Programm
09.00 Begrüßung und Vorstellung der Serie mit den einzelnen Sessions
09:15 Werbe- und Marketingstrategien für Nachhaltigkeits- und Werbeaussagen
Dr. Carsten Oelrichs
- Die aktuelle Rechtslage bei Green Washing
- Green Claims Richtlinie: Klare Kommunikationsregeln für nachhaltige Produkte
- Welche Ziele verfolgt die EU
- welche Auswirkungen sind für die Unternehmen zu erwarten
- Empowerment-Richtlinie: Stärkung der Verbraucher für den ökologischen Wandel
- Schutz vor irreführenden Umweltaussagen
- Haftung für Unternehmen
- Risiken und Schäden vermeiden: Tipps und Hinweise für die Werbekommunikation
10:00 Geostrategische Entwicklungen der Ernährungswirtschaft und ihre Auswirkungen auf die Agrar- und Lebensmittelmärkte
Kristina Mensah
- Globale Spannungen, Handelskonflikte und Klimawandel: Mögliche Konsequenzen für die Sicherung von Lieferketten.
- Reaktionen ausgewählter Länder auf geopolitische Herausforderungen:
- EU: Fokussierung auf Nachhaltigkeit, Umsetzung des Green Deals und der EUDR.
- UK: Nach dem Brexit – Umgang mit neuen Handelsabkommen und logistischen Hürden.
- USA: Der Einfluss von Handelskonflikten mit China auf die globalen Agrarmärkte.
- Brasilien: Balance zwischen wirtschaftlichem Wachstum und dem Schutz des Amazonas.
- Wissenschaftliche Erkenntnisse für resiliente Beschaffungsstrategien
- Wie reagieren Beschaffungsmärkte auf die Umsetzung von EU-Vorgaben wie der EUDR.
- Bedeutung von stabilen Handelsbeziehungen für die Risikominimierung
- Anpassung der Lieferketten durch Diversifizierung von Lieferanten und Regionen.
- Praktische Handlungsempfehlungen für Unternehmen der Agrar- und Lebensmittelindustrie
- Integration von Nachhaltigkeit und geopolitischen Aspekten in Beschaffungsentscheidungen.
10:45 Pause
ESG-Strategie implementieren: Ein Balanceakt zwischen Pflicht und Kür
Prof. Dr. Linda Chalupová
- Warum ESG? Relevanz und Geschäftsvorteile
- Regulatorischer Druck
- Strategische Vorteile – Wettbewerbsfähigkeit sichern
- Herausforderungen erkennen und Lösungsansätze erarbeiten
- Praktische Umsetzung der ESG-Strategie
- Bestands- und Wesentlichkeitsanalyse, Ressourcen steuern
- Einbindung von relevanten Stakeholdern
- ESG-Datenmanagement: Digitalisierung und KI nutzen
- ESG-Berichte: Gutes Management und Kommunikation als Erfolgsfaktor
- Berichtspflichten und Storytelling vorteilhaft verbinden
- Interne Kommunikation und Kulturwandel fördern
- Orientierung und Glaubwürdigkeit durch Standards und Ratings
12:00 Aus der Praxis: Nachhaltigkeit bei Ritter Sport
Georg Hoffmann
- Integration LKSG in das bestehende Nachhaltigkeitsmanagement
- Schritt für Schritt zur Umsetzung des LKSG
- Von Excel und Word zur software-basierten Lösung
- Einbindung von Mitarbeitern in das Aufgabenfeld
- „Viele Schultern schultern die Herausforderungen“
12.45 Antworten auf Ihre Fragen und Zusammenfassung des vierten Tages
ca. 13.00 Ende der Online-Serie