Das Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung (Ministry of Agriculture, Fisheries and Food = MAPAQ) im kanadischen Quebec hat wegen einer möglichen Kontamination mit Bacillus cereus vegetarische Burger und Tempeh zurückgerufen. Die Öffentlichkeit wird gewarnt, die Produkte nicht zu konsumieren. Die Produkte wurden an Standorten in der gesamten Provinz Quebec zum Verkauf angeboten. Das Tempeh wurde in durchsichtiger Plastikfolie vakuumverpackt und gekühlt verkauft. Der „Veggie Burger“ wurde in einem durchsichtigen Plastikbehälter mit weißem Plastikdeckel verpackt und gekühlt verkauft.
Das Unternehmen ruft die betreffenden Produkte als Vorsichtsmaßnahme freiwillig zurück. Bisher gab es keine Erkrankungen, die mit dem Konsum dieser Produkte in Zusammenhang standen. Es wird eine Rückgabe oder eine Entsorgung des Produktes empfohlen. Selbst wenn die Produkte keine Anzeichen von Verderb oder Geruch aufweisen, könne der Verzehr ein Gesundheitsrisiko darstellen.
Die Symptome einer Lebensmittelvergiftung durch Bacillus cereus können Erbrechen oder Durchfall, Bauchkrämpfe und Schmerzen sein und zwischen 30 Minuten und 15 Stunden nach dem Verzehr des kontaminierten Produkts auftreten. Säuglinge, Kinder und schwangere Frauen sind anfällig für eine Dehydration infolge der Symptome.
QUELLE:
- Meldung von Food Safety News vom 19.08.2020
Dr. Greta Riel