Das Nachschlagewerk „EU Food Safety Almanac“ des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) gibt einen aktuellen Überblick über die Zuständigkeiten der wesentlichen Akteure in 37 europäischen Ländern. Jeder Staat ist im Bereich Lebensmittelsicherheit unterschiedlich aufgestellt – die Einrichtungen und Zuständigkeiten variieren, und vielerorts wurden in den vergangenen Jahren neue Institutionen ins Leben gerufen. Der EU-Almanach bietet einen verständlichen Überblick über die administrativen Strukturen und staatlichen Einrichtungen, die in der Europäischen Union und den benachbarten Ländern Lebens- und Futtermittelsicherheit gewährleisten. Der Fokus liegt auf der Bewertung gesundheitlicher Risiken: Jedes Länder-Kapitel enthält eine Übersicht der jeweils zuständigen Institutionen sowie eine detaillierte Beschreibung ihrer Rechtsgrundlagen, Aufgaben und Tätigkeiten.
Die 5. Auflage des „EU Food Safety Almanac“ erscheint zunächst in englischer Sprache. Die Neuauflage umfasst 37 Länderprofile, die das BfR in Zusammenarbeit mit der EFSA und den EFSA-Kontaktstellen (EFSA Focal Points) in den jeweiligen Mitglieds- und Nachbarstaaten erstellt und aktualisiert hat.
Der Almanach wendet sich an alle, die sich über die Strukturen und Institutionen der Lebensmittelsicherheit informieren möchten – insbesondere an Beschäftigte von Überwachungsbehörden, an Medien, Verbraucherverbände, Vertreterinnen und Vertreter der Lebensmittelindustrie, der Wissenschaft und der Politik. Er steht auf der BfR-Website kostenlos als PDF zur Verfügung.
QUELLE:
- Presseinformation 35/2021 des Bundesinstitut für Risikobewertung vom 11.08.2021
Dr. Greta Riel