Mit dem vorläufigen Ende der schulischen Laufbahn schloss Thomas Schmid seine Ausbildung zum Konditor im Jahr 1980 ab. Nach einem Auslandsaufenthalt in der Schweiz als Chef Patissier erlangte er auf dem zweiten Bildungsweg die Hochschulreife.
Im Anschluss widmete er sein ganzes Interesse dem Studium der Oecotrophologie an der TU Weihenstephan mit den Schwerpunkten Ernährungsphysiologie, Erzeugung von Grundnahrungsmitteln und Betriebswirtschaftslehre.
Nach erfolgreichem Vordiplom wechselte Thomas Schmid an die Friedrich-Wilhelm-Universität nach Bonn, um mit Schwerpunkten wie z.B. Lebensmittelchemie, Lebensmitteltechnologie, Ernährungsmedizin, Marktlehre und Marketing das Studium zu vertiefen.
Parallel dazu legte er im Juli 1989 die Meisterprüfung im Konditorenhandwerk in München mit der Gesamtnote sehr gut ab. Nach einer umfangreichen praktischen Diplomarbeit in der Produktentwicklung der LIEKEN AG fand das Studium 1992 seinen Abschluss.
Während der Jobsuche arbeitete Schmid für ein Jahr bei der Kaufhof AG München als Assistent der Geschäftsführung. Die jedoch wesentliche sich anschließende Schaffensperiode prägte ihn über seine bisherige berufliche Laufbahn als Leiter der Qualitätssicherung bei Deutschlands (später Europas) umsatzstärkster Bäckereikette Kamps. Von 1993 bis 2013 wirkte er maßgeblich in leitender Stellung in allen Bereichen des Qualitätsmanagements mit.
Seit 2013 bis heute ist Thomas Schmid als Geschäftsführer seiner eigenen Firma, dem Institut für Lebensmittelhygiene Schmid GmbH, selbständig. Seine Dienstleistungen erstrecken sich über Beratung, Schulungen und Erarbeitung von komplexen Fragestellungen mit Lösungen rund um das Qualitätsmanagement mit einem starken Netzwerk.
Die Arbeit in der Routineanalytik ist heutzutage geprägt von hohen Probendurchsätzen und komplexer werdendem Probenmaterial. Gleichzeitig müssen regelmäßig neue Mitarbeiter in die Praxis eingelernt und geschult werden.
Im Gesundheitswesen werden täglich medizinisches Gerät, Geschirr, Steckbecken, Bettgestelle und Container maschinell gereinigt und desinfiziert. Prozesse, die sorgfältig geprüft und dokumentiert werden müssen. Wie das sinnvoll und den ...
Es erscheinen 4 Aktualisierungen pro Jahr zu je ca. 145,00 € zzgl. ges. MwSt., Mindestabnahme: 2 Aktualisierungslieferungen. Zzgl. optional ein Fachbuch pro Jahr zur Pflege und zum Gesundheitswesen zum Sonderpreis von ca. 100 €.
Auswertung und Beurteilung - damit lösen Sie sicher alle Fälle!
Der Bildatlas "Mikrothek"mit einer Vielzahl an Abbildungen von ausgewerteten Nährbodenplatten ermöglicht Ihnen eine sichere und schnelle Bewertung Ihrer mikrobiologischen Ergebnisse. Inklusive Online-Zugang!