Gesund, schön, nachhaltig - Lebensmittelwerbung im Fokus von Recht, Überwachung, Marktforschung und Verbrauchererwartung:
... und vieles mehr!
Ihr Plus: Nutzen Sie ab dem Zeitpunkt Ihrer Anmeldung bis einen Monat nach dem Seminar die Behr’s Datenbank "Kommentar Health & Nutrition Claims". So bereiten Sie sich optimal vor und sichern die Umsetzung in Ihrem Betrieb.
Hinweis: Aufgrund von Terminverschiebungen findet das Seminar im Februar 2024 statt. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.
• Im Fokus von Recht, Überwachung und Verbrauchererwartung: Trend Claims zu Gesundheit, Beauty und Nachhaltigkeit rechtssicher nutzen.
• On-Hold Claims zu Botanicals: Einfach recherchieren, korrekt eingrenzen und rechtsicher verwenden.
• Die Lebensmittelüberwachung und Claims: Beanstandungen Ihrer Werbeaussagen mühelos vermeiden!
• Psychologie und Claims erfolgreich verbinden: Positive Wirkung von Werbeaussagen bei Ihren Produkten!
• Werbung in Social Media als Erfolgsgarant: Kennzeichnen Sie in den neuen Medien rechtssicher!
• Bei Green Claims spielend up to date bleiben: „Klimaneutral“, „CO2-reduziert“ und „recyclingfähig“ beanstandungsfrei verwenden.
• Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz (KLWG): Das kommt bei der Bewerbung von Lebensmitteln auf Sie zu!
• Aktuelle Entwicklungen zu vegan, nachhaltig & Co.: Diese Überlegungen sollten Sie in Ihren Arbeitsalltag integrieren, um Produkte rechtskonform zu bewerben.
+++Vorläufiges Programm+++
09.15 Dr. Danja Domeier/Dr. Stephanie Reinhart
Begrüßung, Überblick und Ausblick
· Aktuelle Entwicklungen zu Werbeaussagen
· Brandaktuelle Themen angerissen – Hier müssen Sie handeln! Profitieren Sie von der Möglichkeit, maßgeschneiderte Antworten und Lösungen zu erhalten und Themen im persönlichen Austausch zu diskutieren.
09.45 Dr. Danja Domeier
Immer im Trend: Health & Nutrition Claims – Was kommt in Zukunft noch auf Sie zu?
· Aktuelle Rechtsprechung zu nährwert- und gesundheitsbezogenen Angaben
· „40 % Protein“ – Beschaffenheitsangabe, Wiederholung von Nährwerten oder nährwertbezogene Angabe?
· „Schönheit von Innen“ und weitere Beauty Claims
· Gesundheitsbezogene Angaben: Wann, wie und wo?
10.30 Pause
10.50 Dr. Andreas Reinhart
Botanicals – Exkurs: Novel Food
· Pflanzenextrakte und „bisher“ nicht verzehrte Pflanzenteile
· „selektive Extraktion“ als Abgrenzungshilfe
· Verwendungsgeschichte als sicheres Lebensmittel
· Abgrenzung und Umgang mit traditionellen Lebensmitteln aus einem Drittland: Beispiele aus der Praxis
11.35 Dr. Andreas Reinhart
Botanicals – Werben mit “on hold“-Claims
· Wie werden “on hold”-Claims rechtlich behandelt?
· Welche Nachweise werden für die Bewerbung von Botanicals gefordert und Tipps zum Erbringen der Nachweise
12.20 Diskussion
12.35 Gemeinsames Mittagessen
13.35 Dr. Stephan Walch
Health Claims, NEM & Co.: Beurteilungs- beispiele aus der Überwachung
· Aktuelle Themen und Schwerpunkte aus der Überwachung – Wo schaut die Behörde genauer hin?
· Typische Beanstandungen und wie Sie diese umgehen
· Novel Food – to be or not to be
14.20 Jens Lönneker
Zur psychologischen Wirkung von Claims
· Claims psychologisch betrachtet: Komplexe Welten aus Erfahrungen, Bildern, Hoffnungen und Versprechen
· Claims in langer Tradition von Redensarten, Sprüchen, Zaubern, Flüchen und Segen
· Mit einem Bein im Reich der Magie: Claims und ihre Wirkung auf den Menschen
15.05 Pause
15.25 Dr. Stephanie Reinhart
Trend Claims in den sozialen Medien
· Werbung in Social Media – wann und wie ist das zu kennzeichnen?
· Aktuelle Rechtsprechung – BGH-Urteile Influencer I, II & Co.
· Neue Regelungen im UWG – was ändert sich?
