Die Europäische Kommission wird eine Kampagne für Lebensmittel aus Europa starten. Das sagte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am 10.09. in ihrer Rede zur Lage der Union 2025.
Vor dem EU-Parlament in Straßburg kündigte die CDU-Politikerin an, das Werbebudget der Gemeinschaft aufzustocken. Die Kampagne soll unter dem Slogan „Buy European Food“ (etwa „Kaufe europäische Lebensmittel“) laufen. Von der Leyen betonte, man könne mit Stolz sagen, dass die europäischen Lebensmittel die besten der Welt sind. Landwirte in Europa würden nicht nur hochwertige Lebensmittel zu erschwinglichen Preisen produzieren, sagte die Kommissionspräsidentin. Sie seien auch „die Hüter unserer Böden und Ozeane, unserer Artenvielfalt. Die Garanten unserer Ernährungssicherheit.
Allerdings würden die Bauern durch hohe Betriebsmittelpreise, die Bürokratie und unlauteren Wettbewerb heftigen Gegenwind spüren. Darum habe die Kommission die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) vereinfacht. Außerdem sei im nächsten mehrjährigen Finanzrahmen (MFR) eine zweckgebundene Einkommensstützung vorgesehen. Diese Mittel könnten durch nationale und regionale Mittel aufgestockt werden. Von der Leyen stellte fest, die harte Arbeit der Landwirte habe sich zu lange nicht so ausgezahlt, wie sie sollte. Sie hätten ein Recht auf einen fairen Preis für ihre Lebensmittel und einen fairen Gewinn für ihre Familien. Die Landwirtschaft brauche fairen Wettbewerb und gleiche Wettbewerbsbedingungen. Das sei unabdingbar. Aus diesem Grund habe die Kommission im Freihandelsabkommen mit dem Mercosur „solide Sicherheitsvorkehrungen“ eingebaut – flankiert mit den entsprechenden Geldern, wenn eine Entschädigung erforderlich sei.
Quelle: Meldung agrarheute.com vom 11.09.2025
Dr. Greta Riel