Ihr Ratgeber für alle technischen, rechtlichen und ökonomischen Fragestellungen!
Sie sind auf der Suche nach einem umfassenden und praxisnahen Ratgeber für die Herstellung und Vermarktung von Bieren, Biermischgetränken und alkoholfreien Getränken? Dann ist das Loseblattwerk „Praxishandbuch der Brauerei“ genau das Richtige für Sie!
In diesem Werk finden Sie alles Wichtige rund um den Bauprozess:
Das Praxishandbuch der Brauerei ist ein unverzichtbarer Begleiter für alle Brauer, Brauereiangestellten und Brauereistudenten. Bestellen Sie jetzt Ihr Exemplar und profitieren Sie von dem umfangreichen Fachwissen und den zahlreichen Tipps und Tricks unserer Experten!
Das Loseblattwerk „Praxishandbuch der Brauerei“ bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über die Vorgaben und Anforderungen aus dem Lebensmittelrecht, die Sie bei jedem Schritt der Produktion beachten müssen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie die technologischen Prozessschritte wie Mälzen, Maischen, Gären, Lagern bis hin zur Abfüllung optimieren können, um qualitativ hochwertige Produkte zu erzeugen.
Auch hilft es Ihnen dabei, die optimalen Rohstoffe für Biere, Biermischgetränke und alkoholfreien Getränke einzukaufen, zu prüfen und zu lagern. Sie lernen, wie Sie die sensorischen Eigenschaften und die Haltbarkeit Ihrer Produkte verbessern können. Schließlich zeigt es Ihnen, wie Sie sichere Produkte herstellen und welche Dokumentations- und Kennzeichnungspflichten Sie erfüllen müssen.
Das Loseblattwerk ist ständig auf dem neuesten Stand der Technik und des Rechts und enthält zahlreiche Kommentierungen von Experten aus der Praxis.
Nutzen Sie die Vorteile Ihres Online-Zugangs:
Sie erhalten zu dem Werk einen persönlichen Zugang zu BEHR'S...ONLINE. Damit können Sie auf den gesamten Inhalt, inkl. aller Formulare und Checklisten auch digital zugreifen. So können Sie diese einfach herunterladen und für die Bedürfnisse Ihres Betriebs individualisieren. Die Suchfunktion von BEHR'S...ONLINE erleichtert Ihnen zudem die Navigation und macht eine blitzschnelle Suche möglich.
Ordinarius am Lehrstuhl für Technologie der Brauerei I an der TU München, Wissenschaftszentrum Weihenstephan. Rohstoffe Bier/Getränke, Mälzerei- und Brauereitechnologie, Technologie der Alkoholfreien Getränke, Hefetechnologie, Getränkemikrobiologie. Leitung der Forschungsbrauerei Weihenstephan. Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Brauerei- und Getränketechnologie sowie Lebensmittelmikrobiologie. Seit 2009 im Ruhestand.
ehemals wiss. Mitarbeiter Professur Verarbeitungsmaschinen/Verarbeitungstechnik, Technische Universität Dresden
nach einigen Stationen im Qualitätswesen in mittelständischen Unternehmen und Konzernen der Lebensmittelbranche aktuell tätig als Leiter der Qualitätssicherung und Entwicklung bei Henry Lamotte Oils GmbH.
Emeritierte Professorin Fachbereich Ökotrophologie der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Fakultät Life Sciences, Department Ökotrophologie. Schwerpunkt Sensorik, Produktentwicklung, Qualitätsmanagement. Zuvor Tätigkeit in der Industrie. Vorsitzende des DIN-Normenausschuss Sensorik und Deutsche Delegationsleiterin ISO.
Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Sensorik (DGSens).
Mikrobiologin, Teamleiterin des Food Production Quality Service (FPQS). Organisatorin des Karlsruher Lebensmittelsymposiums (KALS). HACCP-Expertin, QM-Unter¬nehmensberatung. Referentin für Internationale Koord¬ination der Forschungsgruppe Lebensmittelsicherheit e. V. Wien.
