QM-Profi in 5 Tagen

Kompaktkurs für angehende Qualitätsmanager

Erhalten Sie alle notwendigen Schlüsselqualifikationen für eine erfolgreiche QM-Tätigkeit:
• Die rechtlichen Rahmenbedingungen
• Überzeugendes Auftreten gegenüber Auditoren, Kunden und Kollegen
• Sicherer Umgang mit Analysenergebnissen
• Anspruchsvolle Situationen im Qualitätsmanagement meistern
• Bei unerwarteten Ereignissen souverän handeln

Ihr PLUS
„Qualitätsmanagement Basis“ in BEHR’S…ONLINE steht Ihnen vom Zeitpunkt Ihrer Anmeldung bis 3 Monate nach dem Seminar kostenfrei zur Verfügung. So bereiten Sie sich optimal vor und vertiefen Ihr Wissen.

Seminarinfos
Artikel-Nr.: 7670-O
Veranstaltungsort:
Online-Seminar
Einwahl über App oder Browser
Online-Videokonferenz Zoom

Inklusive:
Zugang zum Online-Modul-Paket "Qualitätsmanagement Basis" - vom Zeitpunkt Ihrer Anmeldung bis 3 Monate nach dem Seminar
Zeitraum:
15.07.2024 bis 19.07.2024
Anmeldeschluss:
08.07.2024
Plätze verfügbar
Zielgruppe
angehende Qualitätsmanager und Qualitätssicherer aus der Lebensmittelindustrie, deren Zulieferern und dem Lebensmittelhandel und Mitarbeiter aus der Produktentwicklung
Seminar buchen
Seminar am 15.07.2024 bis 19.07.2024
zzgl. 19% MwSt. (436,62 €)
Kontakt
Frau Caroline Kaul
040/ 227008-62
040/ 227008-51
caroline.kaul@behrs.de
Beschreibung

Erhalten Sie alle notwendigen Schlüsselqualifikationen für eine erfolgreiche QM-Tätigkeit:
• Die rechtlichen Rahmenbedingungen
• Überzeugendes Auftreten gegenüber Auditoren, Kunden und Kollegen
• Sicherer Umgang mit Analysenergebnissen
• Personal Skills, die für eine erfolgreiche Karriere wichtig sind
• Anspruchsvolle Situationen im Qualitätsmanagement meistern
• Sicher und zielorientiert kommunizieren
• Bei unerwarteten Ereignissen souverän handeln

Ihr PLUS
„Qualitätsmanagement Basis“ in BEHR’S…ONLINE steht Ihnen vom Zeitpunkt Ihrer Anmeldung bis 3 Monate nach dem Seminar kostenfrei zur Verfügung. So bereiten Sie sich optimal vor und vertiefen Ihr Wissen.

Montag, 15. Juli 2024

Typische Fälle aus der QM-Arbeit
Norbert Kolb
08.55 Online Check-in

09.00 Reklamationen von Kunden
· Das sind die häufigsten Kundenbeschwerden
· So reagieren Sie optimal auf Kundenanfragen und -Beschwerden
· Wie sich Beanstandungen von Kunden vermeiden lassen

09.45 Probleme durch Mitbewerber
· Was tun, wenn es zu einer Abmahnung kommt?
· Wie lassen sich Beanstandungen von Wettbewerbern vermeiden?
· Beispiele aus der Praxis

10.30 Pause

11.00 Interne Reklamationen/interne Fehler
· Fremdkörperfunde: so gehen Sie damit um und so vermeiden Sie diese
· Fehlerhafte Ware im Wareneingang: diese Möglichkeiten haben Sie
· Management neuer Gefahren: so können Sie sich auf zukünftige Ereignisse vorbereiten

11.45 Standards
· Die wichtigsten Standards in der Lebensmittelindustrie und im Handel
· Welcher Standard fordert was?
· So stellen Sie Konformität sicher
· Spezifikationen korrekt erstellen und richtig prüfen

12.30 Audits und Schulungen
· So bereiten Sie Ihre Kollegen optimal vor
· Audits fachlich souverän meistern
· Eigene Audits perfekt organisieren

13.00 Ende des ersten Veranstaltungstages

 

Dienstag, 16. Juli 2024

Lebensmittelrecht
Dr. Boris Riemer
08.55 Online Check-in

09.00 Das Lebensmittelrecht im Überblick
· Ziel und Zweck des Lebensmittelrechts
· Diese Rechtsquellen bilden den Rahmen Ihrer täglichen Arbeit
· Lebensmittelrechtliche Grundsätze, die Sie kennen sollten

09.45 Lebensmittel richtig kennzeichnen
· Darauf müssen Sie bei der Bezeichnung Ihrer Produkte achten
· QUID, Allergene, Zusatzstoffe & Co.: Das sollten Sie berücksichtigen
· So informieren Sie Ihre Kunden korrekt über die Nährwerte
· Füllmengen & Fertigpackungs-VO: das ist wichtig
· Wie Sie die Herkunft eines Lebensmittels richtig angeben

10.30 Pause

11.00 Health Claims sicher verwenden
· Das ist der Anwendungsbereich der Health-Claims-Verordnung
· Nährwertbezogene Werbung: diese Anforderungen müssen Sie berücksichtigen
· Was Sie bei gesundheitsbezogener Werbung im Blick haben sollten
· Wo finden Sie welche Informationen?

