Dieses Buch geht auf die Besonderheiten ein, mit denen Futtermittelunternehmen auf dem Gebiet des Heimtierfutters konfrontiert werden, von der
Registrierung des Betriebs über die Beschaffung von Futtermitteln bis hin zur Kennzeichnung und Bewerbung der fertigen Heimtierfuttermittel.
Es werden immer mehr Heimtiere gehalten, wodurch der Absatz für Heimtierfutter und seine wirtschaftliche Bedeutung steigt.
Das erweckt auch die Aufmerksamkeit von Behörden und Wettbewerbern, die den Markt beobachten, so dass Mängel bei der Kennzeichnung und Bewerbung schnell aufgedeckt werden.
Hinzu kommt, dass Ernährungstrends vom Menschen auf Haustiere übertragen werden: Vegetarische oder vegane Futtermittel werden immer beliebter und sogenanntes BARFen hat sich etabliert. Auch die Nachfrage nach Bio-Heimtierfutter steigt stetig. Das spiegelt sich nicht zuletzt in der neuen ÖkoVO wider.
Ergänzungsfuttermittel, die den Nahrungsergänzungsmitteln für Menschen nachempfunden werden, erfreuen sich ebenfalls steigender Beliebtheit. Aus allem entstehen Herausforderungen für die Futtermittelunternehmer.
Von der Definition des Begriffes Heimtier über Kodizes bis zu rechtlichen Details, die aus Trends und Innovationsdruck entstehen, ergeben sich viele Unsicherheiten bei der Herstellung und Vermarktung von Heimtierfuttermitteln. Dieses Buch soll Ihnen die wichtigsten Fragen beantworten. Es geht auf die
Besonderheiten ein, mit denen Unternehmen typischerweise konfrontiert werden: von der Registrierung des Betriebs über die Einstufung und Kennzeichnung der Heimtierfuttermittel bis hin zum Marketing.