Programm
Check-in
Grundsatzentscheidungen und aktuelle Urteile zur Irreführung durch Herkunft- und Ursprungsangaben
Mit Dr. Jonas Kiefer:
- Überblick: Irreführung/Täuschung durch Herkunfts- und Ursprungsangaben
- Grundsatzentscheidungen und jüngere Entwicklungen in der Rechtsprechung
- Qualifikation als Herkunftsangabe
- Wann ist eine Angabe eine Herkunftsangabe?
- Bestimmung der tatsächlichen Herkunft eines Produkts
- Auf welchen Produktionsschritt kommt es an?
- Aufklärende bzw. entlokalisierende Zusätze
- Welche Zusatzangaben verhindern eine Irreführung oder Täuschung?
- Rechtskonforme Kennzeichnung
- Welche Grundregeln lassen sich der Rechtsprechung entnehmen?
Diskussion
Pause
Von Gurktaler Weintoren und lernstarken Monsterbacken – Essentials der gesundheitsbezogenen Lebensmittelwerbung
Mit Dr. Thomas Guttau:
- Einordnung gesundheitsbezogener Angaben in den größeren Rechtsrahmen
- Fragen zum Anwendungsbereich der HCVO
- Umgang mit unspezifischen Angaben
- Spezifische Angaben und ihre Formulierung
- Erleichterungen für Botanicals?
Diskussion
Mittagspause
Jüngste Entwicklungen in der Green-Claims Rechtsprechung
Mit Kilian Kost:
- Aktuelle Rechtsprechung im Bereich Green Claims
- Wichtige Urteile und Entscheidungen der letzten Jahre
- Analyse von Fällen aus Deutschland und der EU (z.B. BGH, EuGH)
- Konsequenzen und Sanktionen bei Verstößen
- Anforderungen an die Beweisführung und Nachweispflichten
- Welche Belege müssen Unternehmen vorlegen?
- Standards und Zertifikate: Welche sind anerkannt und welche sind problematisch?
- Herausforderungen bei der Substantiierung von Umweltaussagen
- Zukünftige Entwicklungen: Verschärfung der Vorschriften und EU-Initiativen
- Kommende Gesetzesinitiativen, wie die EU-Green-Claims-Richtlinie
- Verschärfung der Kontrolle durch Behörden und Verbraucherorganisationen
- Prognosen und Trends für die nächsten Jahre
- Praktische Empfehlungen für die Beratung von Unternehmen
- Worauf sollten Unternehmen bei der Werbung mit Umweltaussagen achten?
- Gestaltung rechtssicherer Green Claims
- Beispiele aus der Praxis: Best- und Worst-Case-Szenarien
Diskussion
Pause
Urteile zu Fertigpackungen und Mogelpackungen: Aktuelle Rechtsprechung und Praxisrelevanz
Mit Dr. Barbara Klaus:
- Irreführung durch überdimensionierte Verpackungen: was sagen Gerichte?
- Wann wird eine Verpackung als „Mogelpackung“ eingestuft?
- Welche Hinweise sind erforderlich, um eine Irreführung bei Werbung mit Green Claims (z.B. Klimaneutralität) zu vermeiden?
- Welche Informationspflichten haben Hersteller bei der Änderung der Füllmenge?
- Wie beurteilen Gerichte die Irreführung durch Verpackungen im Online-Handel?