Dieses Werk unterstützt die zuständigen Mitarbeiter in der Lebensmittelindustrie, -analytik oder -überwachung dabei, den Erreger besser zu verstehen und im Sinne der Lebensmittelsicherheit angemessen zu bewerten. Praktische Tabellen geben Ihnen einen schnellen Einblick und unterstützen Sie optimal bei der praktischen Anwendung der Inhalte. So sichern Sie die Qualität Ihrer Produkte.
Die Bedeutung des Erregers für die Lebensmittelhygiene
Die Spezies Escherichia coli ist in der Lebensmittelhygiene als Markerorganismus sowie als Krankheitserreger von besonderer Bedeutung und in der Europäischen Verordnung über mikrobiologische Kriterien verankert (VO (EG) Nr. 2073/2005). Es wird insbesondere auf Verotoxin-bildende E. coli (VTEC) mit Fokussierung auf potenziell enterohämorrhagische E. coli (EHEC) eingegangen. Seit dem Sprossenausbruch 2011 liegt ein besonderes Augenmerk auf der Kontrolle und Prävention dieser Erregergruppe.
Im vorliegenden Band II liegt der Schwerpunkt auf der Bedeutung der Spezies für die Lebensmittelhygiene. Es beleuchtet das Vorkommen von VTEC in Lebensmitteln und zusätzlich deren Wachstums- und Überlebensparameter, Nachweis- und Identifizierungsmöglichkeiten sowie rechtliche Vorgaben. Besonders nützlich ist die Darstellung der Industrierelevanz und der hieraus abzuleitenden Präventionsstrategien.