QM-Profi in 5 Tagen

Online-Lehrgang für angehende Qualitätsmanager

Erhalten Sie alle notwendigen Schlüsselqualifikationen für eine erfolgreiche QM-Tätigkeit:
• Die rechtlichen Rahmenbedingungen • Überzeugendes Auftreten gegenüber Auditoren, Kunden und Kollegen
• Sicherer Umgang mit Analysenergebnissen
• Personal Skills, die für eine erfolgreiche Karriere wichtig sind
• Jede noch so anspruchsvolle Situation im Qualitätsmanagement meistern
• Sicher und zielorientiert kommunizieren • Bei unerwarteten Ereignissen souverän handeln

 

Nachweis für Ihre QM-Zertifizierungen: Teilnehmer erhalten ein Zertifikat, welches bei Audits und anderen Prüfungen als Qualifikationsnachweis vorgelegt werden kann.

Seminarinfos
Artikel-Nr.: 7349-O
Veranstaltungsort:
Online-Seminar
Einwahl über PC oder MAC
(Online) Sie erhalten Ihre Zugangsdaten spätestens am letzten Werktag vor der Veranstaltung
Zeitraum:
07.11.2022 bis 06.12.2022
Anmeldeschluss:
31.10.2022
Plätze verfügbar
Zielgruppe
Dieser Lehrgang richtet sich an angehende Qualitätsmanager und Qualitätssicherer aus der Lebensmittelindustrie, deren Zulieferern und dem Lebensmittelhandel. Auch Mitarbeiter aus der Produktentwicklung erhalten hier wichtige Qualifikationen.
Seminar buchen
Seminar am 07.11.2022 bis 06.12.2022
zzgl. 19% MwSt. (474,62 €)
Kontakt
Frau Caroline Kaul
040/ 227008-62
040/ 227008-51
caroline.kaul@behrs.de
Leistung
Zeit: 1. Tag: Montag, 7. November 2022, von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr 2. Tag: Dienstag, 15. November 2022, von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr 3. Tag: Dienstag, 22. November 2022, von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr 4. Tag: Dienstag, 29. November 2022, von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr 5. Tag: Dienstag, 6. Dezember 2022, von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr Programmänderungen sind vorbehalten. Seminargebühr: Je Teilnehmer € 2.498,- zzgl. Mehrwertsteuer. Enthalten sind Teilnahmezertifikat, Seminaraufzeichnung (4 Wochen verfügbar), Seminarunterlagen als PDF-Download.
Beschreibung

Sicherlich kennen Sie das: Eine Reklamation landet auf Ihrem Schreibtisch und Sie müssen sofort reagieren. Doch was ist nun eigentlich zu tun? Welche Informationen benötigen Sie und mit wem müssen Sie wie kommunizieren? Oder Sie erhalten eine Rohware und müssen zügig entscheiden, ob diese in die Produktion geleitet werden kann. Diese und viele weitere Fragen beantwortet Ihnen der neue Lehrgang. Hier werden Sie fit gemacht für alle Anforderungen, die eine Tätigkeit als Qualitätsmanager mit sich bringt. Neben dem fachlichen Input erwarten Sie spannende Workshops zu den heute so wichtigen sozialen Skills. Viele Fallbeispiele aus der Praxis runden den Lehrgang optimal ab. Buchen Sie diesen Lehrgang und lassen Sie sich optimal auf eine spannende und erfolgreiche Zeit als Qualitätsmanager vorbereiten!

 

Ihre Vorteile
• Sie profitieren von vielen praktischen Beispielen aus dem QM-/QS-Alltag. So können Sie rechtssicher einschätzen, was erlaubt ist und was nicht.
• Sie haben ausreichend Zeit, Ihre individuellen Fragen mit unseren ausgewiesenen Experten zu diskutieren. Alle Fachreferenten stehen Ihnen mit ihrem gesamten Know-how zur Verfügung.
• Neue Erkenntnisse über die aktuelle Rechtslage können Sie direkt in Ihrem Arbeitsalltag nutzen.