Was heute bei immer mehr Unternehmen auf der Tagungsordnung steht, bewegte den Bio-Pionier und Inhaber der Neumarkter Lammsbräu Dr. Franz Ehrnsperger schon vor über 30 Jahren: Umweltschutz, Nachhaltigkeit und höchste Qualität. 1971 hatte Ehrnsperger als knapp 24-Jähriger nach dem Studium des Brauwesens und der Betriebswirtschaftslehre noch während seiner Promotion an der LMU München die rund 400 Jahre alte Oberpfälzer Traditionsbrauerei übernommen.
studierte in Tübingen Pharmazie. Nach einem Studium der Lebensmittelchemie war er in der Chemischen Untersuchungsstelle der Bundeswehr in Koblenz Leiter des Labors für Wasser und chemischtechnische Untersuchungen.
Nach zweijähriger Tätigkeit als Doktorand am Milchwissenschaftlichen Institut der TH München in Freising-Weihenstephan wurde ihm der Grad eines Doktors der Naturwissenschaften durch die TH München verliehen. ...
Abteilungsleiter der Sparte Fülltechnik, absolvierte ein Studium der Fachrichtung Brauwesen und Getränketechnologie an der Technischen Universität München, Freisling-Weihenstephan. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter widmete er sich Fragen der Blasen- und Schaumbildung bei Bier und anderen gashaltigen Flüssigkeiten. Er ist Mitglied der Gushing und der Foam Subgroup der EBC Science Group. Darüber hinaus ist er Mitglied der EHEDG und ...
Doktor der Chemie; seit 2005 beim Prüfdienstleister Eurofins, zunächst als Laborleiter, später in der Kundenbetreuung und im Projektmanagement. Seit 2016 als Senior Consultant für Verpackungshersteller mit den Schwerpunkten Konformitätsarbeit und Risikomanagement tätig.
Dr. Sabine Görgen ist als Rechtsanwältin auf nationales und europäisches Lebensmittelrecht spezialisiert. Ihre 1995 gegründete Kanzlei befasst sich vorwiegend mit der rechtlichen Prüfung der Verkehrsfähigkeit von Lebensmitteln sowie Fragen der Lebensmittelkennzeichnung. Sie berät im Hygienerecht und übernimmt bei lebensmittelrechtlichen Beanstandungen bundesweit gerichtliche Vertretungen in Ordnungswidrigkeiten- und Strafverfahren. Die Autorin ...
Rechtsanwalt und Barrister, Partner der Sozietät KROHN Rechtsanwälte, Lehrbeauftragter für Lebensmittelrecht, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz, Mitglied im Lebensmittelverband Deutschland-Rechtsausschuss, Germany Correspondent der EffL, Vorsitzender des DCB-Sportgerichts und Life Member of CAMRA, seit 1994 auf Lebensmittel- und Wettbewerbsrecht spezialisiert, Autor zahlreicher Veröffentlichungen, referiert regelmäßig im In- und Ausland.
Hahn Rechtsanwalt - Legal and Public Affairs Consultant, Berlin und Bonn. Vormals Assistent eines Abgeordneten des Deutschen Bundestages und Parlamentarischen Staatssekretärs sowie langjähriger Geschäftsführer von Wirtschafts- und Arbeitgeberverbänden, vorrangig im Bereich der Ernährungs- und Lebensmittelwirtschaft. Tätigkeitsschwerpunkte seiner anwaltlichen Tätigkeit sind das Lebensmittelrecht, Wettbewerbsrecht, Produkthaftung und Umweltrecht, ...
Ehemaliger Leiter (Direktor und Professor) des Instituts für Hygiene der Bundesanstalt für Milchforschung, Kiel. Nach dem Studium der Veterinärmedizin mit Staatsexamen und Promotion im Hochschulbereich und in der Lebensmittelüberwachung in Hannover und Kiel tätig. Von 1985 bis 1996 Institutsleiter an der Bundesanstalt für Milchforschung, Kiel. Er ist Honorarprofessor für Lebensmittelhygiene und Lebensmittelrecht an der Universität Kiel sowie ...
