Die Gemeinsame Forschungsstelle der Europäischen Kommission (JRC) hat einen neuen Bericht veröffentlicht, wie in öffentlichen Einrichtungen – von Schulen über öffentliche Arbeitsplätze bis zu Krankenhäusern – die Versorgung mit gesunden und nachhaltigen Mahlzeiten erreicht werden könnte.
Die JRC hat eine Liste von Kriterien, bewährten Verfahren und weiteren Instrumenten zusammengestellt, die in Ausschreibungen durch Vergabestellen in ganz Europa integriert und von Beschaffungsverantwortlichen umgesetzt werden können. Ziel ist es, Schulen, Krankenhäusern und anderen öffentlichen Einrichtungen einschließlich Kantinen dabei zu helfen, Lebensmittel anzubieten, die Menschen und Umwelt zugutekommen und letztlich zu einem nachhaltigen Lebensmittelsystem beitragen.
Bei der Beschaffung sollen Umwelt-, Sozial-, Gesundheits- und Wirtschaftsaspekte berücksichtigt werden. Die Liste der möglichen Kriterien ist lang. Die Umweltaspekte integrieren und erweitern die bestehenden Kriterien für eine „grüne öffentliche Beschaffung“. Sie betreffen den ökologischen Landbau, faire und ethische Produkte, nachhaltigeren Fischfang, Tierschutz, die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung sowie die Schulung von Personal. Berücksichtigt werden nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken und kurze Lieferketten sowie Arbeitsbedingungen und die Einbeziehung schutzbedürftiger Gruppen.
Auch die Bedeutung der Ernährung wird betont: Die neu entwickelten Kriterien heben hervor, dass entsprechend nationaler Ernährungsempfehlungen der Übergang zu einer Ernährung erforderlich ist, die reich an Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten, Nüssen und Samen ist, während Salz, freie Zucker, gesättigte Fettsäuren, Alkohol sowie rotes und verarbeitetes Fleisch reduziert werden sollen.
Die vorgeschlagenen Kriterien werden als praktische Liste bereitgestellt, die unterschiedliche Beschaffungsbedürfnisse für Lebensmittel, Verpflegungsdienstleistungen oder Verkaufsautomaten abdeckt. Damit sind Entscheidungsträger und Vergabestellen flexibel, jene Kriterien der nachhaltigen öffentlichen Beschaffung auszuwählen und umzusetzen, die am besten zu ihren Anforderungen passen. Die Kriterien sind nicht verbindlich.
Quelle: News des JRC vom 16.10.2025: New criteria for greener and healthier public canteen menus. https://joint-research-centre.ec.europa.eu/ [Zugriff 6.11.2025]
Dr. Marion Gebhart