 

Behr’s Online-Seminare: Ihre Vorteile
• Aktuelle Themen auf den Punkt gebracht
• Interaktive Seminarveranstaltung mit der Möglichkeit, individuelle Fragen live zu stellen
• Ihre individuellen Fragen können vorab per E-Mail eingereicht werden: akademie@behrs.de
• Veranstaltung wird aufgezeichnet und kann zu einem späteren Zeitpunkt angesehen werden
• Charts zum Download
• Keine Reisezeit, keine Hotelkosten
• Eine Software-Installation ist nicht nötig (zu nutzende Browser: Google Chrome, Safari, Firefox oder Microsoft Edge)

Erster Tag: Montag, 07.11.2022

Dr. Norbert Kolb

Typische Fälle aus der QM-Arbeit

 

09.00 Reklamationen von Kunden
· Das sind die häufigsten Kundenbeschwerden
· So reagieren Sie optimal auf Kundenanfragen und -Beschwerden
· Wie sich Beanstandungen von Kunden vermeiden lassen

 

09.45 Probleme durch Mitbewerber
· Was tun, wenn es zu einer Abmahnung kommt?
· Wie lassen sich Beanstandungen von Wettbewerbern vermeiden?
· Beispiele aus der Praxis

 

10.30 Pause

 

11.00 Interne Reklamationen/interne Fehler
· Fremdkörperfunde: So gehen Sie damit um und so vermeiden Sie diese
· Fehlerhafte Ware im Wareneingang: Diese Möglichkeiten haben Sie
· Management neuer Gefahren: So können Sie sich auf zukünftige Ereignisse vorbereiten

 

11.45 Standards
· Die wichtigsten Standards in der Lebensmittelindustrie und im Handel
· Welcher Standard fordert was?
· So stellen Sie Konformität sicher
· Blick in die Zukunft: Blockchain und Rückverfolgbarkeit

 

12.30 Audits und Schulungen
· So bereiten Sie Ihre Kollegen optimal vor
· Audits fachlich souverän meistern
· Eigene Audits perfekt organisieren

 

13.00 Ende des ersten Veranstaltungstages

 

Zweiter Tag: Dienstag, 15.11.2022

Dr. Boris Riemer

Lebensmittelrecht

 

09.00 So funktioniert das Lebensmittelrecht
· Was bedeutet Lebensmittelrecht für mich und meine tägliche Arbeit?
· Ziele und Grundsätze: Das ist der Rahmen, in dem ich mich bewege
· Diese Vorschriften muss ich kennen
· Relevante Urteile, die weiterhelfen
· Wichtige Definitionen und ihre Bedeutung im Tagesgeschäft

 

09.45 „Pflichtkennzeichnung“: Das muss unbedingt auf der Verpackung stehen
· LMIV und Produktionsvorschriften: Hier finde ich die wichtigsten Regeln
· Diese Angaben müssen auf jede Verpackung
· Besonderheiten und Ausnahmen
· Das bedeuten QUID und Big7 für meine Produkte
· Da kommt mein Produkt her: Die korrekte Herkunftsangabe
· „Achtung!“: So bringe ich Warnhinweise korrekt an
· Wieviel ist drin? Die Angabe der Füllmenge
· Zusatzstoffe und Enzyme: Diese Besonderheiten sollte ich bei der Kennzeichnung berücksichtigen

 

10.30 Pause

 

11.00 Health Claims sicher verwenden
· So gesund ist mein Produkt aus rechtlicher Sicht: Was Sie bei gesundheitsbezogener Werbung im Blick haben sollten
· Das ist der Anwendungsbereich der Health-Claims-VO
· Nährwertbezogene Werbung: Diese Anforderungen müssen Sie berücksichtigen
· Wo finden Sie welche Informationen?
· Abgrenzung in der Praxis: So vermeide ich, dass für meine Produkte plötzlich ein anderer Rechtsrahmen gilt

 

