Wie die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) berichtet, sind gefrorener Mais und möglicherweise anderes Tiefkühlgemüse die wahrscheinliche Quelle eines Ausbruchs von Listeria monocytogenes. Betroffen sind davon seit 2015 Dänemark, Finnland, Österreich, Schweden und das Vereinigte Königreich. Bis zum 8. Juni 2018 wurden 47 Fälle, darunter neun Todesfälle, gemeldet.Experten setzten Ganzgenomsequenzierung zur Ermittlung der Lebensmittelquelle ein, nachdem ursprünglich gefrorener Mais als einzige Quelle angenommen wurde. Die gleichen Stämme von L. monocytogenes wurden jedoch auch in Tiefkühlgemüse nachgewiesen, das vom selben ungarischen Unternehmen in den Jahren 2016, 2017 und 2018 hergestellt wurde. Dies deutet darauf hin, dass die Stämme trotz durchgeführter Reinigung und Desinfektion in der Verarbeitungsanlage verblieben sind.
Am 29. Juni 2018 verbot das Ungarische Amt für die Sicherheit der Lebensmittelkette das Inverkehrbringen aller tiefgekühlter Gemüse- und Mischgemüseprodukte, die in der betroffenen Anlage zwischen August 2016 und Juni 2018 hergestellt wurden und ordnete mit sofortiger Wirkung deren Rücknahme und Rückruf an. Diese letzte Maßnahme dürfte das Risiko von Infektionen beim Menschen erheblich verringern und den Ausbruch eindämmen. Sämtliche Gefrieraktivität in der Anlage wurde gestoppt.
Die EFSA verweist auf die lange Inkubationszeit von Listeriose von bis zu 70 Tagen und die lange Haltbarkeit tiefgekühlter Maisprodukte. Danach könnten auf Grund des Verzehrs von gefrorenem Mais, der vor der Rückrufaktion gekauft und unzureichend erhitzt wurde, nach wie vor neue Fälle auftreten. Die Behörde empfiehlt daher zur Verringerung des Infektionsrisikos den Verbrauchern nicht verzehrfertiges Tiefkühlgemüse gründlich zu garen, auch wenn diese Produkte üblicherweise ohne vorheriges Erhitzen (z.B. in Salaten und Smoothies) verzehrt werden.
QUELLEN:
• www.efsa.europa.eu (Start > Nachrichten > Listeria monocytogenes: Aktuelle Informationen zum lebensmittelbedingten Krankheitsausbruch) vom 03.07.2018
• www.efsa.europa.eu (Start > Nachrichten > Gefrorener Mais wahrscheinliche Quelle von anhaltendem Listeria monocytogenes-Ausbruch) vom 22.03.2018
Dr. Herbert Otteneder