Spätestens in der kommenden Urlaubssaison werden wir wieder mit den Trennsystemen anderer Länder einschließlich der differenzierten Hinweise auf den Verpackungen konfrontiert sein. Manches erschließt sich von selbst, anderes muss man lernen. Eine harmonisierte Symbolik zu etablieren, ist daher wünschenswert, auch im Hinblick auf den zum Teil knappen Platz auf den Verpackungen, insbesondere wenn diese für mehrere Märkte bestimmt sind.
Die Gemeinsame Forschungsstelle der EU (JRC) hat nun einen technischen Vorschlag für EU-weit harmonisierte Abfalltrennungsetiketten erarbeitet. Er beruht auf den Erkenntnissen aus der Verhaltens- und partizipativen Designforschung. Konkret wird in dem Bericht ein harmonisiertes visuelles und systemisches Design für verbraucherorientierte Etiketten vorgeschlagen, die für Verpackungsabfälle gelten und auf Verpackungen und Abfallbehältern angebracht werden sollen. Der Vorschlag basiert auf umfangreichen Sekundärrecherchen, systematisch gesammelten empirischen Daten aus Bürgerworkshops, Umfragen und Experimenten sowie Erkenntnissen aus Expertenworkshops und Konsultationen mit Interessengruppen.
Der Bericht enthält einen umfassenden konzeptionellen und visuellen Vorschlag, der mit der Verpackungs- und Verpackungsabfallverordnung und den verschiedenen in den Mitgliedstaaten bestehenden Abfalltrennsystemen im Einklang steht. Er enthält evidenzbasierte Empfehlungen für einen flexiblen, aber harmonisierten konzeptionellen Ansatz, der darauf basiert, die Verbraucher über die Materialzusammensetzung von Verpackungen zu informieren und korrekte Sortieranweisungen durch passende Etiketten auf Verpackungen und Abfallbehältern zu vermitteln, sowie für einen flexiblen, aber harmonisierten visuellen Ansatz, der das Verständnis der Verbraucher und die Auffälligkeit in allen Mitgliedstaaten gewährleistet und gleichzeitig eine angemessene Flexibilität für die Verwendung auf Verpackungen und Abfallbehältern bietet.
Im nächsten Schritt ist die Generaldirektion Umwelt mit der Ausarbeitung der in Artikel 12 Absatz 6 und Artikel 13 Absatz 2 der Verpackungs- und Verpackungsabfallverordnung genannten Durchführungsrechtsakte an der Reihe. Ob sie den Prototypen des JRC folgen wird, bleibt abzuwarten.
Quelle:
- JRC (2026): JRC technical proposal on EU harmonised waste sorting labels under the packaging and packaging waste regulation, https://publications.jrc.ec.europa.eu/repository/handle/JRC141706
Dr. Marion Gebhart