Lebensmittelindustrie
Herausforderung QM-Anforderung
Herausforderung QM-Anforderung
Praxis-Seminar PLUS

Herausforderung QM-Anforderung

Zertifizierungen, HACCP & Lebensmittelsicherheitskultur durch bessere Kommunikation sichern

Nach diesem Seminar werden Sie:

  • Lebensmittelsicherheitskultur leben: durch gute Kommunikation die Bedeutsamkeit des Ziels allen vermitteln.
  • das QM-System leichter aufrechterhalten: alle Abteilungen „abholen“, indem Missverständnisse vermieden werden.
  • die Anforderungen des IFS 8 einhalten: Lebensmittelsicherheitskultur etablieren und so Abweichungen in Audits vermeiden.
  • Qualitätsziele sicherer erreichen: Ihre ständige Unsicherheit durch den Faktor „Mitarbeiter“ endlich los werden.
  • Zeit im Alltag sparen: weniger Konflikte und Missverständnisse führen zu reibungsloseren Prozessen.

 

Bildquelle: shutterstock.com

Alle Termine & Details

Ideal für

Mitarbeiter*innen und Führungskräfte im QM und QS; Mitarbeiter*innen in der Forschung und Entwicklung; Produktionsmitarbeiter*innen; Einkäufer*innen in der Lebensmittelindustrie

Ihr PLUS

  • Kostenloses Online-Modul „Integriertes Managementsystem Food“: Recherchieren Sie abdem Zeitpunkt Ihrer Anmeldung bis 3 Monate nach dem Seminar.
  • Klären Sie Fragen direkt mit Expert:innen: Am Seminar mit vielen Workshops interaktiv teilnehmen und Antworten erhalten!
  • Individuell auf Sie zugeschnitten: Reichen Sie Fragen vorab unter akademie@behrs.de einund profitieren Sie von maßgeschneiderten Lösungen!

Programm

Online-Auftakt - Mittwoch, 09. Juli 2025
14:00 Uhr - 15:40 Uhr

Begrüßung und Kennenlernrunde

14.15 Auf einen Blick: Zu welchen Lebensmittelstandards und -verordnungen wird im Workshop informiert?

14.40 Workshop-Vorbereitung: Worum wird es im Workshop gehen? Was werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 2./3. April für den Workshop benötigen?

14.55 Welcher Verhaltenstyp bin ich? Vorbereitung auf Tag 2 des Workshops

15.10 Kleine „Hausaufgabe“ als Vorbereitung für die Präsenz-Veranstaltung – Hintergrund, Anleitung und Hilfestellungen

15.25 Abschließende Fragen

ca. 15.40 Ende der Vorveranstaltung

1. Tag: Mittwoch, 16. Juli 2025
10:15 Uhr - 18:30 Uhr

Check-in und Begrüßungskaffee

10.30 Begrüßung, Einleitung und erste Praxisübung zur Analyse von Kommunikation
Martin Selke

  • Vorstellungsrunde
  • Das gilt es im spezifischen Austausch zwischen Qualitätsabteilung und deren Partnern im Betrieb zu beachten
  • Welche Gemeinsamkeiten lassen sich zwischen den Personen(gruppen) erkennen?
  • Wie sollte mit Unterschieden umgegangen werden?
  • So können sowohl Gemeinsamkeiten, als auch Unterschiede die Kommunikation sogar erleichtern

 

Workshop
Im Wechsel werden die einzelnen Theorien erläutert und in praktischen Übungen ausprobiert. Dadurch erfahren Sie, wie Kommunikation gezielt eingesetzt werden kann, um die Gesprächs-Ergebnisse zu verbessern und dass Missverständnisse entstehen bzw. vermieden werden können.

