Nach dieser Veranstaltung werden Sie:
• die Vorschriften im Lebensmittelrecht sowie Vorgaben im QM&QS sicher umsetzen – und so die Erwartungen des Auftraggebers komplett erfüllen
• Regelungen und Verträge mit Ihrem Auftraggeber rechtsicher und klarer gestalten
• Erwartungen Ihrer Kunden im QM und QS einfacher umsetzen
• unrealistische Anforderungen prüfen und kompromissfähige Alternativen entwickeln
• präventiv agieren und negative Folgen im Vorfeld ausschließen
• sich auf Kunden-Audits perfekt vorbereiten
Nach dieser Veranstaltung werden Sie:
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Behr’s Online Seminare: Ihre Vorteile
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08.55 Online Check-in
09.00 Begrüßung der Teilnehmer und Erwartungen an die Veranstaltung
09.15 Dr. Tobias Teufer
Rechtliche Top-Themen
· Begriff "Inverkehrbringer": "Ketten- und Stufenverantwortung" in der Lohnherstellung
· Welche Produkte darf ein Lohnhersteller aus regulatorischen Gründen ggf. nicht fertigen?
· Welche rechtlichen Konsequenzen können drohen?
· Verantwortungsabgrenzung: Was sollte und was kann aus lebensmittelrechtlicher Sicht geregelt werden?
· Welche Folgen haben Vertragsverletzungen?
· Umgang mit Krisen: Wer kommuniziert wie mit den Behörden?
· Melde- und Informationspflichten seitens des Lohnherstellers
10.15 Matthias Lehrke
Hauptanforderungen und Knackpunkte aus den Standards Teil I
· Diese Hauptanforderungen sind aus Sicht der Kunden zu berücksichtigen
· HACCP, Food Fraud und Food Defense: Diese Anforderungen müssen Sie umsetzen
· Ausgelagerte Prozesse: Wie Sie die richtigen Prüfkriterien aufstellen und wie sie aus Kundensicht zu bewerten sind?
· Lieferantenzulassung und Bewertung: So bereiten Sie sich anhand der Prüfkriterien optimal vor
· Food Fraud: Erfüllen Sie die Erwartungen aus Sicht der Kunden
11.30 Pause
11.45 Hanna Mund
Fallbeispiel Verantwortungsabgrenzung
Finden Sie den klaren Weg zwischen rechtlichen Anforderungen und dem Kundeninteresse! Sie bewerten notwendige Vereinbarungen und mögliche Fallstricke. Sie erarbeiten wichtige Punkte für Ihr Qualitätssystem und diskutieren die Dos and Don'ts.
12.45 Mittagspause
13.45 Hanna Mund
Workshop Zielgerichtete Kommunikation für Lohnhersteller
In diesem Workshop erarbeiten Sie den Aufbau und die Form zielgerichteter und praxisnaher Kommunikation sowohl für den internen, als auch für den Austausch mit Ihren Kunden.
14.45 Pause
15.00 Matthias Lehrke
Hauptanforderungen und Knackpunkte aus den Standards Teil II
· So bauen Sie das Mindestmaß an Kompetenzen und Ansprechpartnern auf und stellen es sicher
· Weisen Sie Ihre Professionalität nach. Mit Verifizierungen und Validierungen gewinnen Sie Vertrauen und vereinfachen die Verhandlungen
· Qualitätsanforderungen richtig fixieren: Qualitätsvereinbarungen vs. Spezifikationen
· So übertragen Sie Verantwortlichkeiten für Anforderungen aus den Standards IFS und BRC auf den Kunden
· Prüfpläne für beidseitige Kontrollen effizient und aussagekräftig aufstellen
· Geltungsbereich des GFSI-Zertifikats: Können Produkte ausgeschlossen werden – und wenn ja, wie?
· Hinweise zum Kundenaudit: So bereiten Sie sich optimal vor
16.30 Zusammenfassung, Fragen und Diskussion mit den Referenten
ca. 17.00 Ende der Veranstaltung
Zu Ihrem Seminar können Sie folgende Zusatzleistungen hinzubuchen (siehe Liste). Diese Zusatzleistungen sind kostenfrei und können pro Teilnehmer zugebucht werden.