Werbung für Lebensmittel

Kreativ werben und Abmahnungen vermeiden

Ihre Themen im Online-Seminar:
• Vanilleblüten, Erdbeeren und Co.: Zutatenabbildungen rechtssicher verwenden
• Clean labelling: Die korrekte Kennzeichnung mit „ohne“
• Souverän mit unerwünschten Rückmeldungen umgehen und zielgerichtet Gegenmaßnahmen ergreifen
• Me-too-Produkte: Wo beginnt unzulässige Nachahmung?
• Sicher werben mit Frische, Natürlichkeit und Regionalität
• Testergebnisse und Siegel: So nutzen Sie Werbe-Chancen
• Influencer und Co.: Das gilt für Werbung in sozialen Netzwerken

Seminarinfos
Artikel-Nr.: 7370-O
Veranstaltungsort:
Online-Seminar
Einwahl über PC oder MAC
(Online) Sie erhalten Ihre Zugangsdaten spätestens am letzten Werktag vor der Veranstaltung
Zeitraum:
24.08.2021 bis 25.08.2021
Anmeldeschluss:
17.08.2021
Plätze verfügbar
Zielgruppe
Alle, die sich mit der Aufmachung von LM-Produkten befassen, sind bei diesem Seminar genau richtig. Angesprochen
sind Mitarbeiter der Lebensmittelindustrie aus den Bereichen Recht, Marketing, QM/QS und Produktentwicklung.
Seminar buchen
Seminar am 24.08.2021 bis 25.08.2021
zzgl. 19% MwSt. (227,62 €)
Kontakt
Frau Caroline Kaul
040/ 227008-62
040/ 227008-51
caroline.kaul@behrs.de
Leistung
Je Teilnehmer € 1.198,– zzgl. Mehrwertsteuer. Enthalten sind Teilnahmezertifikat, Seminaraufzeichnung (4 Wochen verfügbar), Seminarunterlagen als PDF-Download und zusätzlich auf Wunsch in gedruckter Form
Beschreibung

Behr’s Online Seminare: Ihre Vorteile
• Interaktive Seminarveranstaltung mit der Möglichkeit, individuelle Fragen live zu stellen
• Ihre individuellen Fragen können vorab per E-Mail eingereicht werden: akademie@behrs.de
• Veranstaltung wird aufgezeichnet und kann zu einem späteren Zeitpunkt angesehen werden
• Charts zum Download, auf Wunsch auch gedruckte Seminarunterlagen
• Keine Reisezeit, keine Hotelkosten
• Eine Software-Installation ist nicht nötig (zu nutzende Browser: Google Chrome, Safari oder Firefox)

Tag 1

 

08.55 Online Check-in

 

09.00 Michael Weidner
Sichere Gestaltung der Produktschauseite: Zutatenabbildungen, Herkunftsanspielungen, Produktnamen wie Detox, Weidemilch & Co.
· Vanilleblüten, Erdbeeren und Kräuterabbildungen: Wenn Aromen den Geschmack bestimmen
· Herkunftsanspielungen: Was ist zu beachten, wenn Bayrische Flagge, Alpenpanorama oder Länderfarben die Verpackung beherrschen?
· Weidemilch, Detox und Co.: Aktuelle Trends rechtssicher verwenden
· Haferdrink, Sojajoghurt oder Cashewsahne: Welche Produktnamen von Milchersatzprodukten sind noch zulässig?

 

09.45 Zeit für offene Fragen und kurze Pause

 

10.00 Tim Christiansen
Me-too-Produkte: Der schmale Grat der Nachahmung
· Wo endet erlaubte Anlehnung? Wo beginnt unzulässige Nachahmung? Das müssen Sie beachten!
· Me-too-Urteile: Praxisbeispiele wie und warum die Gerichte so entschieden haben
· Wettbewerbsrechtlichen Leistungsschutz sinnvoll gegen Wettbewerber nutzen

 

10.45 Zeit für offene Fragen und kurze Pause

 

11.00 Michael Weidner
Clean labelling: Korrekte Kennzeichnung mit „ohne“

· „Ohne-Werbung“: Wo ist sie sinnvoll?
· Aussagen zu Zusatzstoffen und Aromen: Mit "frei von"- Werbung auf der sicheren Seite sein!
· Werbung mit Selbstverständlichkeiten
· Angriffe von Wettbewerbern und Verbraucherschützern: So können Sie sich schützen
· Health und Nutrition Claims in der Werbung: Darauf müssen Sie beim Wording achten!

