Bekommen und erhalten Sie unkompliziert Ihre EU-Betriebszulassung
Das Aufbauen eines Betriebs ist aufregend, stressig und es gibt viele Hürden zu überwinden. Eine der ersten davon ist, eine Zulassung für den eigenen Betrieb zu beantragen und diese dann zu bekommen. Der Staat ist dabei nicht der einzige, der die Zulassung von Ihnen fordert: Viele Kunden und auch Lieferanten verlangen sie für ihr internes Qualitätskonzept. Außerdem verlangen manche Qualitätsstandards die Betriebszulassung für die Erfüllung aller Kriterien für eine erfolgreiche Zertifizierung.
Es gelingt nur die Genehmigung zu erhalten, wenn Sie sich an die rechtlichen Vorgaben und Voraussetzungen halten und das auch nachweisen können. Eine einmalige Genehmigung reicht außerdem nicht aus. Sie müssen diese aktiv aufrechterhalten, indem Sie permanent lebensmittelrechtlichen Grundsätzen folgen und eine Gute Hygienepraxis leben. Bei beidem hilft Ihnen der Praxisleitfaden Zulassung von Betrieben und begleitet Sie auf dem Weg zur Zulassung.
Die Autoren stehen Ihnen mit wertvollen Tipps aus der Praxis zur Seite, da sie seit Inkrafttreten des Hygienepakets viel praktische Erfahrung mit der Zulassung von Betrieben gesammelt haben. Diese teilen sie in ihren Hinweisen und bieten Ihnen damit eine gute Orientierungshilfe bei der Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung Ihrer Betriebszulassung. Viele Bilder, Hinweise auf häufig festgestellte Mängel, Praxistipps und direkte Verweise auf die Verordnungsstellen, die für den jeweiligen Sachverhalt relevant sind, veranschaulichen die Inhalte.
Sicherheitshinweis entsprechend Art. 9 Abs. 7 S. 2 der GPSR entbehrlich.