 

12.30 Gemeinsames Mittagessen

 

13.30 Lebensmittelsicherheitskultur & ihre Treiber
Dr. Janin Stratmann-Selke/Julia Hildebrant

  • Was tut sich auf Verordnungsebene?
  • Diese neuen Herausforderungen kommen auf die Lebensmittelindustrie zu
  • Anforderungen, die sich aus Zertifizierungsstandards (IFS 8) ergeben
  • Food Safety, Food Defense, Food Fraud - Ihre Ausgangs- basis für nachhaltige Lebensmittelsicherheitkultur

 

14.45 Kaffee- und Kommunikationspause

 

15.00 Erfolgreiche Zusammenarbeit: Lebensmittelsicherheit ist Teamarbeit
Julia Hildebrant

  • „Man kann nicht nicht kommunizieren“ – Kommunikation von Grund auf verstehen und Fehler von Beginn an vermeiden
  • Einfluss der zielgruppenspezifischen Kommunikation auf den Erfolg der Zusammenarbeit: So stellen Sie sich richtig auf, um Ihre Ziele zu erreichen
  • Sender-Empfänger-Herausforderung: Wie Sie sie lösen und Ihren Erfolg in Bezug auf Lebensmittelsicherheit steigern
  • Umgang mit Konflikten: Barriere oder Motor für zielführende Lösungen?

 

17.00 Zusammenfassung des ersten Seminartages und lockere Erfolgskontrolle

17.30 Ende des ersten Seminartages

18.30 Behr’s Get-Together
Nutzen Sie die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Knüpfen Sie in angenehmer Atmosphäre wichtige Kontakte.

2. Tag: Donnerstag, 17. Juli 2025
09:00 Uhr - 15:00 Uhr

Fragen zum 1. Seminartag

09.15 „Faktor Mensch“ – Eine Frage der Perspektive
Martin Selke

  • Welchen Einfluss die individuelle Verhaltenspräferenz auf Zusammenarbeit, Kommunikation und Arbeitsbelastung hat
  • Schnellanalyse Ihrer Verhaltenspräferenzen
  • Diese Schlüsse können Sie aus den Verhaltenspräferenzen ziehen

 

10.00 Falldiskussionen 1 – Der Stille Zuhörer
Martin Selke/Dr. Janin Stratmann-Selke
Ihnen werden Fälle von projekt-kommunikationsbezogenen Situationen aus der Qualitätsarbeit der Teilnehmenden vorgestellt. Dadurch erarbeiten Sie Techniken, um aktiver zuzuhören und durch die zusätzlich gewonnenen Informationen leichter mit den Beteiligten umgehen zu können.

1. Moderierte Gruppendiskussion der Fälle:

  • Sie finden heraus, welche blinden Flecke es gibt
  • Sie erfahren, welche alternativen Herangehensweisen Sie nutzen könnten
     

2. Einführende Theorieschulung angelehnt an die Balint-Gruppentechnik aus der Medizin

 

11.15 Kaffee- und Kommunikationspause

 

11.30 Der Ton macht die Musik – Feedback-Technik
Martin Selke

  • So schaffen Sie die Voraussetzungen für wirkungsvolles Feedback
  • Wie Sie typische Herausforderungen in Feedbackgesprächen gekonnt meistern
  • Von Feedback zu Feedforward – erfahren Sie, wie Sie verstärkendes und richtungsweisendes Feedback geben

 

Workshop
Nachdem Sie die Theorie zu besserem Feedback erfahren, wenden Sie diese in praktischen Übungen gemeinsam an. So verinnerlichen Sie die Informationen und merken durch die persönliche Erfahrung, wo Verbesserungspotenzial liegt und können Fragen direkt mit den Referierenden klären.

 

12.15 Gemeinsames Mittagessen

 

13.15 Falldiskussionen 2 – Der Stille Zuhörer II oder Wachstumsorientiertes Feedback
Martin Selke
Je nach Dynamik der „Falldiskussionen 1“ wird entweder das Wissen zum „Stillen Zuhörer“ vertieft oder eine weitere Methode behandelt. Beim „Wachstumsorientierten Feedback“ wird anhand von Emotion und Psychologie plausibel, wie menschliche Bedürfnisse Feedback beeinflussen. Ihnen wird vermittelt, wie dies konstruktiv in den Arbeitsalltag Eingang finden kann.

