Lebensmittelindustrie
Claims: Trends bei Nahrungsergänzungsmitteln
Claims: Trends bei Nahrungsergänzungsmitteln
Online-Seminar PLUS

Claims: Trends bei Nahrungsergänzungsmitteln

Zwei Vormittage für Ihre rechtssichere Werbung und mühelose Kennzeichnung:

  • Update Claims: Aktuelle Entwicklungen bei nährwert- und gesundheitsbezogenen Angaben, bei Beauty Claims und „on hold“-Claims genau kennen und korrekt umsetzen!
  • Kein Allheilmittel: Anglizismen in der Werbung! „Low carb“ oder „fatburner“ in der Prüfung und Tipps, wie Sie perfekt werben!
  • Beurteilungsbeispiele aus der Überwachung: Health Claims, Nahrungsergänzungsmittel & Co. prüfen und Beanstandungen aus dem Weg gehen!
  • Werbung mit Green Claims? Aktuelle Hilfe, wie Sie Klimaneutralität und Nachhaltigkeit mühelos und täuschungsfrei kommunizieren
  • Vegetarische/vegane Produkte beanstandungsfrei bewerben: Praktische Umsetzung und Auswirkung der neuen Leitsätze!

 

Bildquelle: KI-generiert

Alle Termine & Details

Ideal für

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Lebensmittelrecht, Qualitätsmanagement und -sicherung sowie F&E und Produktmanagement, Beratung, Überwachung.

Ihr PLUS

  • Online Modul „Praxiskommentar Health & Nutrition Claims": ab dem Zeitpunkt Ihrer Anmeldung bis 3 Monate nach dem Seminar
  • Aufzeichnung des Seminars: Nutzen Sie die Aufzeichnung bis 4 Wochen nach dem Seminar um Fragestellungen mühelos nachzuarbeiten!
  • Klären Sie Ihre persönlichen Fragen direkt mit dem Expertenteam: Am Online-Seminar mit Kamera und Mikrofon interaktiv teilnehmen und Antworten erhalten!

Programm

Tag 1: Mittwoch 24. September 2025 Programm unter Vorbehalt
09:00 Uhr - 12:45 Uhr

Im Fokus: Health & Nutrition Claims
Dr. Danja Domeier

  • Was fällt unter den Anwendungsbereich der HCVO – und was nicht?
  • Aktuelle Rechtsprechung zu nährwert- und gesundheitsbezogener Werbung
  • Nährwerte richtig ausloben
    • Das sind die Vorgaben
    • Im Trend: High Protein, laktosefrei & Co.
  • Gesundheitsbezogene Angaben
    • Was geht noch?
    • Spezifischer oder allgemeiner Claim?
    • Das richtige „Beifügen“
    • Gesundheit versus Krankheit
  • „Low Carb“ oder „Fatburner“ – Schützen Anglizismen vor Beanstandungen?
  • Richtig werben mit „Beauty Claims“
  • Sonderfall Botanicals:
    • Aktueller Stand
    • Das sollten Sie bei der Auslobung beachten

 

10.30 Diskussion


10.45 Pause
 

11.00 Health Claims, Nahrungsergänzungsmittel & Co.: Beurteilungsbeispiele aus der Überwachung
Dr. Stephan Walch

  • Aktuelle Themen und Schwerpunkte aus der Überwachung – wo schaut die Behörde genauer hin?
    • Besonders problematische Produktgruppen
    • Claims und Werbung mit Selbstverständlichkeiten wie „ohne unnötige Zusatzstoffe“ oder „keine genetisch veränderten Rohstoffe (laut Gesetzgeber)“
    • Nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben: „Hohe Bioverfügbarkeit“ oder „…kann freien Radikalen entgegenwirken“
    • Aktueller Stand „on hold“-Claims: Wie geht die Behörde damit um?
  • Typische Beanstandungen und wie Sie diese umgehen:
    • Bezeichnungen von NEMs
    • Vitamine und ULs
    • Gesundheitsversprechen auf Instagram, Werbung in Onlineshops
  • Novel Food – to be or not to be
    •  „Antikeim-Lösung“
    • Schwarzkümmelöl-Kapseln

 

12.30 Diskussion
12.45 Ende des ersten Veranstaltungstages

Tag 2: Donnerstag, 25. September 2025
09:00 Uhr - 12:45 Uhr

Werbung mit Green Claims – was geht noch?
Dr. Stephanie Reinhart

  • Aktuelle Rechtslage: Welche rechtlichen Anforderungen gelten für Green Claims?
  • Katjes-Urteil & Co.: Was sagt die Rechtsprechung zur Werbung mit Green Claims?
  • Änderungen durch die Empowering Consumer RL (EU) 2024/825 - Auf welche Änderungen müssen sich Unternehmen einstellen?
  • Welche Anforderungen gelten künftig für Umweltaussagen und Nachhaltigkeitssiegel?
  • Ausblick Green Claims Richtlinie – Was kommt hier auf die Unternehmen zu?
  • Verpackungsclaims: Was ist aktuell bereits zu beachten und welche Änderungen bringt die EU-VerpackungsVO?

