Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz (KLWG) und die Auswirkungen

Praktische Anwendung und Folgen zur Kennzeichnung aller zucker-, salz- und fetthaltigen Lebensmittel

Fast alle Hersteller sind betroffen! Reagieren Sie bei den Werbeverboten von zucker-, fett- und salzhaltigen Lebensmitteln vorausschauend

• Eckpunkte des Gesetzesvorhabens befolgen: Welche Lebensmittel sind betroffen? Umfassend vorbereitet für eine sichere Umsetzung!
• Selbstverpflichtungen der Wirtschaft wahrnehmen: Vorgaben direkt zu Ihrem Vorteil nutzen.
• Existierende Maßnahmen zum Jugend- und Kinderschutz: Worauf Sie jetzt schon achten müssen.
• Sonderregelungen im Ausland: Sicher anwenden und erfolgreich exportieren.
• Rechtsprechung mit Blick in die Zukunft beachten: Wappnen Sie sich gegen mögliche Abmahnungen und Beanstandungen.

Mit großer Diskussion zu offenen Fragen zum KLWG

 

Das KLWG betrifft ca. 70% aller Lebensmittel

Seminarinfos
Artikel-Nr.: 7586-O
Veranstaltungsort:
Online-Seminar
Einwahl über App oder Browser
Online-Videokonferenz Zoom
Zeitraum:
13.07.2023
Anmeldeschluss:
29.06.2023
Plätze verfügbar
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Lebensmittelindustrie, der Überwachung, der Beratung und Dienstleistungsunternehmen, die für die Werbung und Kennzeichnung von Lebensmitteln verantwortlich sind.
Seminar buchen
Seminar am 13.07.2023
zzgl. 19% MwSt. (265,62 €)
Kontakt
Frau Caroline Kaul
040/ 227008-62
040/ 227008-51
caroline.kaul@behrs.de
Leistung
Je Teilnehmer € 1.398,– zzgl. Mehrwertsteuer. Enthalten sind Teilnahmezertifikat, Seminaraufzeichnung (4 Wochen verfügbar), Seminarunterlagen als PDF-Download und zusätzlich auf Wunsch in gedruckter Form.

Erweiterte Stornomöglichkeit:
Um noch flexibler zu sein, haben Sie aus aktuellem Anlass eine erweiterte Stornomöglichkeit bei diesem Online-Seminar: sollten Sie plötzlich und unerwartet an der Teilnahme verhindert sein, so haben Sie die Möglichkeit, bis zum Vorabend des ersten Seminartages ihre Teilnahme ohne Angabe von Gründen abzusagen. Sie erhalten dann einen Seminargutschein im vollen Umfang der Seminargebühr den Sie bis zum Ende 2023 bei der BEHR’S…AKADEMIE für ein Seminar Ihrer Wahl einlösen können. Die anderen Stornomöglichkeiten bleiben selbstverständlich zusätzlich bestehen. Somit planen Sie unbeschwert Ihre Teilnahme.

Beschreibung

Fast alle Hersteller sind betroffen! Reagieren Sie bei den Werbeverboten von zucker-, fett- und salzhaltigen Lebensmitteln vorausschauend

• Eckpunkte des Gesetzesvorhabens befolgen: Welche Lebensmittel sind betroffen? Umfassend vorbereitet für eine sichere Umsetzung!
• Selbstverpflichtungen der Wirtschaft wahrnehmen: Vorgaben direkt zu Ihrem Vorteil nutzen.
• Existierende Maßnahmen zum Jugend- und Kinderschutz: Worauf Sie jetzt schon achten müssen.
• Sonderregelungen im Ausland: Sicher anwenden und erfolgreich exportieren.
• Rechtsprechung mit Blick in die Zukunft beachten: Wappnen Sie sich gegen mögliche Abmahnungen und Beanstandungen.

Mit großer Diskussion zu offenen Fragen zum KLWG

 

Das KLWG betrifft ca. 70% aller Lebensmittel

 

Behr’s Online Seminare: Ihre Vorteile
• Aktuelle Themen auf den Punkt gebracht
• Interaktive Seminargestaltung
• Fragen vorab einreichen: akademie@behrs.de
• Seminaraufzeichnung 4 Wochen ansehen
• Seminarunterlagen – digital oder gedruckt
• Keine Reisezeit, keine Hotelkosten
• Browserbasiertes Webinar-Tool

 

08.55 Online Check-in

 

09.00 Vorstellung & Themenüberblick
„Süßes und Salziges macht Kinder froh, ist das morgen auch noch so?“ Das Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz (KLWG) in der praktischen Anwendung und die Folgen der neuen Bestimmungen zur Kennzeichnung von Lebensmitteln fast aller Branchen.

