Alle Beschäftigten, die mit leicht verderblichen Lebensmitteln umgehen, müssen nach § 43 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) über die vorbeugenden Maßnahmen gegenüber Infektionskrankheiten belehrt werden.
Die Schulungs-DVD „Das Infektionsschutzgesetz“ vermittelt anhand vieler praktischer Beispiele das gesamte gesetzlich geforderte Wissen zum Infektionsschutz im Lebensmittelbereich. So wird aus einer trockenen Pflichtveranstaltung eine leicht verständliche und praxisnahe Schulung.
Die DVD „Tatort Küche“ bietet Ihnen einen ansprechend als Krimi verpackten Schulungsfilm, welcher die Inhalte der Hygieneschulung nach DIN 10514 – wie Personal- & Betriebshygiene – anschaulich beleuchtet.
Die Ermittler gehen den Ursachen einer Lebensmittelerkrankung auf den Grund. Ist die Ursache ein falsches Hygieneverhalten im Lebensmittelbetrieb? Im Rahmen der Ermittlung werden häufige Hygienefehler aufgezeigt.
Mit der DVD „Tatort Küche“ erfüllen Sie die Anforderungen an eine Hygieneschulung gemäß der Verordnung (EG) Nr. 852/2004 spielend einfach. Und damit der Schulungsfilm auch von Ihren fremdsprachigen Mitarbeitern gut verstanden werden kann, enthält die DVD Untertitel in Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Polnisch, Russisch, Arabisch, Portugiesisch und Spanisch.
Mit vielen praktischen Beispielen vermittelt die Schulungs-DVD „Das Infektionsschutzgesetz“ das gesamte gesetzlich geforderte Wissen zum Infektionsschutz in der Lebensmittelindustrie. Das Booklet enthält zusätzlich hilfreiche Infomaterialien wie Steckbriefe der wichtigsten Krankheiten und Krankheitserreger.
Die Inhalte umfassen:
· Was sind die Forderungen des Infektionsschutzgesetzes an den Arbeitgeber und Arbeitnehmer?
· Welche Infektionskrankheiten spielen in Lebensmittelbetrieben eine Rolle?
· Was sind die Symptome dieser Infektionskrankheiten?
· Wie verhalten sich die Beschäftigten richtig, wenn sie diese Symptome bei sich feststellen?
· Was ist die Bedeutung des Tätigkeits- & Beschäftigungsverbots?
· Inkl. Hilfreicher Zusatzmaterialien wie Vorlagen zu einer Teilnahmebescheinigung und Test-Fragebogen.
Immer mehr Gesundheitsämter akzeptieren die Erstbelehrung mit dieser DVD. Erkundigen Sie sich dazu bei Ihrem zuständigen Gesundheitsamt.