 

10.30 Diskussion

 

10.45 Pause

 

11.00 Die Arbeit der DLMBK im Überblick –Schwerpunkt „Leitsätze für vegane und vegetarische Lebensmittel“
Thomas Böhm

  • Die Deutsche Lebensmittelbuch-Kommission
    • Grundlagen und Arbeitsweise der DLMBK
    • Struktur der Leitsätze
  • Leitsätze für vegane und vegetarische Lebensmittel mit Ähnlichkeit zu Lebensmitteln tierischen Ursprungs
    • Vorstellung der Neufassung: Was bedeutet das konkret für Ihre Produkte!
    • Interpretationen und mögliche Spielräume
    • Durch den Wandel im Markt: Änderungen zu den vorherigen Veröffentlichungen
  • Aktueller Stand diverser Leitsätze
    • Vorstellung jüngster Veröffentlichungen und alle Anpassungen im Überblick
  • Entwicklungen und Pläne für die Zukunft
    • Arbeitsstand verschiedener Überarbeitungen
    • Umriss aktueller Arbeiten
    • Wohin geht die Reise: Ausblick und mögliche Neuerungen

 

12.30 Diskussion
12.45 Ende der Veranstaltung

Vollständiges Programm anzeigen

Termine

Plätze frei
Plätze frei (Programm in Planung)
Ausgebucht
24.09.2025 - 25.09.2025
Zoom
€ 1.498,00
zzgl. MwSt (€ 284,62)
Details

Referierende

Rechtsanwältin, berät und vertritt in ihrer in Starnberg ansässigen Kanzlei domeierlegal national und international tätige Unternehmen im Lebensmittel-, Verbrauchsgüter- sowie im allgemeinen Wettbewerbsrecht. Engagement in Verbänden, u.a. Mitglied im Rechtsausschuss des Lebensmittelverband Deutschland e. V. Sie ist Herausgeberin und Autorin zahlreicher lebensmittelrechtlicher Standardwerke und referiert regelmäßig zu Themen des Lebensmittelrechts.
Rechtsanwältin und Partnerin der Kanzlei REINHART Rechtsanwälte in München, berät in- und ausländische Unternehmen umfassend im Lebensmittel- und Kosmetikrecht sowie in angrenzenden Rechtsgebieten. Schwerpunkte der Beratungstätigkeit sind insbesondere Abgrenzungsfragen, Fragen der Kennzeichnung und Werbung sowie Auseinandersetzungen mit Wettbewerbern und Behörden, Fragen der Krisenprävention sowie die Ausgestaltung von Verträgen.
Apotheker und staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker, leitet seit Dezember 2016 das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) Karlsruhe, in mehreren nationalen und internationalen Gremien tätig. Er vertritt Baden-Württemberg seit 2018 im ALS. Sein Arbeits- und Forschungsinteresse gilt pflanzlichen Materialien und deren Inhaltsstoffe, sowie Abgrenzungsfragen.

Kontakt

Bei Fragen zur Veranstaltung, melden Sie sich gerne bei unserem Team.
persone bild
Frau Caroline Kaul
040/ 227008-62
040/ 227008-51
caroline.kaul@behrs.de
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  • Update Claims: Aktuelle Entwicklungen bei nährwert- und gesundheitsbezogenen Angaben, bei Beauty Claims und „on hold“-Claims genau kennen und korrekt umsetzen!
  • Kein Allheilmittel: Anglizismen in der Werbung! „Low carb“ oder „fatburner“ in der Prüfung und Tipps, wie Sie perfekt werben!
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  • Online Modul „Praxiskommentar Health & Nutrition Claims": ab dem Zeitpunkt Ihrer Anmeldung bis 3 Monate nach dem Seminar
  • Aufzeichnung des Seminars: Nutzen Sie die Aufzeichnung bis 4 Wochen nach dem Seminar um Fragestellungen mühelos nachzuarbeiten!
  • Klären Sie Ihre persönlichen Fragen direkt mit dem Expertenteam: Am Online-Seminar mit Kamera und Mikrofon interaktiv teilnehmen und Antworten erhalten!

