafter mit 51 %. 1998 kam ein Partner dazu: Die WEKA-Gruppe übernahm 49 % der Gesellschaftsanteile. 2006 erwarb der Deutsche Apotheker Verlag die Anteile von WEKA. Eine sinnvolle Verstärkung. So reicht das Themengebiet der Gruppe von Lebensmitteln über Pharmazeutika bis zum Gesundheitswesen.

News zu

175 Jahre Behr's Verlag

Behr's Verlag

1835 - 2010. Der Behr's Verlag begeht das 175ste Jubiläum. Der Verleger Dieter Benecke schildert anlässlich des Firmenjubiläums in der Chronik die bewegte Geschichte des Behr's Verlages und die seiner Familie von 1960 bis 2010.

Sie können die Chronik auch als Printausgabe gegen eine Schutzgebühr in Höhe von
10,00 € inkl. MwSt. bestellen.

Chronik von 1960

1835 - 1960. Anlässlich des 125sten Firmenjubiläums wurde die spannende Geschichte des Behr's Verlages von Professor Dr. Walter Braeuer detailiert aufgearbeitet.