11.45 Werbeaussagen: So treffe ich den richtigen Ton
· Verbrauchererwartung vs. Irreführung: Art. 7 LMIV in der Praxis
· Mit den Nährwerten werben: Nährwertbezogene Aussagen und Nutri-Score korrekt einsetzen
· Natürlichkeit, Bio, Regionalität und „ohne“: Wie ich diese Trends nutzen kann
· Produktabbildungen und ihre Folgen: So vermeide ich eine Abmahnung
· Diese Urteile sollte ich kennen, um rechtssicher zu argumentieren und zu handeln

 

12.30 Die Macht der Portale: Rechtsbasis und Grenzen der Portale im Überblick
· „Gefühlte Täuschung“ und Lebensmittelklarheit
· Der Internetpranger § 40 Abs. 1a LFGB und was das für mich bedeutet.
· Topf secret und das Verbraucherinformationsgesetz (VIG) und wie ich damit umgehe.

 

13.00 Ende des zweiten Veranstaltungstages

 

Dritter Tag: Dienstag, 22.11.2022

Dr. Carsten Oelrichs

Krisenmanagement: öffentlicher Rückruf, stille Rücknahme und Haftung

 

09.00 Der Krisenfall im Überblick
· Wann ist der Krisenfall gegeben?
· Wie wird eine Krise erkennbar?
· Wer ist zur Gefahrenabwehr verpflichtet?
   - Verpflichtung der Lebensmittelunternehmer
   - Aufgaben der amtlichen Lebensmittelüberwachung
· Was ist in der Krise zu tun?
   - Sachverhalt ermitteln und Rückverfolgbarkeit prüfen
   - Kommunikation mit Behörden, Verbrauchern, Vertragspartnern und Versicherungen
   - Gefahrenabwehr: Vertriebsstopp, Warensperrung, Rückruf, öffentliche Warnung
   - Auswahl der erforderlichen Maßnahmen
   - Richtiger Mitteleinsatz: Welche Medien sollte man nutzen?
   - Effizienzkontrolle der Maßnahmen
· Was kommt nach der Krise?
   - Strafrechtliche Haftung von Geschäftsführern und Bevollmächtigten
   - Schadensersatzansprüche gegen Behörden und Vertragspartner
   - Management der Ansprüche von Verbrauchern und Vertragspartnern
   - Beseitigen von Schwachstellen und vermeiden von Wiederholungen

 

10.30 Pause

 

11.00 Fallbeispiel: Freiwilliger öffentlicher Rückruf
Wann sollten Sie ihn vornehmen und welche Maßnahmen müssen Sie ergreifen?

 

11.30 Fallbeispiel: Von der Behörde erzwungener öffentlicher Rückruf
Die Behörde zwingt Sie zum Rückruf. Was können Sie dagegen tun?

 

12.00 Fallbeispiel: Verhalten in einem Straf- und/ oder Bußgeldverfahren
Sie sind Betroffener in einem Repressivverfahren. Was machen Sie jetzt?

 

12.30 Fallbeispiele: Schadenersatzansprüche gegen Behörden und Vertragspartner
Welche gibt es und wie kann man sie durchsetzen? Was wird ersetzt?

 

13.00 Ende des dritten Veranstaltungstages

 

Vierter Tag: Dienstag, 29.11.2022

Jo Riehle

Standing, Vertrauen und Verlässlichkeit: Projekte erfolgreich im Team

 

09.00 Sicheres persönliches Verhalten in Auditsituationen
· Der Auditor: Freund oder Feind?
· Mit diesen (Gesprächs-) Situationen müssen Sie rechnen
· So treten Sie im Audit souverän auf

 

09.45 Welche Rollen gibt es im Betrieb?
· Personen und Persönlichkeiten
· Hägar der Schreckliche als Vorbild?
· Sich selbst und andere führen

 

10.30 Pause

 

11.00 Diese Arten der Kommunikation sollten Sie beherrschen
· Formell und informell sicher kommunizieren
· Fachlich und sachlich korrekt auftreten
· Verstehen & verstanden werden

 

