Reinigung und Desinfektion praxisorientiert erläutert
In der Lebensmittelindustrie ist ein hygienisches Produktionsumfeld die Voraussetzung für die Herstellung qualitativ hochwertiger und sicherer Produkte. Reinigung und Desinfektion sind also das „täglich Brot“ des Qualitätsmanagements.
Verbraucher haben Anspruch auf sichere Lebensmittel, welche frei von Rückständen und Kontaminanten (z. B. Schwermetalle, Pestizide, Arzneimittel, Rückstände von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln) sind und von denen keine Gefahren durch Mikroorgansimen ausgehen. Allein in Deutschland werden jährlich mehr als 200.000 Erkrankungsfälle bei Menschen gemeldet, die über Lebensmittel übertragen wurden. Das verdeutlicht den großen Stellenwert der effektiven Reinigung und Desinfektion. Sie bildet die Basis für ein erfolgreiches HACCP-Konzept. Dieses vorgeschriebene Prinzip ist die Voraussetzung für die Produktion hygienisch einwandfreier Lebensmittel und bildet mit seinen präventiven Maßnahmen die Grundlage umfassender Lebensmittelsicherheit.
Aufgrund der Diversität der Branche ist es eine kontinuierliche Herausforderung, allgemein gültige Grundsätze und Verfahrensweisen zu etablieren. Daher ist dieses Werk die Praxishilfe, um mit wirksamer Reinigung und Desinfektion die Sicherheit in der Lebensmittelproduktion zu gewährleisten.
Sicherheitshinweis entsprechend Art. 9 Abs. 7 S. 2 der GPSR entbehrlich.