11.45 Das müssen Sie bei Werbung mit Lebensmitteln beachten
· So vermeiden Sie den Vorwurf der Irreführung
· Vorsicht vor Werbung mit Selbstverständlichkeiten!
· Vorsicht bei Green Claims

12.30 So gewährleisten Sie die Rückverfolgbarkeit Ihrer Produkte
· Diese Vorgaben der Basisverordnung sind zu berücksichtigen
· So funktioniert das Schnellwarnsystem der EU
· Wie können Sie Ihre Rohstoffe sicher zurückverfolgen?

13.00 Ende des zweiten Veranstaltungstages

 

Mittwoch, 17. Juli 2024

Krisenmanagement – öffentlicher Rückruf, stille Rücknahme und Haftung
Dr. Carsten Oelrichs
08.55 Online Check-in

09.00 Der Krisenfall im Überblick
· Wann ist der Krisenfall gegeben?
· Wie wird eine Krise erkennbar?
· Wer ist zur Gefahrenabwehr verpflichtet?
- Verpflichtung der Lebensmittelunternehmer
- Aufgaben der amtlichen Lebensmittelüberwachung
· Was ist in der Krise zu tun?
- Sachverhalt ermitteln und Rückverfolgbarkeit prüfen
- Kommunikation mit Behörden, Verbrauchern, Vertragspartnern und Versicherungen
- Gefahrenabwehr: Vertriebsstopp, Warensperrung, Rückruf, öffentliche Warnung
- Auswahl der erforderlichen Maßnahmen
- Richtiger Mitteleinsatz: Welche Medien sollte man nutzen?
- Effizienzkontrolle der Maßnahmen
· Was kommt nach der Krise?
- Strafrechtliche Haftung von Geschäftsführern und Bevollmächtigten
- Schadensersatzansprüche gegen Behörden und Vertragspartner
- Management der Ansprüche von Verbrauchern und Vertragspartnern
- Beseitigen von Schwachstellen und vermeiden von Wiederholungen

10.30 Pause

11.00 Fallbeispiel: Freiwilliger öffentlicher Rückruf
Wann sollten Sie ihn vornehmen und welche Maßnahmen müssen Sie ergreifen?

11.30 Fallbeispiel: Von der Behörde erzwungener öffentlicher Rückruf
Die Behörde zwingt Sie zum Rückruf. Was können Sie dagegen tun?

12.00 Fallbeispiel: Verhalten in einem Straf- und/oder Bußgeldverfahren
Nach der Gefahrenabwehr wird ein Repressivverfahren gegen Sie eingeleitet. Wie verhalten Sie sich?

12.30 Schadenersatzansprüche gegen Behörden und Vertragspartner
Welche gibt es und wie kann man sie durchsetzen? Was wird ersetzt?

13.00 Ende des dritten Veranstaltungstages

 

Donnerstag, 18. Juli 2024

Standing, Vertrauen und Verlässlichkeit – Projekte erfolgreich im Team erledigen
Jochen Riehle
08.55 Online Check-in

09.00 Sicheres persönliches Verhalten in Auditsituationen
· Der Auditor: Freund oder Feind?
· Mit diesen (Gesprächs-) Situationen müssen Sie rechnen
· So treten Sie im Audit souverän auf

09.45 Welche Rollen gibt es im Betrieb?
· Personen und Persönlichkeiten
· Hägar der Schreckliche als Vorbild?
· Sich selbst und andere führen

10.30 Pause

11.00 Diese Arten der Kommunikation sollten Sie beherrschen
· Formell und informell sicher kommunizieren
· Fachlich und sachlich korrekt auftreten
· Verstehen & verstanden werden

11.45 Frage- und Gesprächstechniken zielführend einsetzen
· Welche Frage führt zum Ziel?
· Von Small-Talk bis zum Verhör: Diese Gesprächstechniken helfen Ihnen weiter
· Frage- und Gesprächstechniken sinnvoll kombinieren

