In der Backwarenbranche etablieren sich neben den traditionellen Handwerksbäckereien Groß- und Filialbetriebe. Der Grund für die damit einhergehende Strukturveränderung der Branche liegt u. a. in der Entwicklung des technischen Fortschritts und der meist kostengetriebenen Verschärfung des Wettbewerbs.
Mehr denn je stellt sich die Frage, welches Verhalten im Markt erlaubt und welches verboten ist. Mehr denn je ist es erforderlich, dass insbesondere diejenigen, die in den einzelnen Unternehmen verantwortlich sind, die Grundlagen des Wettbewerbsrechts kennen und anwenden können.
Die Broschüre "Wettbewerbsrecht" gibt hierzu eine Hilfestellung für den betrieblichen Alltag. Aufgezeigt wird die Systematik ebenso wie die grundlegenden Bestimmungen und deren Auswirkungen, Beispielfälle stellen den Praxisbezug her. Dargestellt wird schließlich das Know-how für etwaige Auseinandersetzungen, damit das Wettbewerbsrecht zielgerichtet als ein Markt- und Marketinginstrument eingesetzt werden kann.
Aus dem Inhalt von "Wettbewerbsrecht" aus unserer Reihe "Praxiswissen Backgewerbe":