· Health Claims in Social Media – bestmöglich nutzen und Beanstandungen vermeiden
16.10 Anna Gottmann
Aus der Lebensmittelindustrie: Health Claims für NEM – Fallstricke in der Praxis
· Handlungsleitfaden der Kommission
· Behördenbeanstandungen und weitere Praxisbeispiele
· Einfluss auf die Toleranzen bei den Nährstoffgehalten
16.55 Diskussion
17.15 Ende des 1. Veranstaltungstages
18.30 Behr’s Get-Together
Nutzen Sie die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Referenten. Knüpfen Sie in angenehmer Atmosphäre wichtige Kontakte.
09.00 Dr. Stephanie Reinhart
Update Green Claims – Wie ist der Stand?
· Status quo und aktuelle Entwicklungen auf EU-Ebene
· Welche Vorschläge hat die Kommission vorgelegt? Änderungen der UGP-Richtlinie, Green Claims Richtlinie, EU-Verpackungsverordnung, Verordnung zur Zertifizierung von CO2-Entnahmen
09.15 Dr. Danja Domeier
Trend Claims zur Nachhaltigkeit und die Irreführung
· Was ist Nachhaltigkeit eigentlich und was gehört dazu?
· Der verständige Durchschnittsverbraucher und die Nachhaltigkeit
· Werbung mit Nachhaltigkeit versus Irreführungsverbot: Beispiele zur rechtssicheren Werbung mit dem Trend
09.45 Dr. Stephanie Reinhart
Green Claims oder Greenwashing? Wie Sie mit „grünen” Aussagen korrekt werben!
· Auslobungen „klimaneutral“ & Co.– Was geht noch?
· Green Claims auf Verpackungen: Was ist bei „recyclingfähig“ & Co. zu beachten?
· Ausblick: Was bringt die Green Claims Richtlinie?
10.15 Pause
10.35 Frank Schroedter
Klimaneutralität aus Kommunikationssicht – ein tückisches Areal
· Krisentreiber: Von Medien bis zu NGOs
· Werben mit Klimaneutralität? Was planen die Unternehmen?
· Spielregeln der glaubwürdigen Kommunikation
11.20 Jana Fischer
Klimaneutral, nachhaltig, grün – Verbraucher- erwartung an Green Claims!
· Was erwarten Verbraucherinnen und Verbraucher von „grün“ beworbenen Lebensmitteln?
· Einschätzung der Verbraucherzentrale
· Ergebnisse aus dem Marktcheck und welche Schlüsse Sie daraus ziehen können
12.05 Diskussion
12.20 Gemeinsames Mittagessen
13.20 Dr. Danja Domeier/Dr. Stephanie Reinhart
Learning by doing: Workshop zu Green Claims
Wenden Sie das Erlernte zu Green Claims an! In Kleingruppen prüfen Sie anhand fiktiver Beispiele die Zulässigkeit von Green Claims und finden zulässige, neue „grüne“ Werbeaussagen.
13.45 Präsentation der Ergebnisse im Plenum
Diskutieren Sie die Ergebnisse und nehmen Sie Ideen für die Bewerbung Ihrer Produkte mit.
14.00 Dr. Stephanie Reinhart
Nachhaltigkeitssiegel rechtssicher verwenden
· Staatliches Siegel, Eigenmarke und Co. – Arten von Logos
· Welche rechtlichen Grundlagen gelten?
· Irreführung vermeiden – Was müssen Sie bei der Verwendung von Siegeln beachten?
· Ausblick: Was bringt die Green Claims Richtlinie?
14.45 Pause
15.05 Dr. Danja Domeier
Auslobung veganer und vegetarischer Lebensmittel
· Die Bezeichnungen „vegan“ und „vegetarisch“
· Aktuelle Entwicklungen bei den Leitsätzen zu veganen und vegetarischen Ersatzprodukten
· „Wie‘n Schnitzel“, „Vleischwurst“ & Co. – Wann wird die Grenze zur Irreführung überschritten?
· Bezeichnung und Bezeichnungsschutz: „Tofu Town“ versus „Käsealternative“
15.50 Dr. Danja Domeier
Aktuelle Entwicklungen und Ausblick
· Entwurf des Kinder-Lebensmittel-Werbegesetzes: Was wird künftig bei der Bewerbung von Lebensmitteln noch möglich sein?
· Der neue Irreführungstatbestand „Dual Quality“
· Stärkung von Verbraucherrechten durch neue Klagemöglichkeit auf Abhilfe und Schadensersatz
· Wann kommt die Verbrauchersammelklage?
16.35 Diskussion – Klären Sie letzte Fragen
16.50 Ende der Veranstaltung