Beschreibung
Nach zwei praxisnahen Tagen können Sie:
- Erfolgreich werben: Möglichkeiten und Grenzen.
- Irreführung vermeiden: "Klimaneutral", "biologisch abbaubar" und weitere Green Claims sicher einsetzen.
- Health Claims, vegan, bio, natürlich und andere Werbeaussagen kreativ und gerichtsfest einsetzen: Aktuelle Urteile beachten.
- Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz umsetzen: Up to date sein und rechtzeitig handeln.
- Keine Beanstandungen bei der Werbung: Dos and Don’ts bei Zutatenabbildungen und Clean Labelling gezielt berücksichtigen.
Tag 1: Mittwoch, 15. November 2023
08.55 Online Check-in
09.00 Tim Christiansen
Entwurf der EU-Richtlinie zu Umweltaussagen ("Green Claims"-Richtlinie): Was wir jetzt schon wissen, was wir vermuten.
- Anforderungen an Umweltlabel und an Umweltaussagen.
- Wie man sich heute schon darauf vorbereiten kann.
09.45 Zeit für offene Fragen
10.00 Michael Weidner
Sichere Gestaltung der Produktschauseite: Trendclaims, Zutatenabbildungen, Herkunftsanspielungen, Produktnamen.
- Angaben, die den Geschmack bestimmen.
- Herkunftsanspielungen: Was ist zu beachten, wenn Flaggen, Alpenpanorama oder Länderfarben die Verpackung beherrschen?
- Was ist bei veganen/vegetarischen Lebensmitteln zu beachten?
10.45 Zeit für offene Fragen
11.00 Michael Weidner
Clean Labelling: Korrekte Kennzeichnung mit "ohne".
- "Ohne-Werbung": Was ist zulässig? Welche Voraussetzungen gelten?
- Aussagen zu Zusatzstoffen und Aromen: So sind Sie mit "frei von"-Werbung auf der sicheren Seite.
- Werbung mit Selbstverständlichkeiten.
- Health und Nutrition Claims in der Werbung: Darauf müssen Sie beim Wording achten!
- Angriffe von Wettbewerbern und Verbraucherschützern: So können Sie sich schützen.
11.45 Zeit für offene Fragen
12.00 Ende des ersten Seminartages
Tag 2: Donnerstag, 16. November 2023
08.55 Online Check-in
09.00 Tim Christiansen
Werbung mit Testergebnissen, Siegeln, Influencern & Co.
- Testurteile von StiWa, Ökotest und anderen richtig einsetzen.
- Werbung mit eigenen Testergebnissen: Wie sollten die Tests aufgebaut sein und worauf müssen Sie bei der Werbung achten?
- "Öffentliche Siegel" wie BIO, Tierwohl-Label oder Nutri-Score.
- Was ist mit anderen Siegeln wie TÜV, Fairtrade oder LGA?
- Influencer-Marketing: Welche Tücken gibt es und wer trägt für Verfehlungen die Verantwortung?
09.45 Zeit für offene Fragen
10.00 Tim Christiansen
Me-too-Produkte: Der schmale Grat der Nachahmung.
- Wo endet erlaubte Anlehnung? Wo beginnt unzulässige Nachahmung? Das müssen Sie beachten!
- Me-too-Urteile erklärt: Von Gitarren, Fruchtsaft und Rucksäcken und warum die Gerichte so entschieden haben.
- Wettbewerbsrechtlicher Leistungsschutz: Kontinuität zahlt sich aus.
10.45 Zeit für offene Fragen
11.00 Michael Weidner
Verbesserung der Produktqualität: Wie Sie mit Frische, Natürlichkeit und Regionalität sicher werben.
- Frische, Natürlichkeit und Reinheit: Beispiele zulässiger und unzulässiger Werbung mit besonderen Eigenschaften.
- Welche Angaben zu Bio sind erlaubt? Diese Einschränkungen gibt es.
- Werbung zu Herkunft und primäre Zutaten auf dem Prüfstand: Aktuelle Urteile aus der Rechtspraxis.
11.45 Zeit für offene Fragen
12.00 Michael Weidner
Der Entwurf für ein Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz (KLWG).
- Grundsätzliche Inhalte der Regulierung.
- Für welche Lebensmittel soll das KLWG gelten?
- Welche Medien sollen erfasst werden?
- Woran bemisst sich, ob ein Lebensmittel "viel" Zucker, Fett oder Salz enthält?
- Welche Abweichungen vom WHO-Nährwertprofil sind in der Werbung zulässig?
ca. 12.30 Ende des Online-Seminars
Veranstaltungsort
Online-Seminar
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