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09:00 Uhr - 12:45 Uhr

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Dr. Danja Domeier

  • Was fällt unter den Anwendungsbereich der HCVO – und was nicht?
  • Aktuelle Rechtsprechung zu nährwert- und gesundheitsbezogener Werbung
  • Nährwerte richtig ausloben
    • Das sind die Vorgaben
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  • „Low Carb“ oder „Fatburner“ – Schützen Anglizismen vor Beanstandungen?
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  • Sonderfall Botanicals:
    • Aktueller Stand
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11.00 Health Claims, Nahrungsergänzungsmittel & Co.: Beurteilungsbeispiele aus der Überwachung
Dr. Stephan Walch

  • Aktuelle Themen und Schwerpunkte aus der Überwachung – wo schaut die Behörde genauer hin?
    • Besonders problematische Produktgruppen
    • Claims und Werbung mit Selbstverständlichkeiten wie „ohne unnötige Zusatzstoffe“ oder „keine genetisch veränderten Rohstoffe (laut Gesetzgeber)“
    • Nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben: „Hohe Bioverfügbarkeit“ oder „…kann freien Radikalen entgegenwirken“
    • Aktueller Stand „on hold“-Claims: Wie geht die Behörde damit um?
  • Typische Beanstandungen und wie Sie diese umgehen:
    • Bezeichnungen von NEMs
    • Vitamine und ULs
    • Gesundheitsversprechen auf Instagram, Werbung in Onlineshops
  • Novel Food – to be or not to be
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    • Schwarzkümmelöl-Kapseln

 

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Tag 2: Donnerstag, 25. September 2025
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Dr. Stephanie Reinhart

  • Aktuelle Rechtslage: Welche rechtlichen Anforderungen gelten für Green Claims?
  • Katjes-Urteil & Co.: Was sagt die Rechtsprechung zur Werbung mit Green Claims?
  • Änderungen durch die Empowering Consumer RL (EU) 2024/825 - Auf welche Änderungen müssen sich Unternehmen einstellen?
  • Welche Anforderungen gelten künftig für Umweltaussagen und Nachhaltigkeitssiegel?
  • Ausblick Green Claims Richtlinie – Was kommt hier auf die Unternehmen zu?
  • Verpackungsclaims: Was ist aktuell bereits zu beachten und welche Änderungen bringt die EU-VerpackungsVO?

 

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11.00 Die Arbeit der DLMBK im Überblick –Schwerpunkt „Leitsätze für vegane und vegetarische Lebensmittel“
Thomas Böhm

  • Die Deutsche Lebensmittelbuch-Kommission
    • Grundlagen und Arbeitsweise der DLMBK
    • Struktur der Leitsätze
  • Leitsätze für vegane und vegetarische Lebensmittel mit Ähnlichkeit zu Lebensmitteln tierischen Ursprungs
    • Vorstellung der Neufassung: Was bedeutet das konkret für Ihre Produkte!
    • Interpretationen und mögliche Spielräume
    • Durch den Wandel im Markt: Änderungen zu den vorherigen Veröffentlichungen
  • Aktueller Stand diverser Leitsätze
    • Vorstellung jüngster Veröffentlichungen und alle Anpassungen im Überblick
  • Entwicklungen und Pläne für die Zukunft
    • Arbeitsstand verschiedener Überarbeitungen
    • Umriss aktueller Arbeiten
    • Wohin geht die Reise: Ausblick und mögliche Neuerungen

 

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Rechtsanwältin, berät und vertritt in ihrer in Starnberg ansässigen Kanzlei domeierlegal national und international tätige Unternehmen im Lebensmittel-, Verbrauchsgüter- sowie im allgemeinen Wettbewerbsrecht. Engagement in Verbänden, u.a. Mitglied im Rechtsausschuss des Lebensmittelverband Deutschland e. V. Sie ist Herausgeberin und Autorin zahlreicher lebensmittelrechtlicher Standardwerke und referiert regelmäßig zu Themen des Lebensmittelrechts.
Rechtsanwältin und Partnerin der Kanzlei REINHART Rechtsanwälte in München, berät in- und ausländische Unternehmen umfassend im Lebensmittel- und Kosmetikrecht sowie in angrenzenden Rechtsgebieten. Schwerpunkte der Beratungstätigkeit sind insbesondere Abgrenzungsfragen, Fragen der Kennzeichnung und Werbung sowie Auseinandersetzungen mit Wettbewerbern und Behörden, Fragen der Krisenprävention sowie die Ausgestaltung von Verträgen.
Apotheker und staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker, leitet seit Dezember 2016 das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) Karlsruhe, in mehreren nationalen und internationalen Gremien tätig. Er vertritt Baden-Württemberg seit 2018 im ALS. Sein Arbeits- und Forschungsinteresse gilt pflanzlichen Materialien und deren Inhaltsstoffe, sowie Abgrenzungsfragen.

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