Dipl.-Lebensmittelchemikerin, langjährige Berufserfahrung in der Getränkeindustrie im Bereich Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement. Seit 1994 selbständige Beraterin und Trainerin in der Dilly und Kantelberg Management-System-Training GbR, insbesondere im Bereich Management-Systeme und HACCP. Senior-Auditleiterin der DQS seit 1993 in den Bereichen Lebensmittel, Futtermittel, Gastronomie, Landwirtschaft u.a. Zulassung für alle ...
Ausbildung zum Brauer und Mälzer bei der PAULANER Brauerei in München. Tätigkeiten als Brauer bei der Panlant und Spaten Brauerei. Studium der Fachrichtung Brauerei und Getränktechnologie an der TU MÜnchen. Im Anschluss u.a. Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Maschinen in Verpackungstechnik der VLB Berlin und am Lehrstuhl für Strömungsmechanik der Universität Erlangen.
ist als Tierarzt für das Fachgebiet Pharmakologie und Toxikologie habilitiert. Er ist seit 1997 als Professor für Toxikologie und Pharmakologie im Institut für Pharmakologie, Toxikologie und Pharmazie der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover beschäftigt. Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Dermatopharmakologie, der Pharmakokinetik und der Entwicklung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden zum Tierversuch.
Rechtsanwalt Heiko Klages beschäftigt sich seit 1994 u. a. mit Fragen des Lebensmittelrechts. Von 1994 bis Ende 2001 war er Geschäftsführer der Landesinnungsverbände des Bäckerhandwerks Schleswig-Holstein und des Bäcker- und Konditorenhandwerks Mecklenburg-Vorpommern sowie der Bäcker-Innung Hamburg. In dieser Zeit gehörte er dem Lebensmittelrechtsausschuss des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. an. RA Heiko Klages ist ...
Studium der Veterinärmedizin in Berlin; Promotion, Habilitation, Fachtierärztin für Mikrobiologie und Fachtierärztin für Tierhygiene; zuerst in der Forschung, dann einige Jahre in der Lebensmittelbranche in den Bereichen Hygiene und Qualitätssicherung sowie als Laborleiterin tätig. Sie war bis 2015 Professorin für Haushaltshygiene an der Hochschule Anhalt in Bernburg, anschließend erhielt sie einen Lehrauftrag. Frau Prof. Dr. Kleiner ist in ...
Rechtsanwältin Dr. Christine Konnertz-Häußler, LL.M., (Jahrgang 1974) studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln. Im Jahr 2000 erwarb sie den Titel des Master of Laws in European Law and Policy (LL.M.) an der University of Manchester (Vereinigtes Königreich). 2002 folgte das Zweite Juristische Staatsexamen. 2003 bis 2011 war Frau Konnertz-Häußler wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, wo ...
Michael Lendle war während der Promotion im Studium der Agrarwissenschaften von 1995 bis 2000 im Bereich Qualitätssicherung und Betriebskontrolle für das Ministerium Ländlicher Raum Baden-Württemberg tätig. Von 2000 bis 2002 Projektleitung bei einer Gesellschaft für Marktforschung und Marketingberatung. Ab 2002 Senior Consultant und Team-Manager bei der AFC Management Consulting AG. Verantwortlich für die Service- und Dienstleitungen im Bereich ...
Leiter des Berliner Bereiches des Landesamtes für Mess- und Eichwesen Berlin-Brandenburg. Seit mehreren Jahrzehnten insbesondere zuständig für das Gebiet der Fertigpackungen, die Mitarbeit an einschlägigen Normen und gesetzlichen Regelungen sowie an Empfehlungen der OIML. Vorsitzender des deutschen Arbeitsausschusses "Fertigpackungen"der Eichbehörden und Vertreter im europäischen WELMEC Arbeitsausschuss WG 6 "Prepackages". Mitautor des Behr's ...
Professur Verarbeitungsmaschinen/Verarbeitungstechnik, Institut für Naturstofftechnik, Technische Universität Dresden; Leiter Fraunhofer IVV, Institutsteil Verarbeitungstechnik, Dresden.
