• Functional Food: Beanstandungsfreie Kennzeichnung, korrekte Auslobung und sichere Abgrenzung
• Neuregelung im LFGB zu Vitamin A und D, Mineralstoffen und Spurenelementen
• Nahrungsergänzungsmittel in Kapseln: Aktuelle Rechtsprechung zur Füllmengenangabe nach Stückzahl oder Gewicht und die Auswirkungen auf den Grundpreis
• Vorsicht Irreführung: Rechtssicher werben mit Testimonials, Testergebnissen, Produktrankings
• Reichweite von Influencern und Bloggern erfolgreich nutzen
• Was bedeutet „Beifügen“? Anwendungshilfen, Sternchenhinweis & Co.
• Der Sonderfall „Botanicals“: Aktueller Stand und Vermeidung von Stolperfallen bei dieser besonderen Regelung
• Zahlreiche aktuelle Urteile zur Werbung mit Wohlbefinden, Schlankheit, Fitness und Schönheit
• Functional Food: Beanstandungsfreie Kennzeichnung, korrekte Auslobung und sichere Abgrenzung
• Neuregelung im LFGB zu Vitamin A und D, Mineralstoffen und Spurenelementen
• Nahrungsergänzungsmittel in Kapseln: Aktuelle Rechtsprechung zur Füllmengenangabe nach Stückzahl oder Gewicht und die Auswirkungen auf den Grundpreis
• Vorsicht Irreführung: Rechtssicher werben mit Testimonials, Testergebnissen, Produktrankings
• Reichweite von Influencern und Bloggern erfolgreich nutzen
• Was bedeutet „Beifügen“? Anwendungshilfen, Sternchenhinweis & Co.
• Der Sonderfall „Botanicals“: Aktueller Stand und Vermeidung von Stolperfallen bei dieser besonderen Regelung
• Zahlreiche aktuelle Urteile zur Werbung mit Wohlbefinden, Schlankheit, Fitness und Schönheit
Behr’s Online Seminare: Ihre Vorteile
• Aktuelle Themen auf den Punkt gebracht
• Interaktive Seminarveranstaltung mit der Möglichkeit, individuelle Fragen live zu stellen
• Fragen können vorab per E-Mail eingereicht werden: akademie@behrs.de
• Veranstaltung wird aufgezeichnet und kann zu einem späteren Zeitpunkt angesehen werden
• Charts zum Download, auf Wunsch auch gedruckte Seminarunterlagen
• Keine Reisezeit, keine Hotelkosten
• Eine Software-Installation ist nicht nötig (zu nutzende Browser: Google Chrome, Safari, Microsoft Edge, Firefox)
Online Check-In jeweils um 9.10
Dr. Danja Domeier
09.15 Functional Food & Co.: Abgrenzung, aktuelle Entwicklungen, Kennzeichnung und Auslobung
· Functional Food, Nahrungsergänzungsmittel oder doch Arzneimittel? Entscheidende Kriterien zur Abgrenzung
· Die Neuregelungen im LFGB zu Vitamin A und D sowie zu Mineralstoffen und Spurenelementen
- Weitergeltung von § 2 Abs. 3 Satz 2 Nr. 2 und Nr. 4 LFGB durch die „Hintertür“?
· Zink, Magnesium, Vitamin C & Co. - Nährwerte richtig ausloben und Beanstandungen vermeiden
- Welche Auslobungen sind nach der HCVO möglich und was ist zu beachten?
· Besonderheiten bei der Nährwertdeklaration
- Wo sind Stoffe wie Omega-3-Fettsäuren, Natrium oder Lycopin anzugeben?
- Aktuelle ALS-/ALTS-Beschlüsse zur Nährwertdeklaration
· Aktuelles zu Füllmengenangabe und Grundpreis
- Nahrungsergänzungsmittel in Kapseln: Angabe nach Stückzahl?
- Aktuelle Rechtsprechung zu den Auswirkungen der Füllmengenangabe auf die Grundpreisangabe
10.45 Pause
Dr. Astrid Hüttebräuker
11.00 Aussagen mit und ohne Gesundheitsbezug: Beifügen, aber richtig!
· Anwendungsbereich der HCVO und Alternativen: „Schlaf gut“ oder „Gute Nacht“?
- Was ist zu beachten bei Werbung mit Schönheit, Fitness und Schlankheit
- Reizdarm, Haarfülle und -wachstum, entspannendes CBD und Immunsystem-Booster: Aktuelle Urteile des BGH, BVerwG, der Obergerichte und Praxisbeispiele der behördlichen Überwachung für erlaubte und verbotene Angaben
· „Beifügen“ – aber richtig!
- Praktische Anwendungshilfen, was Sie wie und wo korrekt beifügen
- Sternchenhinweise & Co.: Der richtige Platz für notwendige Informationen auf der Verpackung
· Der Sonderfall „Botanicals“: Aktueller Stand und wie Sie Stolperfallen bei dieser besonderen Regelung vermeiden
12.30 Ende des ersten Veranstaltungstages
Dr. Stephanie Reinhart
09.15 Gesundheitswerbung für Lebensmittel im Internet
· Verpflichtende Angaben bei der Verwendung von Health -und Nutrition Claims im Internet
· „Beifügen“ über Verlinkungen: Vermeiden Sie kostenintensive Beanstandungen und Reklamationen
· Vorsicht Irreführung: Werben mit Testimonials, Testergebnissen und Co., Fragen der Zurechnung
· getarnte Werbung in Social Media, Pflicht zur Kenntlichmachung
· aktuelle BGH-Urteile zum Thema „Influencer“
· Auswirkungen der UWG-Änderungen in der Praxis
· Werbung auf Handelsplattformen wie Amazon, welche Besonderheiten gelten hier?
10.45 Pause
Leonie Evans
11.00 Aktuelle Urteile zur Werbung mit Gesundheit und Nährwert
· Gesundheitsbezogene Werbung auf der Verpackung, im Onlineshop und in Werbemedien: OLG Urteile zu „Low Carb“
· Gesundheit vs. Krankheit: Abgrenzung zu Arzneimitteln und gesundheitsbezogener von krankheitsbezogener Werbung: OVG Münster zur Abgrenzung AM/NEM und BVerwG zur Abgrenzung AM/LM
· Fallstricke und Möglichkeiten bei Speziallebensmitteln (FSMP/ebD), Nahrungsergänzungsmitteln und Mahlzeitenersatz: OLG München zu „Curcuma gegen Arthrose“
· Pflanzliche Produkte: Sicherheit von Novel Food und Werbeaussagen zu Wirksamkeit und Gesundheit inkl. neuer Rechtsprechung vom EuGH zu Botanicals und Claims on hold
· Rechtssichererer Umgang mit Nährwertdeklaration und nährwertbezogenen Angaben: BGH zur Nährwertdeklaration/Knuspermüsli
12.30 Ende der Veranstaltung
Zu Ihrem Seminar können Sie folgende Zusatzleistungen hinzubuchen (siehe Liste). Diese Zusatzleistungen sind kostenfrei und können pro Teilnehmer zugebucht werden.