11.45 Frage- und Gesprächstechniken zielführend einsetzen
· Welche Frage führt zum Ziel?
· Von Small-Talk bis zum Verhör: Diese Gesprächstechniken helfen Ihnen weiter
· Frage- und Gesprächstechniken sinnvoll kombinieren

 

12.30 Unbequeme Positionen intern gut vertreten: So überzeugen Sie Kollegen aus anderen Abteilungen!
· Es ist Audit und die Produktion macht nicht mit: Tipps für den Notfall
· Führen ohne Vorgesetztenfunktion
· Worst-Case-Szenarien und wie Sie sich davor schützen

 

13.00 Ende des vierten Veranstaltungstages

 

Fünfter Tag: Dienstag, 06.12.2022

Jo Riehle

Analyseergebnisse verstehen und korrekt interpretieren

 

09.00 Das sollten Sie analysieren
· Erfolgreiches Monitoring implementieren
· Analysekosten aus unternehmerischer Sicht: So überzeugen Sie Ihren Chef
· Sinnvolle Stufenkontrollen entwickeln und zielgerichtet einsetzen

 

09.45 So gelangen Sie an Analysenergebnisse
· Geeignete Labore finden und auswählen
· Lohnt sich ein eigenes Labor?
· Externe Dienstleister/das Handelslabor korrekt briefen

 

10.30 Pause

 

11.00 Was steht im Prüfbericht und was bedeutet das für mich als QM?
· Interpretation des Prüfberichts: Die Sprache des Analytikers und ihre Übersetzung für den QM
· Das Labor empfiehlt weitere Untersuchungen – sinnvoll oder Geldmacherei?
· Ergebnisse, die Sie aufhorchen lassen sollten

 

11.45 Korrekter Umgang mit kritischen Befunden
· Was kritische Befunde sind und wie man sie rechtlich bewertet
· In diesen Fällen sollten Sie möglichst schnell handeln
· Das müssen Sie unternehmen

 

12.30 Bedeutung von Standards und Audits für Ihre Arbeit
· Diese Analysen werden gefordert
· So werden Analysenergebnisse im Audit beurteilt
· Das ist bei der Akkreditierung von Laboratorien zu beachten

 

13.00 Ende der Veranstaltung

Referenten

Der Experte im Qualitätsmanagement war lange in beratender Tätigkeit bei der WorléeNatur-Produkte GmbH tätig. Er ist Mitglied in deutschen und europäischen Industrieverbänden, mit Leitungsfunktion einzelner Arbeitsgruppen. Als Fachautor und Referent zu Qualitätssicherungsthemen aus den Bereichen HACCP, Lieferantenmanagement, Bio-Produkte und weiteren Themen ist er immer am Puls des Geschehens der Branche.


Rechtsanwalt, Partner der Sozietät ZENK Rechtsanwälte, Hamburg, Tätigkeitsschwerpunkte: Lebensmittel-, Wettbewerbs- und Markenrecht; u. a. Vorsitzender des Rechtsausschusses des Lebensmittelverbandes Deutschland e. V. und Mitglied im Kuratorium.


Lebensmittelchemiker, Pestizidexperte; während seiner jahrzehntelangen Tätigkeit für eines der weltweit führenden Rückstands-Labore hat er zahlreiche Lebensmittel-"Krisen"aus nächster Nähe erlebt; Karriereberater und Coach, Referent bei zahlreichen Veranstaltungen, in zahlreichen Verbänden aktiv u. a. Mitglied der BfR-Kommission für Pflanzenschutzmittel (2014-2017).


Rechtsanwalt; Partner bei SEITZ & RIEMER, spezialisiert auf Lebensmittelrecht und Gewerblichen Rechtsschutz, Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Mitglied im Rechtsausschuss des Lebensmittelverband Deutschland e. V.

Veranstaltungsort
Online-Seminar
Einwahl über PC oder MAC
(Online) Sie erhalten Ihre Zugangsdaten spätestens am letzten Werktag vor der Veranstaltung

Telefon: +49 40 2270080
Homepage: www.behrs.de
E-Mail: akademie@behrs.de

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