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Werbung für Lebensmittel

Strategien - rechtlicher Spielraum - Umsetzung

Werben – aber richtig!


Werbung verfolgt den Zweck, Aufmerksamkeit, Interesse und Bedürfnisse zu wecken sowie zum Kauf zu animieren. 

 

Typische Elemente der Werbung für Lebensmittel sind Fruchtabbildungen sowie nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben.

 

Weitere Auslobungen sind z.B.:

  • „frisch“
  • „das Beste“
  • „naturrein“

 

Aber auch Werbung mit bekannten Persönlichkeiten, Gewinnspielen und Prämiensystemen spielen eine große Rolle. 


Welche rechtlichen Vorschriften sind diesbezüglich auch bereits im Vorfeld bei der Produktentwicklung und bei Überlegungen zur Marktpositionierung zu beachten?

Das Fachbuch „Werbung für Lebensmittel“ bietet einen umfassenden Überblick über die Aufmachung und Werbung für Lebensmittel und richtet sich damit gezielt an Marketingabteilungen. Durch zahlreiche Beispiele werden die rechtlichen Vorgaben praxisnah erläutert. 

 

ISBN: 978-3-89947-923-2
Herausgeberin:
  • Dr. Stefanie Hartwig
Autorin:
  • Gabriele Beutner
  • Dr. Stefanie Hartwig
  • Kornelia Matthes
  • Imke Memmler
Autor:
  • Dr. Markus Weck
Details: Einband fest, A5, 394 Seiten, 1. Auflage 2013


Stichworte:

 

Produktbeschreibung


Aus dem Inhalt von „Werbung für Lebensmittel“:

  • Einführung
  • Produktidee - Produktpositionierung
  • Schutz für Produkt, Verpackung und Werbung
  • Mogelpackungen
  • Angaben auf der Packung
  • Produktbezogene Werbung
  • Allgemein absatzfördernde und unternehmensbezogene Werbung
  • Selbstverpflichtungen der Wirtschaft
  • Vorgehen gegen Wettbewerber, Verteidigung gegen Angriffe
o. V. in einblicke 03/13:

„...umfassender rechtlicher Überblick zur Aufmachung und Werbung für Lebensmittel.“

js/cw in Werben & Verkaufen 45/13:

„In ihrem kompakten Werk gibt Rechtsanwältin Stefanie Hartwig einen umfassenden Überblick mit vielen Beispielen.“

Dr. Stefanie Hartwig

ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz. Sie ist Partnerin der Kanzlei ZENK Rechtsanwälte in Hamburg und berät große und mittelständische Unternehmen der Lebensmittel-, Verpackungs-, Kosmetik-, Reinigungsmittel- sowie der Pharmabranche. Mitglied des Rechtsausschusses des BLL und des Beirates der Forschungsstelle für Lebensmittelrecht der Universität Marburg. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen und regelmäßig Referentin bei Tagungen und Veranstaltungen zu lebensmittel- und bedarfsgegenständerechtlichen Themen sowie zum Marken- und Wettbewerbsrecht.
 

Außerdem im Behr's Verlag erschienen

Gabriele Beutner

Justiziarin bei Unilever Deutschland in Hamburg. Sie berät die lokalen und europäischen Produktentwicklungs- und Marketingabteilungen in allen Fragen des Lebensmittel- und Wettbewerbsrechts mit Schwerpunkt „Savoury“. Sie ist Mitglied im Rechtsausschuss des BLL und seit 1999 Mitglied der deutschen Lebensmittelbuch-Kommission (seit 2005 auch im Präsidium).

Kornelia Matthes

Ist Justiziarin bei Unilever, berät die Produktentwicklung und die Marketingabteilung des Unternehmens in allen Fragen des nationalen und internationalen Lebensmittel- und Werberechts.
Sie ist Vorsitzende des Lebensmittelrechtlichen Ausschusses der Fachsparte Markeneis im Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie.
 

Außerdem im Behr's Verlag erschienen

Imke Memmler

Ist Rechtsanwältin bei ZENK Rechtsanwälte in Hamburg. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Lebensmittel- und Bedarfsgegenständerecht sowie im gewerblichen Rechtsschutz. In diesen Bereichen hält sie auch regelmäßig Vorträge und ist Autorin diverser Fachartikel.

Dr. Markus Weck

Rechtsanwalt, Geschäftsführer im Verband Kulinaria Deutschland sowie im Fachverband der Gewürzindustrie und als Syndikus für den Deutschen Verband der Hefeindustrie tätig. Er berät Lebensmittelhersteller in allen Fragen des deutschen und europäischen Lebensmittel- und Bedarfsgegenständerechts. Mitglied des Rechtsausschusses des BLL sowie der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Lebensmittelrecht; Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Veröffentlichung diverser Titel.

Die Internetseite der Rechtsanwaltskanzlei
Dr. Markus Weck www.foodlaw.eu.
 

Außerdem im Behr's Verlag erschienen
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