Willi Mitter, geb 12. Dezember 1953, studierte nach dem Abitur, das er am Ruperti Gymnasium in Mühldorf a. Inn ablegte, Brauwesen und Getränketechnologie an der Technischen Universität München-Weihenstephan mit dem Abschluss als DIplom-Ingenieur. Ab 1. November 1979 arbeitete er als Technischer Assistent an der TU Weihenstephan. Ab 2. Juli 1980 begann er bei der Firma Simon H. Steiner, Hopfen, GmbH als Leiter der Extraktionsanlage in Laupheim.
ist Dipl.-Ing. für Lebensmitteltechnologie (Humboldt-Universität zu Berlin, HUB), arbeitete als Laborleiter und Qualitätsmanager in der Konservenherstellung und promovierte an der HUB 1972. Am ZfE Potsdam-Rehbrücke untersuchte er die Technofunktionalität von Pflanzen- und Milchproteinen und entwickelte proteinangereicherte Lebensmittel. Dies bildete die Grundlage für seine Habilitation (Dr. sc. nat. 1980, Dr. rer. nat habil. 1994) und ...
studierte Lebensmittelchemie an der Universität Hamburg bei Prof. Alfred Montag und Prof. Hans Steinhart und promovierte im selben Institut 1995. Seitdem ist er in Halle an der Saale am Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt tätig, wo er für die Untersuchung und Beurteilung von Bedarfsgegenständen, kosmetischen Mitteln, Rückständen und Kontaminanten verantwortlich ist. Von 2008 bis 2013 war er Obmann der Arbeitsgruppe ...
Dr. Alexander Quadt studierte Lebensmitteltechnologie an der Universität Hohenheim ist seit über 13 Jahren im Bereich sensorische Analyse und Verbraucherakzeptanzforschung tätig. Nach der Promotion (in Zusammenarbeit mit der Eckes AG, Nieder-Olm) war er zunächst acht Jahre lang für die SAM ASAP Sensory & Marketing GmbH im Bereich Sensorik-Dienstleistungen, Verbrauchertests und Produktoptimierungen tätig, zuletzt als Geschäftsführer der ...
Dipl.-Ing. Sigurd Reinhard hat nach seinem Studium an der Technischen Hochschule Hannover zunächst einige Jahre bei der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt, Braunschweig, im Laboratorium für Waagen gearbeitet. Die Übernahme der Leitung der Eichverwaltung des Landes Schleswig-Holstein und gleichzeitig des Referats Gesetzliches Messwesen im Wirtschaftsministerium des Landes fiel in die Zeit der Novellierung der Rechtsvorschriften des Mess- und ...
Rechtsanwältin und Partnerin der Kanzlei REINHART Rechtsanwälte in München, berät in- und ausländische Unternehmen umfassend im Lebensmittel- und Kosmetikrecht sowie in angrenzenden Rechtsgebieten. Schwerpunkte der Beratungstätigkeit sind insbesondere Abgrenzungsfragen, Fragen der Kennzeichnung und Werbung sowie Auseinandersetzungen mit Wettbewerbern und Behörden, Fragen der Krisenprävention sowie die Ausgestaltung von Verträgen.
Studium der Lebensmittelchemie an der Universität Stuttgart, Promotion im Bereich Ernährungswissenschaften an der Universität Hohenheim. Seit 2000 Referent für Lebensmittelrecht bei der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld. Mitverfasser vieler Kommentare zum Lebensmittelrecht.
Lebensmittelchemiker, Pestizidexperte; während seiner jahrzehntelangen Tätigkeit für eines der weltweit führenden Rückstands-Labore hat er zahlreiche Lebensmittel-"Krisen"aus nächster Nähe erlebt; Karriereberater und Coach, Referent bei zahlreichen Veranstaltungen, in zahlreichen Verbänden aktiv u. a. Mitglied der BfR-Kommission für Pflanzenschutzmittel (2014-2017).
Von 2004 bis 2011 habilitierte er am Institut für Lebensmittelchemie der TU Berlin bei Prof. Lothar W. Kroh. Seit 2009 ist er Professor für Lebensmittelchemie an der Universität Hamburg, Hamburg School of Food Science. Von 2006 bis 2012 war er Regionalverbandsvorsitzender des RV Nordost der Lebensmittelchemischen Gesellschaft. Seit 2014 ist er Mitglied des Präsidiums der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.
