Die Anforderungen in der AEMP steigen, der Gesetzgeber und das Robert Koch-Institut haben reagiert: jedes Medizinprodukt soll sicher aufbereitet sein. Das schaffen Kliniken mit ausgewiesenem Fachpersonal (Sachkunde 1). „Aufbereitung von Medizinprodukten in Klinik und Praxis“ enthält Wissen, Techniken, gesetzliche Vorgaben und Schulungen. Machen Sie den „Quick Check“!
Medizinprodukte sind laut gesetzlicher Vorgaben erfolgreich und sicher für jeden Patienteneinsatz aufzubereiten. Weil ihr Wert über eine lange Nutzungsdauer erhalten und das Risiko für Patienten reduziert werden sollen, wurde die Aufbereitung immer komplexer und damit anspruchsvoller. Das Fachpersonal in der Aufbereitungseinheit (AEMP) wird mit immer neuen Vorgaben durch spezielle diagnostische Verfahren und veränderten Operationstechniken konfrontiert. Inzwischen gibt es eine dreijährige Ausbildung für Fachkräfte der Medizinprodukteaufbereitung. Das Werk „Aufbereitung von Medizinprodukten in Klinik und Praxis“ hat auf diese Anforderungen reagiert. Es liefert Ihnen ablauf- und aufgabenorientiert das notwendige Wissen zum gesamten Aufbereitungsprozess. Aktualisierte Themenhefte vertiefen den jeweiligen Arbeitsschritt im Aufbereitungsprozess. Das Werk erläutert aktuelle und künftige gesetzliche Grundlagen wie das Medizinproduktegesetz (MPG), die Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) und die europäische Medizinprodukte-Verordnung (MDR). Weitere Inhalte betreffen die Vorschriften zur Hygiene, die Arbeitssicherheit, das Qualitätsmanagement und die Schnittstellen zu anderen Abteilungen (OP, Einkauf, Dienstleister).
Folgende Schulungsmodule sind bereits erschienen, die Sie vor Ort mit den Mitarbeitern bearbeiten und abprüfen können:
• Instrumentenkunde
• Grundlagen der Mikrobiologie und Hygiene
• Aufbereitung von thermolabilen Endokopen
• Trinkwasserverordnung
• Medizinprodukteaufbereitung
Das Werk enthält außerdem Arbeitshilfen für interne und externe Audits und Mustervorlagen für Prozessbeschreibungen.
Die Autoren sind versierte Praktiker in Aufbereitungseinheiten größerer Klinken, erfahrene Berater und gefragte Referenten. Die Herausgeberin Frau Dr. Birgit Kampf ist seit 2004 für führende Endoskophersteller tätig und wirkt an der Leitlinienarbeit der Fachverbände mit.