  • Theorieschulung und Gruppenarbeit

 

14.30 Zusammenfassung und Abschlussrunde

15.00 Ende des Seminars

Vollständiges Programm anzeigen

Termine

Plätze frei
Plätze frei (Programm in Planung)
Ausgebucht
09.07.2025 - 17.07.2025
Zoom

2. Veranstaltungsort
Avani Frankfurt City, Vilbelerstr. 2, 60313 Frankfurt a. M.

€ 1.998,00
zzgl. MwSt (€ 379,62)
Details

Referierende

Julia Hildebrant ist Ökotrophologin (B.Sc.) und hat einen Master in Food and Agribusiness (M.Sc.). Mit langjähriger Erfahrung als Qualitätsverantwortliche in der Lebensmittelindustrie, insbesondere in der Back- und Süßwarenbranche, unterstützt sie kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) beim Aufbau, der Optimierung und Weiterentwicklung von QM-Systemen. Als Agile Coach (IHK), KI-Trainerin (TÜV) und IFS recognized Consultant kombiniert sie menschliche und künstliche Intelligenz, um maßgeschneiderte, zukunftsfähige und nachhaltige Ansätze für die Lebensmittelsicherheits- und Qualitätskultur zu gestalten.
Als Gründer von VER-HOCH-DREI hat sich Dr. Martin Selke mit Beratung und Coaching auf die Bewältigung von Kundenherausforderungen spezialisiert. Neben der LEAN Six Sigma Beratung taucht er dabei in die Tiefen der menschlichen Interaktion und Kommunikation ab, da sie, branchenunabhängig, oft den goldenen Schlüssel zur Überwindung von Hindernissen darstellen. Hierfür setzt er seine breite Erfahrung im Feld Psychologie und Business Coaching ein, um nächste Schritte zu identifizieren. Weitere Informationen zu seiner Arbeit finden Sie auf https://ver-hoch-drei.de.
Studium der Tiermedizin an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover. 2003 promovierte sie zum Ph.D. im Feld Mikrobiologie, 2006 hat Sie die Promotion zum Dr. med. vet. im Bereich der angewandten Mikrobiologie (Milch) absolviert. Nach Stationen in der Infektionsdiagnostik und Hygiene im Bereich der Primärerzeugung (Stallklima) liegt der Tätigkeitsschwerpunkt seit 2014 im Bereich der Lebensmittelhygiene und des Lebensmittelrechts.

Kontakt

Bei Fragen zur Veranstaltung, melden Sie sich gerne bei unserem Team.
persone bild
Frau Caroline Kaul
040/ 227008-62
040/ 227008-51
caroline.kaul@behrs.de
Praxis-Seminar PLUS

Herausforderung QM-Anforderung

Zertifizierungen, HACCP & Lebensmittelsicherheitskultur durch bessere Kommunikation sichern

Nach diesem Seminar werden Sie:

  • Lebensmittelsicherheitskultur leben: durch gute Kommunikation die Bedeutsamkeit des Ziels allen vermitteln.
  • das QM-System leichter aufrechterhalten: alle Abteilungen „abholen“, indem Missverständnisse vermieden werden.
  • die Anforderungen des IFS 8 einhalten: Lebensmittelsicherheitskultur etablieren und so Abweichungen in Audits vermeiden.
  • Qualitätsziele sicherer erreichen: Ihre ständige Unsicherheit durch den Faktor „Mitarbeiter“ endlich los werden.
  • Zeit im Alltag sparen: weniger Konflikte und Missverständnisse führen zu reibungsloseren Prozessen.

 

Bildquelle: shutterstock.com

Ideal für

Mitarbeiter*innen und Führungskräfte im QM und QS; Mitarbeiter*innen in der Forschung und Entwicklung; Produktionsmitarbeiter*innen; Einkäufer*innen in der Lebensmittelindustrie

Ihr PLUS

  • Kostenloses Online-Modul „Integriertes Managementsystem Food“: Recherchieren Sie abdem Zeitpunkt Ihrer Anmeldung bis 3 Monate nach dem Seminar.
  • Klären Sie Fragen direkt mit Expert:innen: Am Seminar mit vielen Workshops interaktiv teilnehmen und Antworten erhalten!
  • Individuell auf Sie zugeschnitten: Reichen Sie Fragen vorab unter akademie@behrs.de einund profitieren Sie von maßgeschneiderten Lösungen!

Programm

Online-Auftakt - Mittwoch, 09. Juli 2025
14:00 Uhr - 15:40 Uhr

Begrüßung und Kennenlernrunde

14.15 Auf einen Blick: Zu welchen Lebensmittelstandards und -verordnungen wird im Workshop informiert?

14.40 Workshop-Vorbereitung: Worum wird es im Workshop gehen? Was werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 2./3. April für den Workshop benötigen?