Studium der Oecotrophologie in Fulda. Seit 1999 bei der Döhler GmbH in Darmstadt als Projektmanagerin Sensory & Consumer Science angestellt.
Prof. Dr. Pablo Steinberg, habilitierter Toxikologe, war zwischen 1998 und 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Ernährungstoxikologie an der Universität Potsdam und zwischen 2008 und 2017 Professor für Lebensmitteltoxikologie und Ersatz-/Ergänzungsmethoden zum Tierversuch sowie Direktor des Instituts für Lebensmitteltoxikologie und Chemische Analytik an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover. Seit 2017 leitet er als Präsident das Max ...
Lebensmittelwissenschaftler und Umweltgutachter, Inhaber des Umweltgutachterbüros Dr. Sulzer. Tätigkeitsschwerpunkte: Schulung, Training und Beratung zu allen Fragen von Managementsystemen (Qualität, Umwelt, Arbeitssicherheit, Lebensmittelsicherheit, Energie, Emissionshandel u. a.) im Bereich der gesamten Lebensmittelkette. Auditleiter für Zertifizierungen, Zugelassener Umweltgutachter, IFS-Auditor, Sicherheitsingenieur, öffentlich bestellter ...
Dr.-Ing. Johannes Tippmann studierte an der TU München in Weihenstephan den Studiengang Brauwesen und Getränketechnologie, welchen er als Dipl.-Ing. abschloss. Von 2006 bis 2018 leitete er an der TU München den Fachbereich Getränkeschankanlagen. In dieser Zeit führte er zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen rund um den Ausschank von Getränken durch, welche er in zahlreichen Veröffentlichungen und Präsentationen publizierte. Diese ...
Stephan Tromp (Herausgeber). Nach einer Tätigkeit als Hauptgeschäftsführer des Landesverbandes des Lebensmittel Groß- und Einzelhandels Berlin-Brandenburg sowie des Bundesverbandes des Deutschen Fischgroßhandels kam Stephan Tromp im April 2000 zum HDE, wo er seit 01. Oktober 2005 als stellvertretenden Hauptgeschäftsführer tätig ist. Als Geschäftsführer der HDE Trade Services GmbH ist er u. a. verantwortlich für den International Featured ...
Staatlich geprüfte Lebensmittelchemikerin, promoviert zum Dr. jur. am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht in Bayreuth. Abteilungsleiterin für internationales Lebensmittel- und Verpackungsmittelrecht sowie Health Affairs bei der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld. Vorsitzende des lebensmittelrechtlichen Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung, Vizevorsitzende des lebensmittelmittelrechtlichen ...
Von der IHK Rhein-Neckar öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schädlingsbekämpfung im Gesundheits- und Vorratsschutz. Seit 1985 in der Branche und unter anderem als freier, unabhängiger Berater für Lebensmittelbetriebe sowie als Autor tätig.
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, Mitglied im Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL), des Fachausschusses für Arzneimittel und Lebensmittelrecht der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR), der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS) und der Arbeitsgemeinschaft IT im DAV, Herausgeber der LRE.
wiss. Mitarbeiterin Professur Verarbeitungsmaschinen/VerarbeitungstechnikTechnische Universität Dresden
nach dem Abitur reiste er in verschiedene Länder und machte Praktika bei unterschiedlichen landwirtschaftlichen Betrieben (Molkerei, Öko-Gemüseanbau). Studium der Biologie und Umweltwissenschaften in den USA. Nach der Rückkehr nach Deutschland Zusatzausbildung zum "Betrieblichen Umweltberater". Er arbeitete in verschiedensten Bereichen, wie als Umweltberater von Großküchen oder Betreuer eines Arzneipflanzengartens. Seit 2003 bei Neumarkter ...
Nach Stationen in Parlamenten auf Bundes- und Landesebene und einer Universität - seit über zehn Jahren für das Handwerk tätig. Im Rahmen seiner Tätigkeit für das deutsche und europäische Bäckerhandwerk hat er seine Kompetenz für das Lebensmittelrecht entwickelt, die er von Anfang an auch in seine publizistische Tätigkeit einfließen ließ. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Handwerkskammer Frankfurt - Rhein - Main - wiederum auch mit ...