Wandel im Konsumverhalten
Quelle: shutterstock.com

Wandel im Konsumverhalten

Bei Lebensmitteln verliert Nachhaltigkeit als Einkaufskriterium einer Studie der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn zufolge an Bedeutung. Nach Jahren des Booms könnten oder wollten sich laut Stephan Rüschen, Professor für Lebensmittelhandel an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn, jetzt weniger Verbraucher Nachhaltigkeit leisten. Das hänge auch mit den Folgen des Ukraine-Kriegs zusammen.
Für einen großen Teil der Konsumenten spiele Nachhaltigkeit laut der Studie der Hochschule keine Rolle. Die sogenannten Verweigerer stünden für 40 Prozent der Bevölkerung. Die Überzeugten, denen das Thema äußerst wichtig ist, machten hingegen nur 6,5 Prozent der Befragten aus.

Lebensmittelverschwendung, Tierwohl und Regionalität hätten für Verbraucher beim Einkauf die höchste Bedeutung. Der Ausstoß des Treibhausgases CO2 und Bio-Landwirtschaft spielten dagegen die geringste Rolle.
Unter Nachhaltigkeit wird eine Wirtschaftsführung verstanden, unter der natürliche Ressourcen erhalten bleiben. Die Leute seien Rüschen zufolge nun ehrlicher. Früher hätten sie oft etwas anderes gesagt, als sie tatsächlich taten. In den vergangenen zwei Jahren habe sich die Einstellung und das tatsächliche Kaufverhalten deutlich angenähert.

Quelle: Meldung handelsblatt.com vom 23.12.2023

Dr. Greta Riel

Empfohlene Produkte

Lendle (Hrsg.)

Nachhaltigkeit in der Ernährungsbranche

Strategien sicher planen und umsetzen

Das Werk "Nachhaltigkeit in der Ernährungsbranche" zeigt Ihnen Vorzüge nachhaltigen Handelns auf und begleitet Sie Schritt für Schritt, Ihre Nachhaltigkeitsstrategie im Unternehmen zu planen und umzusetzen.

zzgl. 7% MwSt
ISBN: 9783899478389
Lieferfrist ca. 3-5 Tage

Nachhaltigkeit in der Reinigung und Desinfektion

Die Themen Nachhaltigkeit sowie Reinigung und Desinfektion sind in der heutigen Zeit sehr aktuell und besonders relevant. Diese Broschüre zeigt auf, wie diese wichtigen Themen miteinander verbunden werden können. Denn auch beim Einsatz von ...

zzgl. 7% MwSt
ISBN: 9783954688739
Lieferzeit 3-5 Tage

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.