Werbung für Lebensmittel
Hartwig (Hrsg.)

Werbung für Lebensmittel

Strategien - rechtlicher Spielraum - Umsetzung

 

Werben - aber richtig!

Werbung verfolgt den Zweck, Aufmerksamkeit, Interesse und Bedürfnisse zu wecken sowie zum Kauf zu animieren.
Typische Elemente der Werbung für Lebensmittel sind Fruchtabbildungen sowie nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben.

 Weitere Auslobungen sind z.B.:

  • "frisch"
  • "das Beste"
  • "naturrein"

 Aber auch Werbung mit bekannten Persönlichkeiten, Gewinnspielen und Prämiensystemen spielen eine große Rolle. 

 

Bibliographische Angaben
ISBN: 978-3-89947-923-2
Artikel-Nr. 2030-01
Details: Einband fest, A5
Umfang: 394 Seiten
Lieferfrist ca. 3-5 Tage
Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands
Jetzt bestellen:
Einband fest
zzgl. 7% MwSt. (8,37 €)
Produktbeschreibung

Welche rechtlichen Vorschriften sind diesbezüglich auch bereits im Vorfeld bei der Produktentwicklung und bei Überlegungen zur Marktpositionierung zu beachten?
Das Fachbuch "Werbung für Lebensmittel" bietet einen umfassenden Überblick über die Aufmachung und Werbung für Lebensmittel und richtet sich damit gezielt an Marketingabteilungen. Durch zahlreiche Beispiele werden die rechtlichen Vorgaben praxisnah erläutert.

Aus dem Inhalt von "Werbung für Lebensmittel":


•    Einführung
•    Produktidee - Produktpositionierung
•    Schutz für Produkt, Verpackung und Werbung
•    Mogelpackungen
•    Angaben auf der Packung
•    Produktbezogene Werbung
•    Allgemein absatzfördernde und unternehmensbezogene Werbung
•    Selbstverpflichtungen der Wirtschaft
•    Vorgehen gegen Wettbewerber, Verteidigung gegen Angriffe

 

Über die Herausgeberin

(Seminarleitung) Rechtsanwältin und Partnerin der Kanzlei ZENK Rechtsanwälte, Hamburg. Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz. Sie berät u. a. große und mittelständische Unternehmen der Lebensmittelbranche in allen lebensmittel-, wettbewerbs- und markenrechtlichen Fragen. Sie ist zudem Mitglied des Rechtsausschusses des BLL und des Vorstandes der Forschungsstelle für Lebensmittelrecht der Universität Marburg. Autorin zahlreicher Publikationen, u.

Über die Autoren



Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.