 

11.45 Zeit für offene Fragen

 

12.00 Ende des ersten Seminartages

 

Tag 2

 

08.55 Online Check-in

 

09.00 Tim Christiansen
StiWa/Ökotest: Werbung mit Testergebnissen

· Testurteile von StiWa, Ökotest und Co. richtig einsetzen
· Werben Sie korrekt mit Siegeln: Bio, TÜV und LGA
· Werbung mit eigenen Testergebnissen: Worauf Sie achten müssen!

 

09.45 Zeit für offene Fragen
 

10.00 Tim Christiansen
Digitale und analoge Stolpersteine in der Werbung

· Grundlagen zur Abmahnung: Was tun, wenn es passiert ist?
· Social Media, Influencer Marketing und Online-Plattformen: Abmahnfrei durch den Online-Dschungel
· Update Impressum: Der Medienstaatsvertrag und seine Folgen

 

10.45 Zeit für offene Fragen und kurze Pause

 

11.00 Michael Weidner
Verbesserung der Produktqualität: Wie Sie mit Frische, Natürlichkeit und Regionalität sicher werben

· Frische, Natürlichkeit und Reinheit: Beispiele zulässiger und unzulässiger Werbung mit besonderen Eigenschaften
· Welche Angaben zu Bio sind erlaubt? Diese Einschränkungen gibt es
· Werbung zu Herkunft und primäre Zutaten auf dem Prüfstand: Aktuelle Urteile aus der Rechtspraxis

 

11.45 Michael Weidner
Werbung für Kinder-Produkte auf dem Prüfstand

· Verhaltensregeln des Deutschen Werberats über sämtliche Formen der kommerziellen Kommunikation für Lebensmittel
· Tabu-Angaben Vitamin-Auslobungen bei Bonbons oder Vollkornanteil bei Schokoriegeln?

 

12.15 Zeit für offene Fragen

 

12.30 Ende der Onlineveranstaltung

Referenten

Syndikusanwalt beim EDEKA Verband kaufmännischer Genossenschaften e. V. Er berät die EDEKA Zentrale in Hamburg und die EDEKA Regionalgesellschaften unter anderem in Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes. Dazu gehören insbesondere Fragestellungen im Zusammenhang mit der Gestaltung der Produktverpackung und der Werbung.


Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Kozianka & Weidner. Unterstützung bei der Produktentwicklung, insbesondere in Abgrenzungsfragen der Lebensmittel (Nahrungsergänzungsmittel, Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke) von Arzneimitteln. Beratung und Prozessvertretung in Wettbewerbs-, insbesondere werberechtlichen Angelegenheiten. Mitglied im Lebensmittelverband Deutschland e. V. und der Deutschen Vereinigung Gewerblicher Rechtsschutz ...

Veranstaltungsort
Online-Seminar
Einwahl über PC oder MAC
(Online) Sie erhalten Ihre Zugangsdaten spätestens am letzten Werktag vor der Veranstaltung

Telefon: +49 40 2270080
Homepage: www.behrs.de
E-Mail: akademie@behrs.de
Zusatzleistungen

Zu Ihrem Seminar können Sie folgende Zusatzleistungen hinzubuchen (siehe Liste). Diese Zusatzleistungen sind kostenfrei und können pro Teilnehmer zugebucht werden.

  • gedruckte Teilnehmer-Mappe
    zusätzlich erhalte ich eine gedruckte Teilnehmer-Mappe
Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.