12.30 Unbequeme Positionen intern gut vertreten: So überzeugen Sie Kollegen aus anderen Abteilungen!
· Es ist Audit und die Produktion macht nicht mit: Tipps für den Notfall
· Führen ohne Vorgesetztenfunktion
· Worst-Case-Szenarien und wie man sich davor schützen kann

13.00 Ende des vierten Veranstaltungstages

 

Freitag, 19. Juli 2024

Analyseergebnisse verstehen und korrekt interpretieren
Jochen Riehle
08.55 Online Check-In

09.00 Das sollten Sie analysieren
· Erfolgreiches Monitoring implementieren
· Analysekosten aus unternehmerischer Sicht: So überzeugen Sie Ihren Chef
· Sinnvolle Stufenkontrollen entwickeln und zielgerichtet einsetzen
· Diese Analysen werden gefordert
· So werden Analysenergebnisse im Audit beurteilt

09.45 So gelangen Sie an Analysenergebnisse
· Geeignete Labore finden und auswählen
· Lohnt sich ein eigenes Labor?
· Externe Dienstleister/das Handelslabor korrekt briefen
· Das ist bei der Akkreditierung von Laboratorien zu beachten

10.30 Pause

11.00 Was steht im Prüfbericht und was bedeutet das für mich als QM?
· Interpretation des Prüfberichts: Die Sprache des Analytikers und ihre Übersetzung für den QM
· Das Labor empfiehlt weitere Untersuchungen – sinnvoll oder Geldmacherei?
· Ergebnisse, die Sie aufhorchen lassen sollten

11.45 Korrekter Umgang mit kritischen Befunden
· Was kritische Befunde sind und wie man sie rechtlich bewertet
· In diesen Fällen sollten Sie möglichst schnell handeln
· Das müssen Sie unternehmen

12.30 Workshop Labor-Meldepflichten
Anhand von Beispielen möglicher Prüfberichte lernen Sie, ob eine Meldepflicht vorliegt. Ist dies der Fall, erfahren Sie, wie Sie eine korrekte Meldung verfassen.

ca. 13.00 Ende der Veranstaltung

Seminarleitung

Lebensmittelchemiker, Pestizidexperte; während seiner jahrzehntelangen Tätigkeit für eines der weltweit führenden Rückstands-Labore hat er zahlreiche Lebensmittel-"Krisen"aus nächster Nähe erlebt; Karriereberater und Coach, Referent bei zahlreichen Veranstaltungen, in zahlreichen Verbänden aktiv u. a. Mitglied der BfR-Kommission für Pflanzenschutzmittel (2014-2017).

Referenten

Der Experte im Qualitätsmanagement war lange in beratender Tätigkeit bei der WorléeNatur-Produkte GmbH tätig. Er ist Mitglied in deutschen und europäischen Industrieverbänden, mit Leitungsfunktion einzelner Arbeitsgruppen. Als Fachautor und Referent zu Qualitätssicherungsthemen aus den Bereichen HACCP, Lieferantenmanagement, Bio-Produkte und weiteren Themen ist er immer am Puls des Geschehens der Branche.


Rechtsanwalt, Partner der Sozietät ZENK Rechtsanwälte, Hamburg, Tätigkeitsschwerpunkte: Lebensmittel-, Wettbewerbs- und Markenrecht; u. a. Vorsitzender des Rechtsausschusses des Lebensmittelverbandes Deutschland e. V. und Mitglied im Kuratorium.


Rechtsanwalt; Partner bei SEITZ & RIEMER, spezialisiert auf Lebensmittelrecht und Gewerblichen Rechtsschutz, Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Mitglied im Rechtsausschuss des Lebensmittelverband Deutschland e. V.

Veranstaltungsort
Online-Seminar
Einwahl über App oder Browser
Online-Videokonferenz Zoom

Inklusive:
Zugang zum Online-Modul-Paket "Qualitätsmanagement Basis" - vom Zeitpunkt Ihrer Anmeldung bis 3 Monate nach dem Seminar

Telefon: +49 40 2270080
Fax: 040 370259-900
Homepage: www.behrs.de
E-Mail: akademie@behrs.de
Zusatzleistungen

Zu Ihrem Seminar können Sie folgende Zusatzleistungen hinzubuchen (siehe Liste). Diese Zusatzleistungen sind kostenfrei und können pro Teilnehmer zugebucht werden.

  • gedruckte Teilnehmer-Mappe
    Zusätzlich erhalten Sie eine gedruckte Teilnehmer-Mappe.
  • Aktion Baum: Teilnehmer-Mappe als PDF-Version
    Aktion Baum: 1 Baum - 0 SeminarordnerWenn Sie auf die Seminarmappe in gedruckter Form verzichten und die PDF-Version wählen, leistet Behr's einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und lässt für jede nicht produzierte Mappe einen Baum pflanzen.
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