Die 20 wichtigsten Erreger von A-Z
Multiresistente Keime und andere Erreger sind für Bewohner eine ernste Gefahr. Umso wichtiger ist es, sich schnell zu informieren und praktische Maßnahmen einzuleiten.
• Was ist zu tun, wenn ein Bewohner mit MRSA aus dem Krankenhaus zurückkommt?
• Wie ist ein Noro-Ausbruch zu verhindern?
• Wann besteht Meldepflicht?
• Wann muss der Bewohner isoliert werden?
• Was ist vorbeugend in der Grippesaison wichtig?
Im Akutfall geben die Hygienekarten sofort die richtige Antwort. Die Farbcodierung zeigt sicher an, wie sich Erreger verbreiten. Die 5 Themenkarten geben kurz und knapp Hinweise zum effektiven Infektionsschutz im Pflegeheim.
Gute Pflege funktioniert nicht ohne gute Hygiene. Hygiene ist weder eine „Zusatzleistung“ noch unnötiger Luxus, sondern die Grundlage jeden medizinischen und pflegerischen Handelns!
Das gilt gerade auch für die stationäre und ambulante Pflege, denn auch hier wird die Versorgung der Ihnen anvertrauten Patienten und Bewohner immer anspruchsvoller.
Keiner kann heute mehr sagen, Infektionen und multiresistene Erreger (MRE) gingen ihn nichts an – leider! Um so wichtiger sind daher eine schnelle Orientierung und praxisnahe hygienische Hilfestellungen.
Sie müssen wissen:
• Was mache ich mit dem (meist Freitagnachmittag) aus dem Krankenhaus rückverlegten Patienten mit MRSA oder MRGN?
• Wie beherrsche ich einen Noro-Ausbruch in meiner Einrichtung?
• Was kann ich tun, damit mir in der Grippesaison nicht die halbe Mannschaft ausfällt?
Genau um solche Akutfälle geht es in diesen Hygienekarten von A bis Z.
Diese Broschüre gibt Ihnen nahezu „rezeptartig“ Informationen an die Hand, wie Sie solche und ähnliche Situationen sicher beherrschen. Die jeweiligen Farben zeigen Ihnen die Verbreitungswege der Erreger an. Die Themenkarten machen Sie auf wichtige Grundsätze des Infektionsschutzes aufmerksam.
„Kurz, knackig, übersichtlich“ war dabei das Ziel von Herausgeber und Autoren.
Demzufolge kann dieses handliche Werk ausführliche Fach- und Lehrbücher nicht ersetzen und will das auch gar nicht. Aber es bietet Ihnen übersichtliche Schnellinformationen „für die Kitteltasche“, die Ihnen helfen, mit 23 gefährlichen Erregern besser fertig zu werden. Sie können damit hygienischen Herausforderungen sicherer begegnen!
„Die Kunst zu heilen, kann viele Leiden lindern, doch schöner ist die Kunst, die es versteht, die Krankheit am Entstehen schon zu hindern!“ (Max von Pettenkofer)
Genau dabei soll Ihnen dieses kleine Werk behilflich sein.