Das Fachbuch "Verpackungstechnische Prozesse" erläutert die Gestaltung und Durchführung der Verpackungsprozesse in der industriellen Praxis. Seine besondere Stärke liegt in der gezielten Darstellung der Zusammenhänge und wesentlichen Merkmale der Teilgebiete des Verpackungsprozesses. Dank seiner hohen Verständlichkeit ist es sowohl für Experten als auch für Einsteiger als technischer Ratgeber und wertvolle Informationsquelle unverzichtbar.
Die Verpackungstechnik hat sich mit der industriellen Massenproduktion von Konsumgütern im 20. Jahrhundert zu einem sehr vielschichtigen wissenschaftlichen Fachgebiet entwickelt.
Neben den spezifischen verpackungstechnischen Sachverhalten werden Kenntnisse aus sehr unterschiedlichen Wissenszweigen wie der Verfahrenstechnik und dem Maschinenbau, der Warenkunde und der Logistik, den Werkstoffwissenschaften, der Betriebswirtschaft und weiteren Fachrichtungen einbezogen.
Die "Verpackungstechnischen Prozesse" erläutert die Gestaltung und Durchführung der Verpackungsprozesse in der industriellen Praxis. Neben den technischen Aspekten der Verpackungsgestaltung werden die einzelnen Verfahren und Maschinen umfangreich erläutert. Die Anforderungen an die Verpackung werden ebenso behandelt wie ökonomische und ökologische Fragestellungen.
Dieses Buch schließen eine Lücke in der Fachliteratur. Es erleichtert den Neueinsteigern den Zugang zu den Verpackungsprozessen und unterstützt den "Alteingesessenen" den Blick für die Zusammenhänge oder für die Lösungen zu finden.
Es wendet sich an Verpackungstechniker, Betriebsingenieure und Gestalter von Verpackungsprozessen in der Lebensmittel-, pharmazeutischen und chemischen Industrie. Sowie an Konstrukteure und Prozessgestalter im Verpackungsmaschinenbau, an Dienstleister, Zulieferer und nicht zuletzt an Studierende und alle die sich auf einen Einsatz in der Verpackungsbranche vorbereiten wollen.
Aus dem Inhalt von "Verpackungstechnische Prozesse":