14.55 Welcher Verhaltenstyp bin ich? Vorbereitung auf Tag 2 des Workshops

15.10 Kleine „Hausaufgabe“ als Vorbereitung für die Präsenz-Veranstaltung – Hintergrund, Anleitung und Hilfestellungen

15.25 Abschließende Fragen

ca. 15.40 Ende der Vorveranstaltung

1. Tag: Mittwoch, 16. Juli 2025
10:15 Uhr - 18:30 Uhr

Check-in und Begrüßungskaffee

10.30 Begrüßung, Einleitung und erste Praxisübung zur Analyse von Kommunikation
Martin Selke

  • Vorstellungsrunde
  • Das gilt es im spezifischen Austausch zwischen Qualitätsabteilung und deren Partnern im Betrieb zu beachten
  • Welche Gemeinsamkeiten lassen sich zwischen den Personen(gruppen) erkennen?
  • Wie sollte mit Unterschieden umgegangen werden?
  • So können sowohl Gemeinsamkeiten, als auch Unterschiede die Kommunikation sogar erleichtern

 

Workshop
Im Wechsel werden die einzelnen Theorien erläutert und in praktischen Übungen ausprobiert. Dadurch erfahren Sie, wie Kommunikation gezielt eingesetzt werden kann, um die Gesprächs-Ergebnisse zu verbessern und dass Missverständnisse entstehen bzw. vermieden werden können.

 

12.30 Gemeinsames Mittagessen

 

13.30 Lebensmittelsicherheitskultur & ihre Treiber
Dr. Janin Stratmann-Selke/Julia Hildebrant

  • Was tut sich auf Verordnungsebene?
  • Diese neuen Herausforderungen kommen auf die Lebensmittelindustrie zu
  • Anforderungen, die sich aus Zertifizierungsstandards (IFS 8) ergeben
  • Food Safety, Food Defense, Food Fraud - Ihre Ausgangs- basis für nachhaltige Lebensmittelsicherheitkultur

 

14.45 Kaffee- und Kommunikationspause

 

15.00 Erfolgreiche Zusammenarbeit: Lebensmittelsicherheit ist Teamarbeit
Julia Hildebrant

  • „Man kann nicht nicht kommunizieren“ – Kommunikation von Grund auf verstehen und Fehler von Beginn an vermeiden
  • Einfluss der zielgruppenspezifischen Kommunikation auf den Erfolg der Zusammenarbeit: So stellen Sie sich richtig auf, um Ihre Ziele zu erreichen
  • Sender-Empfänger-Herausforderung: Wie Sie sie lösen und Ihren Erfolg in Bezug auf Lebensmittelsicherheit steigern
  • Umgang mit Konflikten: Barriere oder Motor für zielführende Lösungen?

 

17.00 Zusammenfassung des ersten Seminartages und lockere Erfolgskontrolle

17.30 Ende des ersten Seminartages

18.30 Behr’s Get-Together
Nutzen Sie die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Knüpfen Sie in angenehmer Atmosphäre wichtige Kontakte.

2. Tag: Donnerstag, 17. Juli 2025
09:00 Uhr - 15:00 Uhr

Fragen zum 1. Seminartag

09.15 „Faktor Mensch“ – Eine Frage der Perspektive
Martin Selke

  • Welchen Einfluss die individuelle Verhaltenspräferenz auf Zusammenarbeit, Kommunikation und Arbeitsbelastung hat
  • Schnellanalyse Ihrer Verhaltenspräferenzen
  • Diese Schlüsse können Sie aus den Verhaltenspräferenzen ziehen

 

10.00 Falldiskussionen 1 – Der Stille Zuhörer
Martin Selke/Dr. Janin Stratmann-Selke
Ihnen werden Fälle von projekt-kommunikationsbezogenen Situationen aus der Qualitätsarbeit der Teilnehmenden vorgestellt. Dadurch erarbeiten Sie Techniken, um aktiver zuzuhören und durch die zusätzlich gewonnenen Informationen leichter mit den Beteiligten umgehen zu können.

