Umsätze mit Fairtrade-Produkten steigen
Zerbor / shutterstock.com

Umsätze mit Fairtrade-Produkten steigen

Der Umsatz mit Fairtrade-Produkten in Deutschland ist 2024 um 13 Prozent auf 2,9 Mrd. Euro gestiegen und erreichte damit einen neuen Rekord - dies berichtete Fairtrade Deutschland im Rahmen seiner Jahrespressekonferenz. Der Absatz wuchs um 5 Prozent - so stark wie seit vier Jahren nicht mehr. Die Absätze der wichtigsten Produktkategorien sind allesamt gestiegen. Fairtrade-Verkäufe entwickelten sich trotz der wirtschaftlich herausfordernden Lage sehr positiv. Der Kaffee-Absatz stieg um rund 6 Prozent auf 24.660 Tonnen, Bananen um 7 Prozent auf 121.800 Tonnen. Bei Kakaobohnen war die Entwicklung mit einem Plus von 11 Prozent auf 89.000 Tonnen positiv, ebenso bei Fairtrade-Rosen; sie legten um 10 Prozent auf knapp 509 Millionen Stiele zu. Der Marktanteil von Fairtrade-Kaffee in Deutschland liegt bei 5,3 Prozent, der von Kakao bei knapp 21 Prozent. 16 Prozent der hierzulande verkauften Bananen tragen das Fairtrade-Siegel, bei Rosen waren es 2024 sogar 44,5 Prozent - ein Rekord. Deutsche Verbraucherinnen und Verbraucher greifen vermehrt zu fairen Produkten: Rund 35 Euro pro Kopf und Jahr gaben sie 2024 für Waren mit dem Fairtrade-Siegel aus. Sichtbarkeit und Verfügbarkeit nehmen zu, Supermärkte, Discounter, Drogerien, Fachhandel und Gastronomie bieten inzwischen über 8.700 Produkte mit Fairtrade-Siegel an. Fast 600 Unternehmen arbeiten mit Fairtrade zusammen.

Quelle: Meldung Fairtrade Deutschland e.V. vom 06.05.2025
Dr. Greta Riel

Empfohlene Produkte

Herkunftsangaben, Spezialitäten und Marken bei Lebensmitteln

Die Broschüre "Herkunftsangaben, Spezialitäten und Marken bei Lebensmitteln"behandelt Fragen und Antworten zu rechtlich geschützten Qualitätsaussagen zu Lebensmitteln sowie zu anderen gewerblichen Schutzrechten wie Marken, Designs, ...

zzgl. 7% MwSt
ISBN: 9783954681259
Lieferfrist ca. 3-5 Tage

Herkunftskennzeichnung

Die korrekte Herkunftskennzeichnung ist eine Herausforderung: Gesetzliche Vorgaben treffen auf steigende Verbraucheransprüche und Marketingstrategien. Fehler können teuer werden - von Abmahnungen bis zum Vertrauensverlust bei Kunden.

In ...

zzgl. 7% MwSt
ISBN: 9783988920645
Lieferzeit ca. 3-5 Werktagen

Standards, Labels und Gütesiegel für die Lebensmittelbranche

Vorteile, Anforderungen und Zertifizierungen auf einen Blick

Dieser Leitfaden richtet sich an alle Verantwortlichen in Lebensmittelunternehmen, die Zertifizierungen aufrechterhalten und neue Standards, Labels oder Gütesiegel einführen wollen. Von den branchenführenden Zertifizierungen, wie dem IFS oder ...

zzgl. 7% MwSt
ISBN: 9783954688487
Lieferzeit ca. 3-5 Tage

Zulässigkeit von Werbeclaims für Lebensmittel

Treffsicher Werben mit Frische, Natur, Bio und "ohne"-Angaben

Aussagen zu Frische, Natürlichkeit, Regionalität, die Auslobung als Bio- oder vegetarisches / veganes Produkt sowie "ohne"- Angaben kommen beim Kunden gut an.

zzgl. 7% MwSt
ISBN: 9783954685882
Lieferzeit 3-5 Tage

Empfohlene Seminare

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.