Meier (Hrsg.)

Sensorik

Praxishandbuch

in der Produktentwicklung und Qualitätssicherung

Entwickeln, vermarkten und sichern Sie Ihre Produkte erfolgreich: Erfahren Sie, wie sensorische Eigenschaften die Kaufentscheidung beeinflussen und Sie Ihre Produkt-Qualität verbessern. Inklusive Online-Zugang!
Bibliographische Angaben
ISBN: 978-3-86022-958-3
Artikel-Nr. 745-00
Details: Loseblattwerk mit Newsservice und Onlinezugang, A4
Umfang: ca. 3.000 Seiten, 3 Ordner
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Produktbeschreibung

Im "Praxishandbuch Sensorik" erfahren Sie, welche sensorischen Eigenschaften eines Lebensmittels die Kaufentscheidung Ihrer Zielgruppe beeinflusst. Außerdem wie Sie Ihre Produkt-Qualität durch sensorische Kontrollen verbessern können. Es zeigt Ihnen nicht nur, wie Sie Produkte erfolgreiche entwickeln und vermarkten, sondern auch, wie Sie sie zur Qualitätssicherung einsetzen können. Nutzen Sie das Werk zum Aufbau oder der Weiterentwicklung der unternehmenseigenen Sensorik.


Um den Einsatz moderner Sensorik-Methoden kommt kein Unternehmen der Lebensmittelindustrie mehr herum! Zumindest sollte man die Chancen, die diese Disziplin bietet, nicht ungenutzt lassen. Mit ihrer Hilfe lässt sich nicht nur die Qualität der Produkte sichern und verbessern, sondern auch die Erfolgsquote neuer Produktentwicklungen steigt. Durch die richtigen Tests und ihre korrekte Ausführung erhalten Sie verlässliche Ergebnisse über sensorische Eigenschaften und Konsumentenpräferenzen. So sichern Sie die Grundlage für Ihre Rezepturen – denn, wenn die Rohware immer gleich schmeckt und riecht, so tun es auch die Endprodukte – und Markteinführungen werden keine so große Zitterpartie.

Doch welche Testmethode ist für welches Produkt geeignet und worauf ist bei der Durchführung zu achten? Wie ist ein Sensoriklabor einzurichten und ein verlässliches Sensorikpanel aufzubauen? Das Autorenteam des Praxishandbuchs beantwortet Ihnen diese Fragen. Die ausgewiesenen Sensorikexperten erklären die einzelnen Methoden und Tests. Es werden nicht nur die für die Testdurchführung benötigten Prüfbögen mitgeliefert, sondern auch Arbeitshilfen, Checklisten und Arbeitsblätter.

Sie erfahren:

  • welche sensorischen Eigenschaften eines Lebensmittels die Kaufentscheidung Ihrer Zielgruppe beeinflussen.
  • wie Sie Ihre Produkt-Qualität durch sensorische Kontrollen verbessern können.
  • auf welche Weise Sie erfolgreicher neue Produkte entwickeln und vermarkten.
  • wann und mit welchen Mitteln Sie Sensorik zur Qualitätssicherung einsetzen können.
  • die unternehmenseigene Sensorik richtig aufgebaut oder weiterentwickelt werden kann.


Neben den Einsatzmöglichkeiten sind auch die Verfahren selbst und deren Auswertung gut detailliert beschrieben, sodass Sie das Werk als Anleitung zum Aufbau oder der Verbesserung der eigenen Sensorik nutzen können. Für viele Produktarten sind bereits Beispiele für den Aufbau eines Sensorikpanels und die Testdurchführung enthalten, die Sie einfach für Ihren eigenen Betrieb übernehmen können.


Nutzen Sie die Vorteile Ihres Online-Zugangs:

Sie erhalten zu dem Werk einen persönlichen Zugang zu BEHR'S...ONLINE. Damit können Sie auf den gesamten Inhalt, inklusive Prüfbögen, Schulungsmaterialien und Auswertungshilfen digital zugreifen. So können Sie alle Prüfbögen einfach herunterladen und für die Bedürfnisse Ihres Betriebs individualisieren. Die Suchfunktion von BEHR'S...ONLINE erleichtert Ihnen außerdem die Navigation und macht eine blitzschnelle Suche möglich.


Über den Herausgeber

Professor für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaft im Fachbereich Technologie an der Fachhochschule Neubrandenburg. Zuvor Tätigkeit für verschiedene Markenartikelunternehmen des Food-Sektors. Besondere Arbeitsgebiete: Instrumentelle und sensorische Untersuchungen von Lebensmitteln für besondere Ernährungssituationen oder mit funktionellen Eigenschaften. Wirkung von Produktinformationen auf die Akzeptanz von Lebensmitteln.

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