Der Fokus des Buches "Nachhaltigkeits-Innovationen in der Ernährungswirtschaft" liegt auf Innovationen, die einen Bezug zu unternehmerischer Nachhaltigkeit haben. Diese Innovationen bringen wirtschaftlichen Erfolg in Einklang mit ökologisch und sozial hohen Ansprüchen - sie schonen die natürliche Umwelt, verringern die Belastungen aus ihrer Nutzung oder schaffen einen Mehrwert für die Gesellschaft.
Die vorliegende 2. Auflage ist ergänzt und erweitert worden. Auf die Arbeit mit leitbildgestützten Zielsystemen und die besondere Rolle des Lebensmittelhandels wird vertiefend eingegangen.
Von Bio-Pionieren und konventionellen Innovationsführern
Erfolgreiche Innovationen im Einklang mit Natur und Gesellschaft.
Solchen Nachhaltigkeits-Innovationen will das Buch auf die Spur kommen: Was zeichnet sie aus? Wie entstehen sie? Wer sind die Innovatoren dahinter? Sind Nachhaltigkeits-Innovationen erfolgreicher? Und wie können diese neuartigen Produkte und Prozesse, die einen gesellschaftlichen Mehrwert haben, in die Breite getragen werden?
Die Autoren hinterfragen und entwickeln das reichhaltige Material aus 150 Bewerbungen zum Innovationspreis der Schweisfurth-Stiftung weiter. Sie verknüpften es mit bestehendem Wissen aus dem Innovationsmanagement und ihren eigenen Erfahrungen rund um die Themen Nachhaltigkeit, Innovationen und Ernährungswirtschaft. Die Leistungen und Erfahrungen im Management von Nachhaltigkeits-Innovationen erfolgreicher konventioneller Innovationsführer und Bio-Pioniere bereichern das Buch. Dabei steht das Wissen aus der Praxis für die Praxis im Vordergrund.
Aus dem Inhalt von "Nachhaltigkeits-Innovationen in der Ernährungswirtschaft":
- Historie der Bio-Branche
- Verständnis von Innovationen bei Bio-Pionieren und konventionellen Unternehmen
- Strategische Nachhaltigkeits-Innovationen und aktuelle Nachhaltigkeits-Trends
- Innovationsstrategien für den Massenmarkt
- Prozess der Innovationsentwicklung
- Erfolgsfaktoren und Hemmnisse im Innovationsmanagement
- Instrumente im Innovationsmanagement
- Gewinnung von Kunden für Nachhaltigkeit als Zukunftsaufgabe