Erfahren Sie, wie Sie Nachhaltigkeitsaussagen sicher einsetzen können:
• So positionieren Sie Trendprodukte beanstandungsfrei
• Wie Sie Irreführung vermeiden
• Werbung mit „Natur“ und „Bio“: Diese Urteile sollten Sie berücksichtigen
• So werben Sie sicher mit Nachhaltigkeit, Klimaneutralität und anderen Themen
• Ethik, Tierwohl und vegane Lebensmittel: Diese Aussagen können Sie verwenden
• So schützen Sie sich vor einem Shitstorm
Erfahren Sie, wie Sie Nachhaltigkeitsaussagen sicher einsetzen können:
• So positionieren Sie Trendprodukte beanstandungsfrei
• Wie Sie Irreführung vermeiden
• Werbung mit „Natur“ und „Bio“: Diese Urteile sollten Sie berücksichtigen
• So werben Sie sicher mit Nachhaltigkeit, Klimaneutralität und anderen Themen
• Ethik, Tierwohl und vegane Lebensmittel: Diese Aussagen können Sie verwenden
• So schützen Sie sich vor einem Shitstorm
Behr’s Online Seminare: Ihre Vorteile
• Aktuelle Themen auf den Punkt gebracht
• Interaktive Seminarveranstaltung mit der Möglichkeit, individuelle Fragen live zu stellen
• Ihre individuellen Fragen können vorab per E-Mail eingereicht werden: akademie@behrs.de
• Veranstaltung wird aufgezeichnet und kann zu einem späteren Zeitpunkt angesehen werden
• Charts zum Download, auf Wunsch auch gedruckte Seminarunterlagen
• Keine Reisezeit, keine Hotelkosten
• Eine Software-Installation ist nicht nötig (zu nutzende Browser: Google Crome, Safari, Microsoft Edge, Firefox)
09.00 Online Check-in
09.10 Begrüßung der Teilnehmer
09.15 Dr. Stephanie Reinhart
Was Sie generell über Nachhaltigkeits- Werbung wissen sollten
· Diese Richtung gibt der europäische „Green Deal“ vor
· Was heißt Nachhaltigkeit im Lebensmittelbereich?
· Kommt nach dem Nutri-Score der Eco-Score?
· Welche Regelungen plant die EU?
10.00 Dr. Boris Riemer
Das Irreführungsverbot und seine Folgen
· Wichtige rechtliche Grundlagen, die Sie kennen sollten
· Das darf Werbung
· So vermeiden Sie den Vorwurf der Irreführung
· Diesen Spielraum gibt Ihnen die LMIV
10.45 Pause
11.15 Dr. Stephanie Reinhart/Dr. Boris Riemer
Nachhaltig verpackt: Diese Umwelt-Claims können Sie verwenden
· Wann ist eine Verpackung recyclingfähig, kompostierbar usw.?
· Was dürfen Sie auf die Verpackung schreiben?
· Das sagen die Gerichte
· So können Sie mit „ohne“ oder „frei von“ werben
· Ocean Bottle & Co: Das sagt die aktuelle Rechtsprechung
· Einfach „unverpackt“: Diese rechtlichen Fallstricke sollten Sie kennen
· Wie Sie Umweltzertifikate für die Werbung nutzen können
12.30 Ende erster Seminartag
09.00 Dr. Stephanie Reinhart
Wie Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte nachhaltig präsentieren
· Was Sie über die Werbung mit „klimaneutral“ & Co. wissen müssen
· Was erwartet der Verbraucher?
· Was sagt die Rechtsprechung?
· Umweltsiegel, Tierwohllabel & Co. in der Werbung rechtssicher verwenden
09.45 Dr. Boris Riemer
„Regional“ und „saisonal“ sicher handhaben
· So können Sie mit der regionalen Herkunft Ihrer Produkte werben
· Was Sie zur Kennzeichnungspflicht primärer Zutaten wissen sollten
· Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – darauf sollten Sie bei dem Einsatz von Abbildungen achten
· Interessante Gerichtsurteile und Stellungnahmen, die Ihnen hier weiterhelfen
10.30 Pause
11.00 Dr. Stephanie Reinhart
Wann Sie „vegan“ oder „vegetarisch“ auf Ihre Produkte schreiben dürfen
· Welche rechtlichen Vorgaben gelten für vegan/ vegetarisch?
· Tut sich etwas auf EU-Ebene?
· Für welche Produkte besteht Bezeichnungsschutz?
· So handhaben Sie die Leitsätze des Lebensmittelbuchs
· Das sagt die Rechtsprechung
11.45 Dr. Boris Riemer
„Bio“ und „natürlich“ – diese Regelungen sollten Sie beachten
· Bio-Salz: Was Sie über die neue EU-Öko-VO wissen sollten
· Europäisches und deutsches Bio-Logo: Wann und wie Sie diese einsetzen können
· Wegweisende gerichtliche Entscheidungen
12.30 Ende des Online-Seminars
Zu Ihrem Seminar können Sie folgende Zusatzleistungen hinzubuchen (siehe Liste). Diese Zusatzleistungen sind kostenfrei und können pro Teilnehmer zugebucht werden.