Gegenstand der "Festschrift für Michael Welsch" sind sensible Fragestellungen zur Lebensmittelsicherheit, Verbraucherinformation, Krisenmanagement, Gentechnik, Kennzeichnung und Werbung. Namhafte Spezialisten des Lebensmittelrechts haben diese in spannenden Beiträgen aufbereitet. Eine Anerkennung für den vielbeachteten Sachkenner der komplexen Materie des Lebensmittelrechts, Herrn Michael Welsch.
42 Lebensmittelrechtler haben sich gefunden, um für Michael Welsch, Rechtsanwalt und Geschäftsführer des BLL (Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V.) eine Festschrift zu verfassen. Michael Welsch begleitete die Diskussionen rund um das Lebensmittelrecht in den letzten Jahren wie kaum ein Zweiter. Er beriet Unternehmen der Lebensmittelbranche auf verschiedensten Gebieten (Diät, Kennzeichnung, Nahrungsergänzungen etc.) und half in zahlreichen Krisen, von denen das Lebensmittelrecht stets begleitet wird. Er verfasste unzählige Rundschreiben für die Mitglieder des BLL und unterrichtete auf zahlreichen lebensmittelrechtlichen Seminaren.
Ihm zu Ehren entstand die "Festschrift für Michael Welsch" , die sich durch eine Fülle qualifizierter und origineller Beiträge auszeichnet. Sie behandelt wesentliche Schwerpunkte des Lebensmittelrechts, wie etwa: Lebensmittelsicherheit, Verbraucherinformation, Krisenmanagement, Gentechnik, Kennzeichnung und Werbung.