1. Moderierte Gruppendiskussion der Fälle:

  • Sie finden heraus, welche blinden Flecke es gibt
  • Sie erfahren, welche alternativen Herangehensweisen Sie nutzen könnten
     

2. Einführende Theorieschulung angelehnt an die Balint-Gruppentechnik aus der Medizin

 

11.15 Kaffee- und Kommunikationspause

 

11.30 Der Ton macht die Musik – Feedback-Technik
Martin Selke

  • So schaffen Sie die Voraussetzungen für wirkungsvolles Feedback
  • Wie Sie typische Herausforderungen in Feedbackgesprächen gekonnt meistern
  • Von Feedback zu Feedforward – erfahren Sie, wie Sie verstärkendes und richtungsweisendes Feedback geben

 

Workshop
Nachdem Sie die Theorie zu besserem Feedback erfahren, wenden Sie diese in praktischen Übungen gemeinsam an. So verinnerlichen Sie die Informationen und merken durch die persönliche Erfahrung, wo Verbesserungspotenzial liegt und können Fragen direkt mit den Referierenden klären.

 

12.15 Gemeinsames Mittagessen

 

13.15 Falldiskussionen 2 – Der Stille Zuhörer II oder Wachstumsorientiertes Feedback
Martin Selke
Je nach Dynamik der „Falldiskussionen 1“ wird entweder das Wissen zum „Stillen Zuhörer“ vertieft oder eine weitere Methode behandelt. Beim „Wachstumsorientierten Feedback“ wird anhand von Emotion und Psychologie plausibel, wie menschliche Bedürfnisse Feedback beeinflussen. Ihnen wird vermittelt, wie dies konstruktiv in den Arbeitsalltag Eingang finden kann.

  • Theorieschulung und Gruppenarbeit

 

14.30 Zusammenfassung und Abschlussrunde

15.00 Ende des Seminars

Vollständiges Programm anzeigen

Termine

Plätze frei
Plätze frei (Programm in Planung)
Ausgebucht
09.07.2025 - 17.07.2025
Zoom

2. Veranstaltungsort
Avani Frankfurt City, Vilbelerstr. 2, 60313 Frankfurt a. M.

€ 1.998,00
zzgl. MwSt (€ 379,62)
Details

Referierende

Julia Hildebrant ist Ökotrophologin (B.Sc.) und hat einen Master in Food and Agribusiness (M.Sc.). Mit langjähriger Erfahrung als Qualitätsverantwortliche in der Lebensmittelindustrie, insbesondere in der Back- und Süßwarenbranche, unterstützt sie kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) beim Aufbau, der Optimierung und Weiterentwicklung von QM-Systemen. Als Agile Coach (IHK), KI-Trainerin (TÜV) und IFS recognized Consultant kombiniert sie menschliche und künstliche Intelligenz, um maßgeschneiderte, zukunftsfähige und nachhaltige Ansätze für die Lebensmittelsicherheits- und Qualitätskultur zu gestalten.
Als Gründer von VER-HOCH-DREI hat sich Dr. Martin Selke mit Beratung und Coaching auf die Bewältigung von Kundenherausforderungen spezialisiert. Neben der LEAN Six Sigma Beratung taucht er dabei in die Tiefen der menschlichen Interaktion und Kommunikation ab, da sie, branchenunabhängig, oft den goldenen Schlüssel zur Überwindung von Hindernissen darstellen. Hierfür setzt er seine breite Erfahrung im Feld Psychologie und Business Coaching ein, um nächste Schritte zu identifizieren. Weitere Informationen zu seiner Arbeit finden Sie auf https://ver-hoch-drei.de.
Studium der Tiermedizin an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover. 2003 promovierte sie zum Ph.D. im Feld Mikrobiologie, 2006 hat Sie die Promotion zum Dr. med. vet. im Bereich der angewandten Mikrobiologie (Milch) absolviert. Nach Stationen in der Infektionsdiagnostik und Hygiene im Bereich der Primärerzeugung (Stallklima) liegt der Tätigkeitsschwerpunkt seit 2014 im Bereich der Lebensmittelhygiene und des Lebensmittelrechts.

Kontakt

Bei Fragen zur Veranstaltung, melden Sie sich gerne bei unserem Team.
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Frau Caroline Kaul
040/ 227008-62
040/ 227008-51
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