 

09.15 Überblick über das KLWG: So rüsten Sie sich für die kommenden Verbote!
· Aktueller Stand des Kinder-Lebensmittel-Werbegesetzes: Was wird kommen und welche Branchen betrifft es in welchem Umfang?
· Weshalb soll es aus Sicht des Ministeriums ein Verbot der Kinderwerbung für „ungesunde“ Lebensmittel geben?
· Einbettung in eine nationale Ernährungsstrategie

 

09.45 Eckpunkte des Gesetzesvorhabens: Einfluss auf die Werbung für zucker-, fett- und salzhaltige Lebensmittel
· Welche Lebensmittel sind von dem Verbot betroffen?
· Wonach wird beurteilt, ob ein Lebensmittel „ungesund“ ist?
· In welchen Medien darf mit welchen Begrenzungen nicht mehr geworben werden?
· Ausnahmen von dem geplanten Verbot

 

10.30 Diskussion

 

10.45 Pause

 

11.00 Staatliche Lenkungsinstrumente: Möglichkeiten und Auswirkungen auf die Lebensmittel
· Wie sind staatliche Lenkungsmaßnahmen rechtlich zu beurteilen?
· Steuern, Subventionen, Verbote, Nudging und Co.: Welche Lenkungsinstrumente gibt es schon und wie wirken Sie sich auf die Verwendung von Produkten aus?
· Beispiel Zuckersteuer: Wie erfolgreich sind Lenkungsmaßnahmen?
· Exkurs „Tabak“: Werbeverbot auf dem Prüfstand

 

11.45 Selbstverpflichtungen der Wirtschaft: Standards, Umsetzung und Auswirkungen
· EU-Pledge: freiwillige Selbstverpflichtung der Food & Beverage-Branche
· Verhaltensregeln des Deutschen Werberates
· Verhältnis der Selbstregulierung zu staatlichen Eingriffen
· Messbare Auswirkungen der Selbstbeschränkungen: Praxisbeispiele von Erfolg und Misserfolg

 

12.30 Diskussion

 

12.45 Mittagspause

 

13.45 Existierende Maßnahmen zum Jugend- und Kinderschutz
· Verbot der Alkoholwerbung gegenüber Minderjährigen und weitere Einschränkungen: Aktuelle Regelungen im Jugendschutzgesetz
· Werbung im Kino erst ab 18:00 Uhr und weitere medienrechtliche Beschränkungen
· Schutz bestimmter Verbrauchergruppen in Art. 14 Abs. 4 (c) Basis VO
· „Kinderclaims“: Welche gesundheitsbezogenen Angaben sind möglich?
· Regelungen zum Schutz von Säuglingen und Kleinkindern
· Besondere Kennzeichnungspflichten und Warnhinweise für „ungesunde“ Lebensmittel

 

14.30 Was sagen die Gerichte?
· Tony Taler & Co.: Wichtige Urteile aus der Vergangenheit, die noch immer nachwirken.
· Was sagen die Gerichte und welche Folgen drohen bei Verstößen?

 

15.15 Diskussion

 

15.30 Pause

 

15.45 Was machen andere Länder?
· Werbebeschränkungen für HFSS-Produkte in UK
· Werbeverbote nach WHO-Modell in Portugal
· Sodasteuer in Frankreich und Belgien
· Zuckersteuer in Norwegen, Dänemark und UK
· Was plant die EU? Aktuelle Pläne zum Nutri-Score und andere Kennzeichnungsmodelle

 

16.30 Diskussion: Offene Fragen zum KWG
Diskutieren Sie gemeinsam mit den Referentinnen und den anderen Teilnehmenden Beispiele, die vom Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz betroffen sind:
· Was passiert in Zukunft mit Wurst in Bären- oder Käse in Mausform?
· Ist das Branding von Lebensmitteln künftig noch möglich?
· Wird der Markenname „Kinder“ in Zukunft noch rechtmäßig sein?
· Ist „Naschen und Spielen“ noch zulässig?
· Was passiert mit der „Quengelzone“ im Supermarkt?
· Wird die Werbung in der Nähe von Sportplätzen, Kinos oder Schwimmbädern in Zukunft verboten sein?
· Können Lebensmittelhersteller noch Sponsoring betreiben?

 

17.15 Ende des Online-Seminars

Referenten

Juristin, seit 2007 beim Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW), hier seit 2011 Leiterin der Europaangelegenheiten, Vorsitzende des Selbstregulierungskomitees der European Advertising Standards Alliance (EASA).


Rechtsanwältin und Partnerin der Kanzlei REINHART Rechtsanwälte in München, berät in- und ausländische Unternehmen umfassend im Lebensmittel- und Kosmetikrecht sowie in angrenzenden Rechtsgebieten. Schwerpunkte der Beratungstätigkeit sind insbesondere Abgrenzungsfragen, Fragen der Kennzeichnung und Werbung sowie Auseinandersetzungen mit Wettbewerbern und Behörden, Fragen der Krisenprävention sowie die Ausgestaltung von Verträgen.

Veranstaltungsort
Online-Seminar
Einwahl über App oder Browser
Online-Videokonferenz Zoom

Telefon: +49 40 2270080
Homepage: www.behrs.de
E-Mail: akademie@behrs.de
Zusatzleistungen

Zu Ihrem Seminar können Sie folgende Zusatzleistungen hinzubuchen (siehe Liste). Diese Zusatzleistungen sind kostenfrei und können pro Teilnehmer zugebucht werden.

  • gedruckte Teilnehmer-Mappe
    Zusätzlich erhalten Sie eine gedruckte Teilnehmer-Mappe.
  • Aktion Baum: Teilnehmer-Mappe als PDF-Version
    Aktion Baum: 1 Baum - 0 SeminarordnerWenn Sie auf die Seminarmappe in gedruckter Form verzichten und die PDF-Version wählen, leistet Behr's einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und lässt für jede nicht produzierte Mappe einen Baum pflanzen.
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