Dieser Leitfaden richtet sich an alle Verantwortlichen in Lebensmittelunternehmen, die Zertifizierungen aufrechterhalten und neue Standards, Labels oder Gütesiegel einführen wollen. Von den branchenführenden Zertifizierungen, wie dem IFS oder FSSC, über die verschiedenen Bio-Verbände bis zum Regionalfenster oder Spezialthemen wie der Vegan-Zertifizierung – zu allem finden sich übersichtliche und praxisnah aufbereitete Informationen in diesem Buch.
Die Vorteile, Anforderungen und Möglichkeiten der Zertifizierungen auf einen Blick
Das übersichtliche Werk unterstützt im undurchsichtigen Dschungel der Zertifizierungen dabei, sich schnell und gezielt über einzelne Standards, ein bestimmtes Label oder diverse Gütesiegel zu informieren, sodass der Aufwand zur Einführung der Zertifizierung sowie die Kosten schnell abgeschätzt werden können. So kommt es nicht auf dem Weg zum Zertifikat – oder gar kurz vor einem Audit – zu Überraschungen.
Für eine besonders leserfreundliche Darstellung werden alle Zertifizierungen mit derselben Gliederung vorgestellt. So lassen die verschiedenen Zertifizierungen sich für jeden Leser schnell überblicken und vergleichen.
In kompakter Darstellung werden folgende Informationen dargelegt:
• Eignung der jeweiligen Zertifizierung für Branchen und Produkte
• Vorteile der Standards, Label oder Gütesiegel
• Der Zertifizierungsablauf im Unternehmen
• Die Anforderungen im Kurz-Überblick
• Quellen zu den detaillierten Anforderungen und Kontakte zu den Anbietern
• Überblick über die Kosten und Gebühren der Zertifizierungen
Mit diesem Buch können Entscheidungen über neue Zertifizierungen schneller getroffen und bei der Einführung wichtige Zeit eingespart werden.
Sicherheitshinweis entsprechend Art. 9 Abs. 7 S. 2 der GPSR entbehrlich.