Dieser Praxisleitfaden fasst die wichtigsten Änderungen und Inhalte des neuen EU-Bio-Rechts zusammen. Viele Praxisbeispiele und die Kommentare der Autoren erleichtern das Verständnis und die Einordnung der einzelnen Themen in die Unternehmens-Praxis. So gelingt es Ihnen leicht das neue Bio-Recht korrekt anzuwenden. Rechtsverstöße können Sie dadurch zuverlässig vermeiden und das Qualitätsmerkmal „Bio“ bestmöglich schützen.
Das neue Bio-Recht praxisnah aufbereitet
Nach langer Bearbeitungszeit wird mit dem Inkrafttreten des neuen Rechts das bisherige EU-Bio-Recht, also die VO (EG) Nr. 834/2007 und anschließende Rechtstexte, aufgehoben. Die neue Verordnung (EU) 2018/848, die ab Januar 2022 Gültigkeit besitzt, wird als „Grundverordnung“ bezeichnet, weitere Durchführungs- und Delegierte Verordnungen ergänzen sie.
Da das Bio-Recht umfassend und grundlegend überarbeitet wurde, ergeben sich viele Änderungen für die Praxis. Die vielen Veränderungen sowohl in der Struktur der Rechtstexte als auch in ihren Inhalten, erfordern eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema, um Fehler in der Anwendung der Norm zu vermeiden. Insbesondere weil die alte Verordnung so lange und beinahe unverändert gültig war, müssen Neuerungen nicht nur im Alltag implementiert, sondern alte Gewohnheiten bei Mitarbeitern und Führungskräften angepasst werden.
Dieser Praxisleitfaden fasst die wichtigsten Änderungen und Inhalte des neuen EU-Bio-Rechts zusammen. Viele Praxisbeispiele und Kommentare aus dem Erfahrungsschatz der Autoren erleichtern das Verständnis und die Einordnung der einzelnen Themen in die Unternehmens-Praxis. So gelingt es Ihnen leicht, das neue Bio-Recht korrekt anzuwenden. Rechtsverstöße können Sie dadurch zuverlässig vermeiden und das Qualitätsmerkmal „Bio“ bestmöglich schützen.