Zulässigkeit von Werbeclaims für Lebensmittel

Zulässigkeit von Werbeclaims für Lebensmittel

Fragen & Antworten

Treffsicher Werben mit Frische, Natur, Bio und "ohne"-Angaben

Aussagen zu Frische, Natürlichkeit, Regionalität, die Auslobung als Bio- oder vegetarisches / veganes Produkt sowie "ohne"- Angaben kommen beim Kunden gut an. Doch die Gefahr, Irreführende Aussagen zu treffen, ist groß und das kann teuer werden.

 

Bibliographische Angaben
ISBN: 978-3-95468-588-2
Artikel-Nr. 2291-01
Details: Paperback, A5
Umfang: 116 Seiten
1. Auflage 2019
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Produktbeschreibung

Diese Broschüre beantwortet die wichtigsten Fragen zu diesem Themenkomplex, u.a.:

 

  • Welche gesetzlichen Vorgaben gelten für "Frische"-Aussagen?
  • Wie können Sie Irreführung bei Auslobung mit "Natur" oder "Natürlichkeit" vermeiden?
  • Welche gesetzlichen Vorgaben gibt es für genetisch veränderte Lebens- und Futtermittel und für "ohne Gentechnik"-Werbung?
  • Ist die Angabe "ohne Gentechnik, weil Bio" zulässig?
  • Darf die Angabe "ohne Farbstoffe" verwendet werden, wenn das Lebensmittel färbende Lebensmittel enthält?
  • Unter welchen Vorraussetzungen darf der Claim "ohne künstliche Farbstoffe" verwendet werden?
  • Welche Angabe kann verwendet werden, wenn ein geschmacksverstärkender Rohstoff eingesetzt wird?
  • Wie dürfen die Begriffe "vegetarisch" und "vegan" verwendet werden?
  • Wann ist eine Herkunftsangabe irreführend?

So sind Sie für die Fragen zu dem undurchsichtigen Thema Werbung gerüstet und gehen Risiken und Grauzonen im Vorfeld aus dem Weg.

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